Welches Laufwerk haltet Ihr für empfehlenswert?

Suppenhuhn89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
94
Das Bewerten von PC-Komponenten ist immer so eine Sache.
Gerade für Laien wie mich, der im Prinzip darauf angewiesen ist was Kenner empfehlen.
Es eignen sich meistens schon Spiele Magazine und ein Bick ins Forum, welche Hardware gerade so aktuell für Spiele ausreicht.
Doch in den letzten Wochen habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass keine Komponente so unpopulär und nebensächlich erscheint wie die des Laufwerks. Bei den Empfehlungen für selbsterstellte PC's tauchen oft nur die Basiskomponenten einiger User auf, meißt bestehend aus CPU/Mainboard und Grafikkarte. Selbst wenn dem mal nicht so ist, nimmt das Laufwerk oft trotzdem nur eine Randnotiz ein.

Doch warum?
Schließlich hat mein Laufwerk meine Nerven am meißten strapaziert, meine Aufmerksamkeit durchs lautes Summen am Besten auf sich gezogen und mich schließlich dazu gebracht einen Thread über Laufwerke aufzumachen.

In tendiere bei Komponenten immer dazu die Bewertungen bei Online Shops zu lesen und zu schauen, welches Produkt unterm Strich die eindeutigsten Gesamtbewertungen hat, sodass ich meistens ableiten kann, bei welchem Produkt ich ruhigen Gewissens zugreifen kann. Doch bei keinem Hardwareteil, so scheint es mir, ist sich der Käufer so uneins wie beim Laufwerk. Da gehen die Meinungen weit auseinander welches Laufwerk gut ist und welches nicht.

Auch das Gerät nach einer Herstellerfirma auszuwählen bedeutet nicht, dass man bei Samsung auf der sicheren Seite ist. Weit gefehlt:
Mein DVD Laufwerk war eines von dem Hersteller und ich bin nicht begeistert.

Das Hauptaugenmerk beim Kauf eines Laufwerks liegt ja bei der Geschwindigkeit des Lesens, dem Zusammenspiel mit dem Mainboard und vielleicht noch (in meinem FALLE: JA!) bei der Lautstärke.

Warum haben sich dann die Hardwaremagazine nicht auf eine Laufwerksempfehlung nach diesen Kriterien einigen können und diese zu unerkohrenen Siegern ausgerufen?
Als Laie sag ich: ich weiß, dass ich nichts weiß.

Vielleicht hilft es mir, wenn ich nach dem Preis gehe und mir ein teures Gerät kaufe. Wäre da nicht die Vermutung, dass das Geld für nichts und wieder nichts weg wäre.
Ohnehin hält sich die Preisspanne bei dieser Komponente in Grenzen.

Obwohl die eigene Recherche immer noch das zuverlässigste Mittel ist, um selbst ein passendes Laufwerk auszusuchen, möchte ich doch erfahren wonach ihr bei einem Laufwerk Ausschau haltet.

Nun...wie sehen Eure Empfehlungen aus?
D.h. welches Laufwerk würdet Ihr selbst kaufen? Daher gebe ich keine Vorgaben, welcher Anschlusstyp es sein soll, oder ob eine CD, eine DVD oder BlueRay gelesen werden muss. Eine kurze Erklärung, womit ihr eure Entscheidung begründet, reicht aus.

Jetzt viel Spaß beim Tippen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe eine günstigen LG-Brenner, der zuverlässig liest und brennt, aber sehr laut ist.

Deshalb habe ich bei meinem Bruder den Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk verbaut, der auch bisher sehr zuverlässig liest und brennt und dabei deutlich leiser als der LG-Brenner ist.
Also in der günstigen Preisklasse imo sehr empfehlenswert.

Teure LW habe ich bisher selber nicht verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh