[Kaufberatung] welches ist die beste/schnellste SSD momentan?

RedMoon

Urgestein
möchte meine Phoenix Pro abgeben und mir eine neue SSD mit 240/256GB und SATA3 Anschluss holen. Sie soll als Desktop SSD dienen, zum surfen, Arbeiten, Musik hören, Office und etwas CAD, extrem selten Videos enkodieren, brauche also keine sehr hohen seq.Raten. Welches ist denn mom. die schnellste/beste bis 350EUR? Die Kaufberatung in der FAQ ist etwas veraltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sandforce 2281 SSD´s
Bis 120 GB mit Toogle Flash, darüber mit Synchronem Intel/Micron flash.

aber achte darauf, dass der hersteller deiner wahl auch die aktuellste firmware zur verfügung stellt. sonst darfst dich nämlich mit bluescreens und co rumärgern :p

Sandforce 2281 SSD´s
Bis 120 GB mit Toogle Flash, darüber mit Synchronem Intel/Micron flash.

Wie meinst du dass, werden die Sandforce über 120GB mit toggle plötzlich langsamer als mit synchronem NAND? Oder meinst kommst du darauf, weil die Extrememory XLR8 Express SSD mit 60 und 120GB Toggle-NAND, mit 240 und 480GB synchronen NAND hat?

ab 240GB sind die Synchronen Varianten vorzuziehen. Kleiner 240GB sind Toggle Varianten schneller.

Woran liegt dass?

34nm-Toggle-NAND hat 4 Dice pro NAND-Baustein, 25nm-ONFI-NAND hingegen nur einen Die. Aufgrund der Fähigkeit des Controllers Zugriffe auf die Dice zu parallelisieren, können somit bis zu einem gewissen Grade höhere Bandbreiten mit Toggle-NAND erreicht werden. Bei mit nur 8 NAND-Bausteinen aufgebaute SF2-SSD wie Express oder chronos delux, wildfire, max iops funktioniert dies offensichtlich auch.
Bei Vollbestückung mit 16 NAND-Bausteinen bei den 240/256GB-Modellen ist der Organistaionsaufwand für die Zugriffe auf 8 Dice je Kanal aber so hoch, so dass sich ONFI-NAND-Modelle mit 2 Dice je Kanal zumeist als schneller erweisen. Lediglich in Szenarien mit sehr hoher Randomlast zeigen m.W. die großen Toggle-NAND-Modelle noch bessere Performance.

Ja, da hast du recht mit der random Leistung. Aber da die random Leistung dort eh schon auf einem sehr hohen Level ist, ist die sequenzielle Mehrperformance vorzuziehen meiner Meinung nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh