Welches ist die leiseste Pumpe?

Druss

Oldboy
Sers,
habe mal hier im Forum einige Sammelthreads gewälzt, bin aber nicht fündig geworden, also:
Welche ist die leiseste Pumpe, die ihr kennt?
Mit einer Laing konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln, ich hatte bisher eine HPPS+ mit normalem Durchsatz/blauer Kappe, einer HPPS+ mit HighPower/roter Kappe und eine Aquastream XT USB. Bei allen Modellen nehme ich ein Surren wahr, das mich doch ein wenig stört, daher möchte ich Fragen, wer mir hier mal einen Vergleich zwischen einem der oben genannten Modelle und einem oder mehreren anderen Modellen mitteilen kann?
Immer unter dem Aspekt, dass bei mir MB, CPU, GraKa @ WaKü ist, ein bischen Leistung und ein gesteigerter Durchsatz sind mir (insbesondere nach dem Artikel von Bob_Busfahrer über den Zusammenhang zw. Durchsatz und Kühlleistung) also schon wichtig! Steht das nun im Gegensatz zur Lautstärke oder bekommt man das irgendwie unter einen Hut?
Entkoppelt hatte ich alle meine Pumpen schon auf mehrere Weisen, es liegt aber an keiner Resonanz, sondern an der Pumpe selbst.
Für eure Antworten schonmal vielen Dank!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine beiden hpps+ hier, surren kein stk. die eine läuft im auto modus, die andere im silent, 1.dreht am anfang kurz auf, wird danach aber sehr ruhig (die im silent ist noch nen ticken leiser). die laing im game sys ist dagegen nen ticken lauter, liefert aber brachiale leistung.

durchfluss produzieren alle 3 in ausreichendem maße, entkoppelt wurden alle per shoggy sandwich.

also mein tipp ist und bleibt die hpps+ im silent mode + shoggy, auch wenn du die schon hattest. das surren kann nur von einer entkoppelung oder meistens ist es luft (was bei 1046er ewig dauern kann) in der pumpe, kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, selbst wenn ich die Pumpe im laufenden Betrieb in die Hand nehme, höre ich sie eben noch, also entkoppeln bringt hier nichts...Wenn die Festplatten nicht gerade voll aufdrehen, ist die Pumpe eben noch das Einzige, was zu hören ist, deswegen fällt es eben auf...Ich denke mal, dass der Durchsatz von Aquastream XT und HPPS+ für mein Sys hoch genug sind; auf eine Laing werde ich wohl nicht umsteigen. Glaubt man der angegebenen Förderhöhe, dann ist die XT mit über 4 m ja leistungsstark genug.

...Glaubt man der angegebenen Förderhöhe, dann ist die XT mit über 4 m ja leistungsstark genug.

4m ist nicht genug, 4m sind übertrieben. sozusagen ein porsche zum einkaufen ;)

ne laing ist geregelt und entkoppelt auch unhörbar, allerdings wird das dann mindestens genauso teuer wie eine aquastream. die hat dann aber mehr funktionen. aber es muss nicht immer teuer sein. es gibt auch günstige unhörbare aquarienpumpen. die hydor l20 ist auch ursprünglich ne aquarienpumpe (230v). die ist saugünstig, leise und auch stark mit 700l/h

also ich habe in meinem game rechner auch die as xt ultra und bin voll zufrieden höre sie nicht ein bissel! in meinem tv pc hab ich auch ne as 3,5 und die höre ich auch kein bissel entkoppelt sind beide mit einem shoggyS

die hydor l20 ist auch ursprünglich ne aquarienpumpe (230v). die ist saugünstig, leise und auch stark mit 700l/h

Die Fördermenge ist eher nebensächlich und wird ohne Widerstand gemessen, die Werte lesen sich gut auf dem Papier. Demnach wäre die kleine Pumpe "stärker" als eine normale Laing (420l/h) . Die "Stärke" kannst du an der Förderhöhe ausmachen und da kann die kleine Hydor nicht viel aufweisen :) Zum Einstieg für den schmalen Geldbeutel mag die Pumpe ok sein, wenn man sein Sys. ausbauen will und die Ansprüche wachsen, wird man sich schnell eine andere Pumpe wünschen :) Daher möglichst direkt eine gute 12V Pumpe in Erwägung ziehen.

Zum Thema Lautstärke der Laing gab es ja schon unzählige Threads bis zum Abwinken - Die Laustärke hängt Teils auch von der Rev. der jeweiligen Pumpe ab. Nicht jede Laing ist gleich "laut", wie ich bisher einige Male feststellen konnte (musste). Die neue "Ultra" (blauer Rotor) ist z.B. leiser im Sinne von vibrationsärmer als die alte Version, die bis vor ca. 1 Jahr verkauft wurde.
Gut entkoppelt kann man eine Laing sicherlich auf ein sehr angenehmes Geräuschniveau reduzieren, aber unhöhrbar aus einer Distanz, in der man "normalerweise" neben dem PC sitzt, würde ich die Pumpe trotzdem nicht bezeichnen ! Natürlich kommt das wiederum auf das Höhrempfinden jedes einzelnen Users an, discogeschädigte Ohren nehmen gewisse Frequenzen nur noch schwerer zur Kenntnis :fresse: Kleinere Lautstärkevorteile kann man zudem mit unterschiedlichen Deckeln erzeugen, auch da gibts Unterschiede was genau so auf die AGB Aufsätze zutrifft, die ich vor kurzem im Review hatte. Dazu kommt noch der Aspekt, wie laut die im Case verbauten Lüfter sind und welche HDDs zum Einsatz kommen (Stichwort: Raptoren) insgesamt ist quasi keine sich im Einsatz befindliche Laing bzw. der Lautstärkeeindruck auf gleichem Level :)

Zuletzt bearbeitet:
die hydor l20 hatte ich damals auch. das ding rasselte nervig. hatte viele threads im netz zum ruhigstellen der pumpe verfolgt. ich habs jedenfalls nicht hinbekommen

Also die neue AS-XT soll ja (mit der HPPS) die leiseste Pumpe sein. Ich denke das A und O ist da die Entkopplung.
Bau dir mal das Shoggy-Sandwich, vllt. haben sich die Vibrationen, beim in die Hand nehmen der Pumpe, ja über die Knochen in deinen Kopf übertragen :d

Gruß
DiedMatrix

meine aquastream XT macht auch null geräusche..absolut unhörbar:)

Also für mich ist "unhörbar" wenn alle andere Komponenten im PC aus sind und ich in 10cm Entfernung nichts höre.
Das ist auch bei der aquastream XT nicht der Fall aber im Normalfall ist die aquastream eine der leisesten "Lärm"-Komponenten im PC.

Das kommt aber ganz auf die Frequenz an mit der die Pumpe läuft. Wenn meine XT hochfährt ist sie bis zu einem bestimmten Punkt definitiv nicht hörbar, nach deinen Kriterien. Betreibt man sie auf Maximalfrequenz hört man sie nur sehr sehr leise, wenn man sie auf nem shoggyS hat.

Also eine Laing ist klar hörbarer als die 1046er Verschnitte. Wenn man sie runterregelt, dann wird sie auch verdammt ruhig, das ist klar, aber nicht wirklich der Sinn der Sache ;)

Wenn du schon bei den 1046er noch störende Geräusche wahrnimmst, dann wird eine Laing nix für dich sein. Wobei ich mir nicht erklären kann, wo deine Pumpe das herhat.. normal sind die wirklich unhörbar... evtl. mal mit der Frequenz spielen, es gibt ja das 50hz-Brummen und auf hoher Frequenz wird sie auch hörbar, evlt. da einfach mal bissl experimentieren..

Nur mal so als Zwischenfrage:

Kann eine Aquastream XT mit einer Laing konkurieren? Genaue Fördermengenangaben gibt´s ja nicht?

Aber sie ist echt sauleise. Man kann den Pegel vielleicht mit nem Loonie vergleichen, der keinen Lagerschaden hat und auf 5V läuft. Um es mal etwas praktikabler auszudrücken.

Das kommt aber ganz auf die Frequenz an mit der die Pumpe läuft. Wenn meine XT hochfährt ist sie bis zu einem bestimmten Punkt definitiv nicht hörbar, nach deinen Kriterien. Betreibt man sie auf Maximalfrequenz hört man sie nur sehr sehr leise, wenn man sie auf nem shoggyS hat.

Deine ist wirklich absolut unhörbar?! Glückwunsch, meine (trotz Entkoppelung) nämlich nicht ;)

Ansonsten ist die Leistung ja nicht wirklich wichtig solange der Durchfluss über eine gewissen Grenze liegt.

Nach meiner rein subjektiven Erfahrung sieht das mit der Lautstärke folgendermaßen aus.
Von leise nach laut.
Eheim 1046 -> Aquastream 3.5 -> Aquastream XT -> Laing DCC (alte Version mit schwarzem Rotor)
Dabei wurden die beiden AS bei jeweils der leisesten Frequenz (ca 63Hz) auf einem Shoggy betrieben.
Warum die XT trotz gleicher Bauart wesentlich mehr vibriert kann ich nicht sagen und es ist auch möglich das es an der Serienstreuung liegt.

Habe meine XT Ultra manuell auf 75 Hz stehen, entkoppelt ist sie durch den Schwammglätterbelag aus dem Shoggy-Sandwich, hören tue ich sie nicht.

Ich hab´s gerade mal ausprobiert. Bei 65Hz ist die Aquastream XT definitiv nicht zu hören.

Ach ja: Bin kein Discogänger

ist diese eigentlich in ihren abmaßen identisch zur 1046?

Nur das FMJ von der 1046 passt nicht mehr zur AS XT wegen des Steckers an der Pumpe und sollte wegen des festen Flügelrades auch nicht verwendet werden.

@ DiedMatrix
Ich glaub da ist noch die 1011 drauf. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das die Firmware (welche laut AC auch nur die USB-Erkennung verbessern soll) irgendwas an der Lautstärke/Vibrationen ändert. Der Unterschied ist auch lange nicht so gravierend wie zur Laing und im laufenden PC geht das Geräusch beider Pumpen unter, da die Samsung Festplatten trotz der Entkopplung und ca 1kg Kupfer ringsrum (Zern Dual-HDD-Kühler) einfach lauter sind. Aber beim anfassen der Pumpen vibriert die XT definitiv mehr. Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich. :X

Gruss Spock

ich kann meine XT auch nicht hören, da is kein surren oder so?
wenn ich mein lüfter am radi ausmache, ist da ein gaaaaaaanz leichtes rauschen vom be quiet! NT, aber die pumpe hör ich nich...
ich find, die pumpe war echt ein superkauf, auch wenn der preis von ner ultra schon happig is...

was ist denn der unterschied zwischen aquastream und aquastream XT?

also die eine hat die extensions (XT?) am heck, die andere ist nur eine "normale" aber ansonsten gleich? die xts lassen sich ja als silent konfiggen, geht das bei der non-xt auch?

ups, meinte die as xt mit den spielzeugen

"silent" (ne 1046er, auch nen derivat ist halt net laut) kann man aber beide betreiben.

die frage ist, ob eine non-xt aquastream vs aquastream XT geräuschtechnisch=silent=unhörbar (wie oben von zb scheinwerfer erwähnt) vergleichbar ist ;)