Welches ist der richtige Kühler für mich? E6300 OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jarl

Enthusiast
Hallo,

habe seit ein paar Tagen mein neues System:

CPU: E6300 boxed
Board: Asus P5B Deluxe
RAM: 2048 G.Skill GBHZ
NT: Be Quiet Dark Power 530
Grafik: MSI 7900GTO
HD: WD 250GB
Case: Lian Li PC-7 A

Aaaaalso, im Moment läuft der E6300 auf standard Takt und der boxed Lüfter kühlt ihn ohne Probleme, ist aber relativ laut...

Da der E6300 ja ein gutes Overclocking Potential hat und ich dieses gern nutzen würde, würde ich gern wissen, mit welchem Kühler sich das realisieren lässt. Angepeilt habe ich so 2.800 bis 3.200 MHZ je nachdem, was sich halt stabil realisieren lässt :)

Anforderungen an den Kühler:

1. leise!!!
2. bis 50,- €
3. muss natürlich aufs Board und in das Lian Li passen :)

hat jemand ne Empfehlung? evtl. den Scythe Ninja oder infinity?

Danke im Voraus!

PS: hab auch schon mit einer WaKü geliebäugelt, aber ich denke mal, dass mir mein Lian Li da ein Strich durch die Rechnung macht (zu klein für intern?!) und ich mir kein neues Gehäuse kaufen will...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir n Sonic Tower gegönnt, da kannst selbst aussuchen welchen Lüfter du reinmachst. 25 € + 5 Euro für nen Lüfter falls du keinen zu Hause hast.

MFG

der sonic tower is mittlerweile schon ein bisschen veraltet ;)
les dir doch am besten ma diesen thread durch. der dürfte schon einige fragen klären :)

Naja wird wohl alles auf den Scythe Infinity hinauslaufen :)

hier ist auch noch ein review, was den leistungsunterschied zwischen infinity,mine,ninja und stonic tower deutlich macht.

Auf anderen Seiten liegt der Sonic Tower mit Lüfter in der Mitte aber deutlich vor allen anderen...
Größere Fläche = Bessere Kühlung
Ich würde aber trotzdem zum Mine oder Infinity raten, weil man so ne schlechte Verarbeitung wie beim Sonic Tower nicht unterstützen sollte.

hast du dir mal meinen Link durchgelesen? Anscheinend nicht, denn sonst wüsstest du, dass der Infinity und auch der Mine a) vor dem ST liegen und b) der auch mit Sandwich-Mod getestet wurde.
Sorry, aber der ST is schon lange nicht mehr der bester Kühler...

Hätte ich das nicht, würde ich wohl kaum von anderen Tests reden oder? Dachte mir schon das so ne Reaktion kommt, aber es ist eben wie es ist, je nach Aufbau sind entweder alle etwa gleichauf oder der Sonic Tower vorne, und da gibts auch nix wegzureden. Selbst in dem von dir angeführten Test kam man zum gleichen Ergebnis. Wäre der Luftstrom im Test schneller gewesen hätte auch dort der Sonic Tower vorne gelegen und zwar je schneller desto deutlicher der Vorsprung. Ich denke nicht, dass es möglich ist dich zu überzeugen. Solange jeder weiß, er hat den besten, können wir aber alle auch so zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder son Fanatiker ...

Der Sonic Tower kostet halt nur 25 Ocken , beim Preis von Infinity kannst da gleich 2 von kaufen. Es gibt massenhaft Tests von den dreien die alle verschiedenste Ergebnisse haben . Also wirf nicht mit Links um dich ohne selbst alle drei durchgetestet zu haben.

Preis Leistung ist der Sonic Tower das beste , auch wenn er mittlerweile älter geworden ist.

:stupid:
ich denke, dass jOckel so ziemlich der einzige ist, der dauernd die aktuellsten kühler testet und zwar immer unzer den gleichen praxisnahen bedingungen.
außerdem hat er nich nach dem billigsten kühler gefragt, sondern nach dem besten. mir is der infinity auch zu teuer, trotzdem ist er nun mal der beste kühler, ob er nun nur nen vorsprung von 1 oder 2K hat oder nicht.
mir wären diesen 2K auch keine 20-30€ wert, aber es gibt leute den ist es das.

das steht auf nem anderen Blatt. punkt ist, dass der Infinity einen tick besser ist (außerdem hat er noch nen Lüfter dabei;)), allerdings kann das natürlich von setup zu setup variieren, allerdings galube ich, dass Jockel's test immer sehr aufschlussreich sind.
letzendlich kann man sagen, dass fast 3-4 kühler nahezu gleich auf liegen (im bereich 1-2K) und dann entscheided halt der subjektive eindruck.
ich würd mir z.b. den infinity nich in meinen pc packen, ich find den hässlich :fresse:

Ich finds schade, dass sich dem Bereich schon seit ziemlicher langer Zeit nichts mehr bewegt. Find ich eigentlich ziemlich komisch wo doch die Conroes auch unter den besten Kühlern, welche das auch immer sein mögen, recht warm werden und die Temperatur verantwortlich für das maximal mögliche Übertaktungsergebnis ist, nicht die Spannung wie bei den AMDs. Ich hoffe da ändert sich bis zu den nächsten Dual Core Athlons wieder was, mein Sonic Tower langweilt mich nämlich langsam :).

warum sollte sich da denn groß was tun? der trend geht doch in richtig stromsparen bzw. energiesparen, da brauch man auch keine neuen Kühler mehr...

hab den Infinity für 32,- € bekommen von nem Bekannten, muss ihn nur noch verbauen, wenn ich mal Zeit habe :/

@ Wishes

Du musst aber bedenken, dass beim Core 2 Duo die Hotspots gemessen werden und das beim A64 nicht der Fall ist. Nicht umsonst sind 80°C bei den Hotspots noch kein Problem - versuch mal einen A64 bei den (ausgelesenen) Temperaturen zu bewegen.

@ jOcKeL
Aha, war mir nicht bekannt. Wollte auch net sagen, dass nen Conroe zu warm werde, die Temperatur ist für die angebotene Leistung absolut in Ordnung.
@ larsch
Das ändert aber auch nichts daran, dass die Hälfte wesentlich besser wäre, nicht nur zum Übertakten. Außerdem sind neue Prozessoren nicht kühler als alte, nur weil die anliegende Spannung immer weiter fällt. Abgesehn davon wollen die Hersteller ja auch ab und zu was verkaufen. So nen Kühler geht ja nicht kaputt und irgentwann hat jeder einen. Da muss schon ab und zu was neues, innovatives her um die Kunden bei der Stange zu halten...

Führt diese Diskussion bitte im Lukü-Quatsch Thread weiter, denn das steht hier nicht zur Debatte.

Jarls Frage wurde hier, und auch in anderen Threads unlängst beantwortet.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh