Welches Lenkrad?

Pr3dat0r

Enthusiast
hoi

ich suche für meinen PC ein Lenkrad mit Pedalen (und wenns geht mit Gangschaltung). Es ist nicht dazu gedacht in Vice City Menschen zu überfahren, sondern eher um das Auto fahren zu üben! (in meiner Family haben schon so viel Crashs gebaut, da will ich mal dagegen vorbeugen :rolleyes:)
Also Vorschläge, Erfahrungen und Internetlinks sind erwünscht :)
Haltet ihr es überhaupt für sinnvoll am PC das Auto fahren zu üben? Oder ist das wirklich für die Katz? Würd mich mal interessieren :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes noch: was wärs dir denn wert?
logitech momo force für 110€ mit pedalen, ff und wippschaltung
oder
microsoft sw ff steering wheel für 70 mit gleicher ausstattung, aber nicht so griffig.

Habe eher an max. 50€ gedacht... :fresse:
Sind die Dinger wirklich so teuer? :heul:

Das kannste dir eh abschminken. Autofahrenüben geht damit net. Auf jedenfall nich wirklich. Geh auffen Parkplatz. Is besser.

Vorsichtig fahren wär auch ne idee

Auf jeden Fall FFB!!

Thrustmaster hat von den erhältlichen die besten Pedale, das Logitech MOMO Force das beste Lenkrad...

Zudem solltest du dir das Lenkrad mal anschauen, wie gut man es am Tisch befestigen kann. Es ist nämlich ziemlich scheiße, wenn bei jeder härteren Bewegung das Lenkrad 'nen Abgang macht.

So, ich hab mich fürs Thrustmaster FF Racing Wheel entschieden:

1. Wegen FFB :fresse:
2. Bei ciao.com gab dem guten Stück jeder 5 Sterne und man hat nicht viel negatives gelesen.
3. In der GameStar Hardware Tabelle ist es auf Platz 3 mit Note 1,8.

@McSoar
3560051_2.jpg

:d

also ich hab mir vor nem halben jahr eine der letzten Logitech Momo Force (werden leider nicht mehr gebaut, ist glaub ich seit 3 jahren referenz in pcgames) gekauft. das teil hat schlappe 230€:( gekostet ist aber sein geld wert. das lenkrad ist ist richtig griffig, da es per hand mit leder überzogen ist, also richtigem leder(tu ich schön pflegen das keine motten kommen:fresse: ). force feedback kräfte sind arschgeil, wobei ich die nur minimal wirken lasse, ansonsten weißt nimmer wo unten und oben ist :coolblue:
aber ich muss ehrlich sagen, das ich damit nur f1 challlenge 99-02 zogg, weil bei den anderen games es einfach net gut fahren lässt damit.:(

letztendlich würde ich dennoch sagen das es sich gelohnt hat das teil zu kaufen, aber ich würde mir keins mehr für 230€ kaufen.

Es ist nur für F1 Challenge 99-02 geeignet??? Und das noch mit mildem FFB??

Wie sieht's denn mit RallyTrophy, Need For Speed oder Colin McRae aus?

Hergestellt wird es übrigens nich immer - das Lenkrad, das nicht mehr hergestellt wird, ist das Microsoft FFB Lenkrad, was wirklich schade ist, denn es war das einzige, bei dem die Pedale UND das Wheel nahezu perfekt waren.

Das Lenkrad(Momo Force) ist eignet sich meiner Meinung nach eigentlich fast nur für F1-Spiele(GrandPrix Serie, EA-Serie), IndyCar Series und Nascar. Also Spiele, bei denen man jenseits der 280 - 380 km/h über die Strecken heitzt.
Bei Colin McRae Rally 3 komm ich überhaupt nicht mit Lenkrad zurecht(wobei das Game net unbedingt das beste ist, hatte ich mehr erwartet), das hängt wahrscheinlich daran, das man bei dem Game einfach sehr viele Richtungsänderungen, schnelle Bewegungen machen muss und das kommt mit dem(ich kenn nur das) nicht so realistisch rüber. Man denkt das man in jedem Moment das Lenkrad in der Hand hat *g*.
Bei DTM RaceDriver sieht es dagegen schon wieder ein bissel anders aus, wobei es bei dem Spiel meiner Meinung nach an der Spielsteuerung liegt, das der Wagen viel zu hastig auf die Befehle reagiert. :(

Neija ich werd mal eine Runde im Renault drehen und Schumi und Co. ärgern. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Microsoft FFB kann ich sowohl DTM Race DRiver als auch rallyGames wie McRae oder RalllyTrophy sehr präzise leneken (auch Arcaderacer wie NFS ider F1-Sims)... Bei Rally-Spielen werd ich auch richtig heftig durchgeschüttelt und kann mich auf die verschiedenen Untergründe super einstellen. :d Selbst n Motorrad-Game wie MotoGP läßt sich perfekt mit dem Teil steuern!! Einfach die Gradzahl etwas niedriger stellen, Profil abspeichern - fertig! :)

Warum verdammich nochmal stellt MS das Rad nicht mehr her??? :wall: (offiz. Grund-> Weil jeder nur noch mit Tastatur und Maus zockt!!!)... :/

Dann werd ich es wohl doch erstmal behalten, es sei denn, hier schreibt jemand Erfahrunsgberichte mit dem Thrustmaster und mit dem Saitek hinein.

Wollte ja eigentlich wegen des veralteten Treibers, der n bißchen viel Rechenzeit frißt, durch ein anderes ersetzen. z.B. läuft World Racing ohne FFB total flüssig und bricht mit FFB richtig ein! :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
neija muss ich mal schauen, hab meistens nie das Lenkrad eingstellt(ich benutze den Logitech Profiler nie), sollte ich mal schleunigst tun, liegt wahrscheinilch daran.:fresse:

Aber soviel ich weiß wird das Logiteich Momo Force nicht mehr hergestellt. Zudem taucht es ja nicht mal mehr auf der Logitech Homepage auf. Das Logitech Momo Racing das wird ja noch produziert, aber die Luxusausgabe, nämlich das Momo Force leider nicht mehr und zu Microsoft, ja das vesteht ich auch nicht, aber die wollen ja sowieso ihre ganze Sidewinderreihe einstellen bzw. haben es schon getan.:wall:

bei ebay werden die Momo´s noch verkauft. Aber zu utopischen Preisen von 200- 250€

Ich hab noch 130€ bezahlt. Das war grade als Logitech das ding aussem Programm genommen hat. Hätt ich man mehr gekauft :-)

guter witz am pc auot fahren lernen nie was tolleres gehört ;) :d

Ich will ja nichts sagen, aber es gibt Leute, die 10 Jahre n Führerschein haben und die dann am PC bei DTM RD oder F1-2002 noch in der Kurve auf der Bremse stehen bleiben und sich wundern, daß es geradeaus ins Kiesbett statt auf die Kurve herumgeht... :p :wall:

Ein geiles lenkrad ist das saitek r 220 digital sports wheel mit pedalen das hat einen angenehmen preis sieht gut aus und iss sau stabil und ergonomisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh