Welches Kabel oder Welcher Adapter für 120 Hz?

Chakka89

Experte
Guten Abend liebe Community,

ich habe heute meine neue Grafikkarte erhalten, es ist eine AMD RX Vega 64. Nun habe ich allerdings ein Problem. Mein Monitor, welcher schon ein paar Jahr auf dem Buckel hat, aber 120 Hz beherrscht, kommt dank der alten Anschlüsse nur auf 60 Hz. Das Problem ist mein Monitor besitzt folgende Anschlüsse 1x DVI, 1x VGA und 1x HDMI (1.0). Nun da die neue Vega Karte leider nur Displayport und HDMI (2.0) hat, bekomme ich mein DVI Kabel nicht mehr an die Grafikkarte angeschlossen. Für mich sind die 120 Hz essentiell und nicht weg zu denken. Ich spiele viele Shooter und wenn ich auf 60 Hz gehe, komme ich damit nicht mehr klar. Für mich ruckelt das alles und läuft nicht flüssig, denke weil man halt die 120 Hz gewohnt ist.

Nun, was habe ich für Möglichkeiten?

Der Displayport Anschluss gibt ja mehr wie 120 Hz raus, das DVI Kabel bringt 120 Hz zum Monitor, kann aber dort nicht angeschlossen werden, da kein Dispayport Anschluss am Monitor zur Verfügung steht. Das heißt, von der Theorie, würde ich bis zu 120 Hz (DVI Standart) bis hin zum Monitor bekommen, wo es dann aber nicht angeschlossen werden kann. HDMI fällt flach, da der Monitor nur HDMI 1.0 hat. VGA ist eh raus ;).

Nun gibt es einen Adapter, welcher mein Monitor von DVI auf Displayport bringt und welcher auch die 120 Hz zulässt? Ich habe mir einen billigen Adapter gekauft, welchen ich auf die Grafikkarte stecke, der Adapter geht von Displayport auf DVI, bringt aber leider laut Windows wieder nur 60 Hz. Heißt der Adapter geht sehr wohl nur wieder bis 60 Hz und nicht die gewünschten oder erhofften 120 Hz. Gibt es Adapter oder Optionen, welche mir weiterhelfen? Ich habe keine Lust wieder unmengen an Geld für einen neuen Monitor aus zu geben, da der alte tadellos funktioniert und damals ca. 370 Euro gekostet hat.

Über jede Hilfe, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, so wie es aussieht, möchte Dein Moni wohl mit Dual-Link-DVI-D angesprochen werden, um sein volles Potential ausschöpfen zu können.
DP, HDMI und DVI-D sind bestimmt alles digitale Signale, aber soooo ganz gleich sind sie leider nicht.

Die Verbindung DP <-> DVI-D funktioniert mit passiven Adaptern bis zur maximalen Übertragungsbandbreite von Single-Link-DVI-D, was über den dicken Daumen FullHD@60Hz (eigentlich: WUXGA@60Hz) entspricht.
Darüber hinaus gibt es die vollbelegte Dual-Link-DVI-D-Variante, was aber auch seitens der GraKa unterstützt werden muss.
Digital Visual Interface – Wikipedia
Die (leider teure) Lösung: Ein aktiver Adapter für um die 100Eus.
Club 3D | DisplayPortâ„¢ auf DVI Dual Link Aktive Adapter
(Ich hatte mir das mal zuzulegen, um 2.560x1.600@60Hz via DVI-D an DP1.2 zu kriegen, bei den ‚120Hz‘ müsste man nochmal genauer schauen.)
Ob in HDMI2.0 auch Dual-Link-DVI-D drinsteckt, man es also durch einen passiven Adapter bekommt, kann ich leider nicht sagen.
Das ‚alte HDMI1.4‘ ist zwar praktisch das Single-Link-DVI-D-Bildsignal (+Ton+Kopierschutz), aber ich bin skeptisch, dass das früher mal hochmoderne Dual-Link-DVI-D in HDMI2.0 implementiert wurde.
Also: auch wenn DP1.2 (und höher) und nunmehr auch HDMI2.0 ausreichend Übertragungsbandbreite für Deinen Monitor (den Du uns nicht näher beschreibst) hätte, so sprechen die GraKa-Protokolle halt ‚DisplayPort‘ und ‚HDMI‘ und wohl leider kein DualLink-DVI-D.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh