Welches (kostenlose) CAD-Prog zum Casecon-Zeichnen?

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Ich weiß nicht, ob der Thread hier richtig angesiedelt ist. Wenn nicht, dann bitte ich die Mods, ihn zu verschieben. ;)
Durch die Tatsache, daß ich wieder einen Casecon für einen Freund fabrizieren soll, bin ich auf der Suche nach nem guten und einfach zu bedienendem CAD-Proggie, welches die Modelle von Mainboard, DVD, AGB, Laing,.... schon integriert hat. Gibts da was brauchbares, was sich recht schnell lernen läßt? Vielleicht das SketchUp von Google?
Weil mir es gelinde gesagt langsam auf den Pisser geht, alles per Hand maßstabsgerecht aufs Papier zu bringen - und wenn Du Änderungen vornehmen möchtest, fängste wieder von vorn an zu zeichnen. :grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ja wirklich schon einiges vorhanden. Mal schauen, wie "leicht" sich das lernen läßt. ;)
Wenn wir schonmal dabei sind: kennt einer ein nettes Tutorial, wie ich bsp.-weise die exakte Länge und Breite (weil ich ja schon weiß, wie breit und hoch und tief das Teil werden soll) in so nem Prog reinbringe? Sorry für die in den Augen mancher vielleicht dämliche Frage, aber ich bin, was CAD und Co. betrifft, ein blutiger Noob. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vllt noch Blender aber das ist nicht easy und eig auch nur modelling...Also Sketchup ist scho nice nur Sachen wie Rundungen etc kannste damit schon fast vergessen. Maße gibst du dort so ein: Erstmal die Maße auf mm stellen in den Optionen dann eine Linie ziehen, die gewünschte Länge in mm eingeben und klicken et voila eine Linie der gewünschten Länge erscheint :d

Maße gibst du dort so ein: Erstmal die Maße auf mm stellen in den Optionen dann eine Linie ziehen, die gewünschte Länge in mm eingeben und klicken et voila eine Linie der gewünschten Länge erscheint :d

So, und genau das bekomm ich ned hin, weil ich gar zu prasselig bin! :grrr: :wall: :fresse:
Und das Board bekomm ich in mein fertig gezeichnetes (Außenmaße) Gehäuse auch ned rein. Irgendwie geht das ned..... :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh