Welches Lan-Kabel? (25m 1.Stock-Keller)

Epsonmaster

Neuling
Hi,

brauche ein Lan-Kabel das bis in den Keller reicht, also ungefähr 25 Meter lang ist.
Will auf jeden Fall eine S-FTP - Abschirmung, aber bei den cat5e , cat 6 , cat 7 usw. verstehe ich den Unterschied nicht so wirklich...?!

Welcher Typ ist für mich der Richtige?

Danke schonmal

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Gigabit reicht Cat5e.
Und die heute übliche TwistetPair-Technik erlaubt eine max. Entfernung von 100 Metern.
Mit entsprechenden Kabeln geht u.U. sogar etwas mehr.
Bei mir in der Firma haben wir eine Verbindung sogar mit knapp 120 Metern ohne Probleme im Einsatz.

25 Meter sind daher gar kein Problem.

cat 6 oder 7 würde also in meinem fall keine vorteile bringen?

Cat5(e, inzwischen wurde 5e allerdings wieder in 5 umbenannt) reicht vollkommen, wenn der Preis unerheblich höher ist kannst du auch zu Cat6 greifen, wirst aber keinen Unterschied festellen ;)

Würde schon CAT6 empfehlen, für Dosen also Verlegekabel dann CAT7

Zukunftssicherheit, eventuell soll auch mal mehr als Gbit Ethernet funktionieren.

Alles Klar, danke für die Antworten! Ich denke es wird ein cat 6. Der Preisunterschied ist nicht so groß und das Kabel wird definitiv sehr sehr lange nicht ausgetauscht, da schadet ein wenig Zukunftssicherheit nicht. :)

Gruß

Christian

Cat 6 ist nicht zukunftssicher!
Es ist für GBit überflüssig und reicht nicht für 10 GBit.
Für 10 GBit brauchts mindestens Cat6A oder Cat 6[SUB]A[/SUB] (nicht CAT6a! Die Groß/Kleinschreibung des "A" ist bei Cat6 wichtig! Auch nicht Cat6e.) oder gleich Cat7.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh