welches ist die bessere lösung für cad programme?

adeba

Semiprofi
hallo, ein bekannter braucht für sein studium nun endlich ein laptop. hauptsächlich sollen dort cad programme wie "ideas", "ansis" oder auto cad drauf laufen. (ohne gewähr ob das richtig geschrieben ist, hab keine ahnung von den programmen). also student könnte er bei nofost kaufen. er hat sich 2 modelle herausgesucht:

http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UT049GE-H

hat:
- 2x1,83 ghz
-512 ram
-sxga
-x1300 mit 64 mb

oder dies hier:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1516&BackUrl=1510042866

- 2x1,6ghz
- 512 ram
- vga
- intel 950 mit bis zu 128mb ram

ich gehe mal davon aus das bei dem 2ten gerät die 128 mb vom hauptspeicher runtergehen?
seine preisgrenze ist 1500€ und er wollte schon ein neugerät mit dual core. die t4x serie fällt somit weg. ein t60p fällt auch weg, weil es zu teuer ist. er hat sich jetzt überlegt das gerät für 1195€ zu bestellen und dazu noch 1gb ram für 199€. macht dann 1,5gb ram, wovon maximal 128 für die grafikkarte weggehen.
andere möglichkeit wäre das modell mit der x1300 mit 64mb ram und zu den 512 mb ram noch 512mb (89€)dazuzukaufen, das wäre dann aber rpeislich absolute grenze. dann hat er 1gb ram und die x1300 incl sxga display.

ich aus meinem gefühl heraus würde zu der x1300 lösung tendieren, auch wenn diese nur 64 mb ram hat. ich habe jedoch keinerlei erfahrung mit cad programmen und weiss nicht ob die dafür reicht. also lieber 128mb karte die vom ram geht mit 1024er display und kleinerer cpu, oder sxga mit 1,86ghzund 64mb x1330er grafik?

oder gibt es ganz andere ideen die sinnvoller wären`?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit dem M90. Ist ein bisschen teurer, hat aber 3 Jahre NBD Garantie und ne Quadro. Damit sind die CAD Programme wesentlich schneller.
Wenn er sich das nicht kaufen will, soll er das SXGA nehmen, damit hat er ne höhere Auflösung und somit ne größere Arbeitsfläche.
Beide Grafikkarten sind schrott. Ich denke auch nicht, dass die X1300 da merkliche Vorteile bringt. Da bringen die mehr Power bei der CPU wahrscheinlich mehr Geschwindigkeit

Hihi

ich habe mal mit Ideas gearbeitet. Ein Notebook auf dem es vernünftig läuft wird wohl schwer zu finden sein. 512 MB Ram sind dafür nicht ausreichend.

ja das dachte ich mir, aber 1gb müssten reichen oder? wie wichtig ist die grafikkarte dabei?

@onkelDae
danke für den vorschlag, aber es sollte ein ibm sein

Nb

1500€ ?????
Schau mal nach diesem NB ASUS A6KM-Q004P
oder wenn DUAL-Core wie wärs damit ASUS A6JA-Q001H
14,1" find ich ein bißchen mickrig für CAD, aber Geschmackssache

IBM hab ich zu spät gesehen, sorry

Zuletzt bearbeitet:
adeba schrieb:
ja das dachte ich mir, aber 1gb müssten reichen oder? wie wichtig ist die grafikkarte dabei?

@onkelDae
danke für den vorschlag, aber es sollte ein ibm sein

Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Für I-deas braucht dein Bekannter mindestens ein 4000 Teuro Notebook und ich weiss nicht , ob es da läuft. Ich musste vorhin lachen , weil Niemand auf die Idee kommen würde I-deas auf dem Notebook zu betreiben.:fresse:
Das hast du bestimmt schon im Fernsehen gesehen. Immer wenn diese schönen 3D Cad Zeichnungen in grossen Firmen zu sehen sind, dann handelt es sich meistens um I-deas.

Aber auf jeden Fall sollte sein Notebook mindestens 1 GB Ram haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da fragst du den richtigen:lol: .Ich habe keine Ahnung, ich habe mir einen PDA geholt, um auf dem Klo surfen zu können.
Aber wenn du "IBM T42p review" bzw "IBM T60 review" in Google eingibst, dann stehen da einige Testberichte. Die sagen mehr aus als reine Leistungsdaten.

Rob Halford schrieb:
Da fragst du den richtigen:lol: .Ich habe keine Ahnung, habe mir einen PDA geholt, um auf dem Klo surfen zu können.

lol :asthanos: :asthanos: :asthanos:

darf ich das in meiner sig quoten? absolut hammer :)
lach mich immer noch schief (vor allem weil die idee garnich mal so schlecht ist. das erspart den kauf von billigen boulevardblättern die man beim geschäft in 5 min durchlesen kann).

skynetwork schrieb:
lol :asthanos: :asthanos: :asthanos:

darf ich das in meiner sig quoten? absolut hammer :)
lach mich immer noch schief (vor allem weil die idee garnich mal so schlecht ist. das erspart den kauf von billigen boulevardblättern die man beim geschäft in 5 min durchlesen kann).

Warum nicht ,wenn es dir Spass macht. ?:banana:
Mein erster Klocomputer war ein Pentium 2, den ich auf einem fahrbaren Computertisch samt Monitor und Netzwerkabel immer zum Lokus geschoben habe. Das war mir zu stressig und ich habe mir lange überlegt einen 600 Euro Laptop dafür zu kaufen. Doch für das Geld bekommt man nur Schrott, auf dem man wirklich nur surfen und bischen Texte schreiben kann. Für weit weniger Geld bekommt man einen guten PDA (Asus A636, wurde auch auf HWLuxx getestet). Da hat man nicht nur Wlan , sondern auch noch GPS auf dem Klo.
Den PDA hätte ich mir allerdings auch sparen können, denn in ein paar Monaten kommt ein Opera Browser für meinen Nintendo DS raus.:love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh