Welches ist der optimale Kühler für e6400?

Fried_Chicken

Neuling
Hallo

Ich habe den e6400 Box.. Irgendwie ist das Teil verdammt laut. Vorallem in meinem Coolermaster Mystique 631. Da vibriert irgendwie das ganze Gehäuse...

Welchen Kühler wäre optimal für mien e6400? Ist es möglich den sogar mit einem Passivkühler zu kühlen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe den Scythe Mine Cooler.....habe mein E6300 somit von 1,86GHz auf 2,24GHz hochgetaktet und der kühlt die CPU jetzt unter 100% Vollast auf knapp 60 Grad!

ich hab den thermaltake sonic tower mit 2 120mm lüftern dran und mein e6600 @ 3,4Ghz aus meiner sig kommt nicht über 55°C ;)
mfg
foxxx

ps: bilder sind im lukü-thread

schau dir vielleicht nochmal den thermalright si-120 an, sonst würde ich auch den infinity raten. ;)

mfg deep

Wao wo gibt es den? :)
Ich brauch nen anderen als den Scythe Mine Cooler denn ich hatte mein E6300 schon auf 2,8GHz, aber er wurde unter vollast zu heiß und ich würde ihn gerne wieder auf 2,8GHz setzen nur geht das nur mit einem besseren Luftkühler

fast überall, z.B. bei www.mix-computer.de aber ich würd dann halt den sonic tower + 2 scythe s-flex 1200rpm / vegleichbare papst-lüffis (120mm) mitbestellen ;)
mfg
foxxx

ps: der sonic tower kostet 26€, die lüfter jeweils ~ 12€ ;)

Von welchem hersteller ist der Tower?

Ach das ist der Lüfter :)
Dachte ein Gehäuse

Und die Lüfter sind auch gut ja? Meinst dann kann ich meine CPU noch bissel mehr übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ab nächster woche einen So gut wie neuen Scythe infinity abzugeben da ich mir ne Wakü gekönnt habe :d dazu hab ich noch 2 Papst 120mm lüfter.

Aber wie kann man 2 lüfter am Scythe infinity dranbauen :hmm:

Hab den vom scythe infinity genommen also den lüfter.

Die 2 papst 120 mm lüfter hab ich noch rumliegen :fresse:

ICh weiß auch noch nicht wirklich welchen CPU-KÜhler ich für den E6400 nehme....

Manche empfehlen auch den Coolermaster.......

Gibts eine Kühlerchart?

Ich möchte nicht diesen dicken und teueren Scythe Infinity.

Hm.

Naja ich will schon dauerhaft übertakten.

Anscheinend sind ei Core2Duo CPUs ganz leich zu übertakten.

Also ich will den schon dauerhaft auf 2,8GigHz takten.

ABer der Scythe Infinity ist mir einfach zu groß und zu schwer.

Gibts keine ALternative, die fast genauso gut kühlt, aber kleiner und leichter ist?

Was ist mit dem Coolermaster ?
Und dem Syvthe Ninja rev. B?

Also der Scythe infinity soll der Beste luftkühler zurzeit sein.

Meiner steht ab ende nächster woche zum verkauf an. Bei interesse kannste dich ja melden irgendjemand wo interesse hat.

Also ich habe den E6300 und der läuft jetzt auf 2,24GHz anstatt mit 1,86GHz! So bei 2,24GHz ist aber auch schluss mit übertakten weil dann der Lüfter das nicht mehr schafft! Ich habe den Scythe Mine Cooler! Der Scythe Infinty ist noch bissel besser, so um 5 Grad! Also wenn Du dauerhaft übertakten willst solltest Du eine WAKÜ nehmen! Muss auch auf ne WAKÜ umsteigen weil es keinen besseren Luftkühler mehr gibt!

ALso, dann hast du eine schlechte CPU erhalten.

Wenn ich mir die Sigs. der versch. User anschaue, die locker über 3GigHz gehen mit Luftkühlung.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich sehe hier leute wo mit einem Scythe infinity ihren 6600 auf 3,5 ghz getaktet haben mit 1,36 vcore

Also ich habe ihn ja auch schon auf 2,8GHz gehabt so ist es nicht! Nur dann unter Vollast ist er zu heiss geworden! Es wäre alles nicht so schlimm wenn man den Scythe regeln könnte

Die CPU-Kühlung hängt auch stark vom Gesamtkühlungskonzept.

Was ist dein Gehäuse?

Hast du ausreichend gehäuselüfter?

Was sind deine sonstigen KOmponenten, die große Abwärme erzeugen?

Ist der optimale Luftstrom vorhanden?

Habe die Standardmässigen 120mm Lüfter (vorne und hinten) des Coolermaster Mystique 631. Was ich bisher gelesen habe könnte der Scythe Infinity wegen der Grösse Probleme machen....

Aber kann man den e6400 ohne OC auch ohne den Lüfter auf dem Infinity betreiben (natürlich dass noch normale Temperaturen möglich sind...)?

Also ich habe ein komplett gelochtes Seitenteil wo Jede Menge Luft rein und Raus kann! Da ist noch 80mm Lüfter drin! Dann in der Front 1 120mm lüfter der Luft reinpustet! Hinten kann ich nichts mehr hinbauen weil da der CPU Kühler im weg ist
Screen: http://www.directupload.net/file/d/885/5wMX5sx2_jpg.htm
Der Lüfter vom Kühler kann so die Abwärme gleich nach draussen pusten

Habe ich es richtig verstanden?

Du hast ein 120mm an der Front?
Und hinte am Gehäuse ein 80mm Lüfter, der die ganze Abwärme raustransportieren soll?

Hm, auch nicht optimal, wenn mehr Luft reintransportiert wird, als gleichzeitig mehr Luft rausptransportiert weden kann, so salop gesagt.

Mir hat irgendwann auch mal einer gesagt, das es eher den Luftstrom stört, wenn eine Lochblende vorhanden ist.
Keine Ahnung ob das stimmt.....

Also ich habe ein komplett gelochtes Seitenteil wo Jede Menge Luft rein und Raus kann! Da ist noch 80mm Lüfter drin! Dann in der Front 1 120mm lüfter der Luft reinpustet! Hinten kann ich nichts mehr hinbauen weil da der CPU Kühler im weg ist
Screen: http://www.directupload.net/file/d/885/5wMX5sx2_jpg.htm
Der Lüfter vom Kühler kann so die Abwärme gleich nach draussen pusten

Wenn deine CPU ma kaputt geht dann weißte ja warum.

Einen 120 mm lüfter wo reinbläßt und einen 80 mm lüfter wo rausbläßt das kann ja nicht gut gehen. Der Scythe infinity ist saugut. Les mal weng über denn nach.

Tausch deine lüfter mal aus und die wirst bessere temps haben. Entweder den 80er vorne wo luft reinbläßt und den 120 mm lüfter hinten wo luft rausbläßt. Oder gleich 2x120 mm lüfter kaufen.

Kann man den e6400 ohne OC auch ohne den Lüfter auf dem Infinity betreiben (natürlich dass noch normale Temperaturen möglich sind...)?

Des weiß ich nicht. Der lüfter is doch nicht laut wenn nicht kauf dir halt einen Yate loon 120 mm lüfter dazu dann isser auf jedenfall leise :d

Also wenn ich hinten noch einen 120mm hinbauen könnte dann hätte ich das schon längst getan! Außerdem Pusten beide rein....werde aber versuchen im Seitenteil einen anzubauen! Aber ich glaube das bringt auch nicht wirklich viel wenn der dann die Luft rauspustet
Hinzugefügter Post:
Also jetzut noch mal! 80mm im Seitenteil Pustet rein.....120mm Vorne Pustet rein.....der CPU Lüfter kann die Abwärme gleich hinten raus pusten! Ein 120mm hat mal da gesessen wo jetzt der CPU Lüfter den Platz weg nimmt....der hätte rausgepustet

Zuletzt bearbeitet:
Den stell mal den 120 mm auf rausblasen und den 80 auf reinblasen. Und versuch den 120 mm mit weniger rpm drehen zu lassen.

Weil des ist nicht normal.

Hol dir nen infinity. das ding rockt luftmäßig wohl bis auf die tec kühler alles weg.

werde mir an meinen veileicht noch nen zweiten 120er lüfter dranhängen :drool:

pass halt mit der Grösse auf,
der Infinity i st nen Riesen Brocken, (PC bewegen usw. Heikel)

der Mine nur halb so schwer und bietet eine fast ebensogute Performance im aktiven Betrieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh