Welches ist die beste Gamer SATA Festpladde bis 160GB

hardware-freak

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2004
Beiträge
2.461
Ort
Hamburg
Ich möchte mir eine etwas größere Festpladde für min Shuttle kaufen, es soll nur eine sein, sie soll möglichst leise und schnell sein und nicht all zu warm werden wechle sollte ich nehmen?
Ich habe in Moment eine eine 80GB Maxtor SATA mit 8MB Cache eingebaut, ich finde nur das sie relativ laut in mein schuttle ist.
Ich kenne mich auch net so mit anderen Herstellern aus, da ich seit ich denken kann immer Maxtor Festplatten hatte, warum weiss ich auch net.
oder soll ich mir einfach eine 160Gb Maxtor kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle maxtor platten sind laut (sind auch die lautesten)
die dinger sind selbst lauter als n wd raptor platte
wenn du was leises haben willst nimm n seagate oder samsung platte sind meiner meinung auch die besten
 
Die SATA Platten von Seagate sind aber auch nicht als besonders leise zu bezeichnen. Im Übrigen kann man die Platten von Maxtor per AAM recht leise einstellen. Seagate unterstützt dieses Feature nur leider nicht mehr, weshalb das bei diesen Platten nicht möglich ist. Die PATA Laufwerke von Seagate sind dagegen zwar leise aber auch lahm.

Aber um die Frage zu beantworten, meine Empfehlung lautet Hitachi Deskstar 7K250 oder Samsung Spinpoint P80.
 
Die Samsung ist wirklich sehr leise und auch schnell. Hab sowohl die SP1614C als auch die SP1614N und die hört man erst wenn ich ganz nah hingeh oder meine ganzen Lüfter abklemme.
 
Hab auch ne SP1614N in meinem Shuttle. Kann sie nur empfehlen.

Leise (nicht zuhören), recht kühl und schnell.
 
naja, kühl ist die samsung zwar nicht aber leise auf jeden fall! kannst dir kaufen, ansonsten die hitachis, sollen auch derbe gut sein....
 
[g]nex schrieb:
Hab auch ne SP1614N in meinem Shuttle. Kann sie nur empfehlen.

Leise (nicht zuhören), recht kühl und schnell.
Das ist leider auich nicht mehr wahr :-[

In den Silent Foren kan man nachlesen das nu lautere Disks mit JVC Motoren kommen, also lauter als die älteren mit Nidec Motoren ... zwar kann der unterschied serienstreuung sein aba :hmm:
 
Gut meine ist jetzt schon was älter und wirklich nicht zu hören.

Aber wegen der Wärme kann ich nur sagen das die Samsung kühler ist als die 7k250.
Hatte beide drin.
 
hmm, dann glaube ich, das ich zu einer Samsung greifen werde, die 160GB sind ja auch net wirklich teuer.
die Samsung haben doch auch sicherlich 8MB Cache oder?
 
[g]nex schrieb:
Gut meine ist jetzt schon was älter und wirklich nicht zu hören.

Aber wegen der Wärme kann ich nur sagen das die Samsung kühler ist als die 7k250.
Hatte beide drin.
Wie festgestellt? Durch auslesen des Temp-Sensors der Platte oder durch Handauflegen? Die meisten Modelle von Samsung zeigen die Temp ca. 8°C zu niedrig an. Um auf einigermaßen realistische Werte zu kommen, musst du diese also hinzurechnen.
 
wieso muss eine zockfestplatte leise sein? naja egal.

würde eine 7K250 oder Samsung 1xC nehmen.
raptoren wären zwar die besten gameplatten (ladezeiten bei doom/rome usw. sind einfach kürzer) aber danach würde ich die beiden o.g. nehmen.
 
Ich kann da nur zustimmen, entweder die 7K250 oder die Spinpoint P80.

Wenn es nur sehr leise sein soll, dann sei aber noch einmal kurz auf das "Quitsch"-Kalibrierungsgeräusch der Hitachi hingewiesen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=79903&highlight=7k250+ger%E4usch

Oder gibt es das bei den neueren Revisionen überhaupt nicht mehr?? Bei meine beiden 7K250 ist das schon deutlich zu hören :)
 
Sc0ut3r schrieb:
alle maxtor platten sind laut (sind auch die lautesten)
die dinger sind selbst lauter als n wd raptor platte

:stupid: meine beiden maxtoren (6y120m0/6y160m0) sind alles, aber definitiv NICHT laut, hören kann ich sie nur wenn ich mein ohr in nächste nähe der platten halte
 
das quitschen der 7k250 ist mit einer neuen firmware zu retouchieren.
im raid verbund verstärkt sich das ja auch nochmal (sync)
 
@grugar
warum sie leise sein soll, na weil die in nen Shuttle kommt und derneben mir aufn Tisch steht, deshalb leise! ;)

@DoubleJ
doch die Maxtor sind relativ laut das fällt dir vielleicht nicht in dein Case auf, ist mir voher auch net so aufgefallen, aber steck mal ne Maxtor in ein Shuttle, dann wirste schnell merken as die laut sind.
 
@hardware-freak
Du musst bei deiner Maxtor einfach nur mal das AAM aktivieren und auf quite stellen ;).
 
Also ich schwör auf Hitachi, weil da noch die außerordentlich guten Cache-Algorithmen von IBM verbastelt sind....
 
Madnex schrieb:
@hardware-freak
Du musst bei deiner Maxtor einfach nur mal das AAM aktivieren und auf quite stellen ;).
Somit steigen zugriffszeiten @ astronomisch und idle geräusch wird auch net beeinflusst ... AAM is nu wirklich kein zaubermittel wie du es hier hinstellst ...
 
@Anarchy
Das Idle Geräusch ist zumindest laut c't bei aktuellen Maxtor Platten nicht besonders hoch. Sollte also nicht als störend empfunden werden. Was allerdings offensichtlich als störend empfunden wird, ist das in der Werkseinstellung sehr laute Zugriffsgeräusch. Und das kann man durch Einstellen des AAMs durchaus stark reduzieren. Natürlich wird dabei die Zugriffszeit erhöht. Wenn man den Ergebnissen der c't vertrauen kann, brechen Maxtor Platten dabei allerdings nicht allzu stark ein. Aber auch wenn, so erhält man dennoch dadurch eine sehr leise Platte. Und wenn es nur das Betriebsgeräusch ist, was stört, so kann AAM durchaus eine akzeptable Lösung sein.
 
Madnex schrieb:
Wie festgestellt? Durch auslesen des Temp-Sensors der Platte oder durch Handauflegen? Die meisten Modelle von Samsung zeigen die Temp ca. 8°C zu niedrig an. Um auf einigermaßen realistische Werte zu kommen, musst du diese also hinzurechnen.

Wenn das so sein sollte hab ich nix gesagt. Habe mit DTemp ausgelesen. Da hatte die 7k250 38° und die Samsung 32°.
Alles im geschlossenen Shuttle.
 
Madnex schrieb:
Die SATA Platten von Seagate sind aber auch nicht als besonders leise zu bezeichnen.

??? Meine Seagate Sata Platte(120GB) ist aber leise... jedenfalls kann ich sie net hören, aber immo höre ich eh am meisten den NT Lüfter... mal schaun wies ist wenn emin Silent NT drinne ist...
 
@Martin15
Normalerweise kann man die SATA Platten von Seagate deutlich beim Zugriff hören, da sie eher auf Speed optimiert sind und dadurch eine schnellere Zugriffszeit aufweisen als das jeweilige PATA Pendant (langsamere Zugriffszeit und dadurch leiser). Nun könnte es sein, dass dein Rechner so laut ist, dass dies übertönt wird, oder dass Seagate bei Platten neurem Produktionsdatums was geändert hat. AAM unterstützt Seagate leider seit einiger Zeit nicht mehr, sodass man diese werksseitige Voreinstellung nicht ändern kann.
 
In den Silent Foren kan man nachlesen das nu lautere Disks mit JVC Motoren kommen, also lauter als die älteren mit Nidec Motoren ... zwar kann der unterschied serienstreuung sein aba

Wie kann ich das an meiner Platte sehen ob ich einen JVC oder Nidec Motor habe ??
 
Ist unten auf dem Motor aufgedruckt. Die Platte einfach umdrehen und dort, wo die Elektronik sitzt, nachschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh