Welches ist zurzeit die schnellste Passiv gekühlte Grafikkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte bietet eine passiv gekühlte HD4850 an. Das ist schon ziemlich flott. Alles darüber scheint mir nicht so arg viel sinn zu machen was die abwärme angeht.
 
eine passive 4850 würde ich mir niemals holen, die wird problemlos die 100°C knacken.
 
ja und? wo ist das Problem wenn es vom Hersteller freigegeben ist?
 
War abzusehen. GIGABYTE verwendet denselben Kuehlkoerper auf der deutlich kuehleren 9600 GT - und selbst da hat der Kuehlkoerper schon arge Muehe, die Temperatur im Zaum zu halten. Was man sich dabei gedacht hat, den Kuehlkoerper auf eine 4850er zu verpflanzen ... ich weiss es nicht.

@Topic: Es gibt eine 9800 GT von ELITEGROUP mit S1 Rev. 2 und Turbomodulen. Die sind 1.) kaum hoerbar und 2.) normalerweise nicht wirklich noetig. Duerfte die momentan schnellste passiv gekuehlte Grafikkarte sein.
 
@Wildzy
wie hoch bekommst du die sparkle übertaktet?
kann man den lüfter auch direkt auf die graka anschließen (also hat die graka einen 2pin-lüfteranschluss?)?
wenn du einen lüfter (2,5cm dick) auf den kühlkörper legst bzw. befestigst, ist dann der 3te pci-slot noch benutzbar (will das teil evtl mit einem µatx-board nutzen und da brauche ich mind. 1en freien pc-slot)?

danke für antworten im voraus!
 
Ihr könnt mir doch nicht erzählen dass ne 9800 oder 4850 komplett passiv läuft ;)
 
Ob FURMARK liefe, weiss ich nicht - und ist mir auch herzlich schnuppe. Alles andere funktioniert prima.
 
Also gibt es theoretisch eine 4850 passiv. Das wäre doch was. Glaube aber nicht wirklich das die Karte die passive Kühlung nicht verträgt. Egal wie heiß die wird. Der Hersteller hätte damit ja sonst nur Garantiefälle und Retouren. Die haben das bestimmt getestet.
Danke für die Antworten.
 
Es reicht ja vielleicht wenn über der GraKa, in der Gehäusewand ein 120mm Lüfter hängt und der Luftstrom ansonsten auch gegeben ist.

Aber die werden ja selbst mit Stock-Kühler/Lüfter ziemlich heiß. Ich verstehe nicht wieso die Hersteller keinen Kompromiss eingehen. Einen fast passiv tauglichen Kühlkörper plus langsam drehendem Lüfter. Stattdessen immer diese Lärmmonster.
 
Lärmmonster sind billiger.
 
wieso gibts die karten nicht zu kaufen? wollte eine mal testen!
 
wie wärs mit ner passiven 4850 von gigabyte und da dann selber nen 120mm lüfter auf 5 volt drauf machen? die sind ja wirklichunhörbar wenns ie mit ihren 700 umdrehungen laufen
 
Ich glaub manche verstehen nicht was passiv heißt. Das heißt ohne Lüfter. Das funktioniert vielleicht noch mit einer 4550, aber mehr geht wahrscheinlich nicht...
 
und trotzdem werden sie verkauft ;)
 
Habe mir jetzt die passive 4850 von gigabyte gekauft wen ihr wollte berichte ich wenn sie da ist? wollte schon immer so eine starke karte in unhörbar hoffe das klappt auch, wenn nicht hat sie ja garantie :d
 
Cool :)
Schreib mal bitte was zu den Temperaturen!
 
Ihr wisst aber schon das solche "passiv" Karten eine gute Gehäuse Belüftung brauchen?

Ich würde jetzt wetten das so eine 4850 ohne Gehäuse Belüftung nach Kurzer zeit verreckt, dann gibt es die grosse RMA
Überraschung mit abgelehnte Gewährleistung wegen fehlender Belüftung :wall:

Zudem Heizen solche Karten nur Sinnlos alle anderen Komponenten im System auf, mit Silent hat das gerade mal gar nichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ja auch jeder angeben würde, das die Karte durch eigenverschulden kaputt gegangen is... schön blöd, würd ich meinen!

Ne Belüftung kriegt man auch in nem bestimmten maße fast lautlos also von daher, würd ich meinen wäre es kein Problem "so eine" 4850 zu verbauen, obwohl ich das Projekt eher mit ner kurzen Palit + S1 rev2 oder dem Scythe Teil angehen würde ;)
 
Karte ist da wird bei mir über 105 ° warm im 3d Modus das kann doch nicht mehr normal sein oder?

Edit:
wenn das gehäuse zu ist gehen die temps runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh