Welches Kabel von Telekom-Anschluss zu Router / Weiterleitung Telefonie an zweite Fritz-Box

Medi Terraner

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.831
Hallo Community,
bei uns wurde neulich das DSL von 100Mbit auf 250Mbit umgestellt. Aktuell kommen "nur" 150Mbit am Router an. Eine Messung des Telekom-Technikers ergab, dass 225Mbit am Kabel im Haus ankommen. Allerdings beim Router (FB 7590 im DG) bei der Messung nur 180Mbit mit Fehlern ankommen. Daher ist wahrscheinlich die Leitung, welche von der Klemmleiste beim Telekomanschluss zum Router verläuft, der Schuldige für den Verlust. Der Router ist im DG und über eine "alte" 8-adrige umgeschirmte Leitung (Haus ist aus den 80er) mit dem Telekomanschluss verbunden. Ein schneller Austausch der alten Leitung ist leider nicht möglich, da diese nicht immer in einem Leerrohr verläuft.
Daher war mein Gedanke, den Internet- und Telefonanschluss bzw. die "erste" Dose zu verlegen. Aktuell ist im Keller eine FB 7490 mit der 7590 per LAN verbunden und ins Mesh eingebunden. Meine Überlegung war nun die "erste Dose" zur 7490 in den Keller zu versetzen. Denn hier wäre eine Verlegung des Kabels relativ schnell und einfach zu erledigen.
Welches Kabel wäre hierzu am besten zu verwenden um eine Verbindung vom Telekomanschluss zur erste Dose herzustellen? Ein CAT7 (wie der Telekom-Techniker meinte)?
Und kann ich die Telefonie einfach an eine andere FB weiterleiten? Es sind momentan 3 Nummern in der Fritz-Box hinterlegt und werden auch benötigt.

Die momentan Verkabelung schaut so aus:
Telekom-Anschluss -> 8-adriges Kabel -> FB 7590 (DSL und Telefonie) im DG -> LAN -> FB 7490 im Keller

Geplante Verkabelung:
Telekom-Anschluss -> CAT7-Kabel (wenn notwendig) -> FB 7590 (DSL, Telefonieweiterleitung an zweite FB) im Keller -> LAN -> FB 7490 (oder weitere FB 7590; Telefonie bzw. Telefonzentrale)

Gruß Medi Terraner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal prüfen ob der Fehler bei der anderen Dose weg ist und auch wirklich kein Fehler auf der Hauptleistung sitzt. War der Techniker bei dir daheim oder war das nur Telefonsupport ?
 
Die andere Dose muss ich erst noch setzen. Der Techniker war vor Ort und hat mit seinem Geräte an beiden Stellen gemessen.
 
Verlegen wäre wahrscheinlich kein Problem, da in den Kabelkanälen genug Platz ist.

Dann stellt sich wahrscheinlich nur die Frage, ob ich die Telefonie irgendwie auf die FB im DG durchschleifen bzw. weiterleiten kann...
Leider wird Fon 1 und 2 benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh