[Kaufberatung] Welches LianLi Gehäuse?

Windell

Urgestein
Hallo Leute

Ich kann mich bei meinem Gehäuse nicht entscheiden und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Was ich vom Gehäuse erwarte:

-schlicht und dezent wirken
-nicht zu "klobig"
-geräumig sein,so dass man die Hardware und Kabel nicht quetschen muss
-schwarz
-guter Airflow & Kabelmanagment!

Die Gehäuse die mir gefallen von LianLi sind Folgende:

LianLi PC A70FB :Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Big-Tower » Lian Li PC-A70FB Big-Tower - black
LianLi PC A71FB : Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Big-Tower » Lian Li PC-A71FB Big-Tower - black
LianLi B 25FB : Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Midi-Tower » Lian Li PC-B25FB Midi-Tower - black
LianLi PC 7FN : Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Midi-Tower » Lian Li PC-7FN Midi-Tower - black

Was alles rein- bzw. rankommt:

i7 2600K@ Mega Shadow mit 2 Lüftern
8GB Kit Ram
Mainboard ??? (ASUS P8P EVO/Deluxe/AsRock Extreme4/6)
Seasonic X-750
8800GT
2x HDDs
später SSD und ggf. Lüftersteuerung und Soundkarte

Die ersten beiden Tower sind Bigtower und da fängt die Problematik schon an,denn ich weiss nicht ob ich unbedingt einen Bigtower brauche.Auf der einen Seite ist da viel Platz,aber auf der anderen Seite wiederum sehr groß und sperrig.
Wie schon erwähnt möchte ich aber dennoch etwas "Freiraum" haben und nicht quetschen wie bei meinem Coolermaster Centurion 534

1) Bigtower oder doch Miditower?Reichen die 2 o.g. Miditower aus,so dass man nicht quetschen muss?

2) Haben die Bigtower Kabelmanagment?Denn diese großen Löcher wie bei den o.g. Miditowers sehe ich nicht?!?

3) Ist das LianLi 7FN nicht fast genauso wie das 60FN?Denn bei Caseking steht,dass es nur 440mm hoch ist,das 60FN jedoch 470mm,was denn nun???

4) Was würde mehr Airflow bringen? 2x120mm des B25FB über die Schlitze oder 1x 140mm des PC 7FN ?

Hier mal die Nachteile der Gehäuse für mich:

LianLI A71FB

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Big-Tower » Lian Li PC-A71FB Big-Tower - black

-kein Kabelmanagmen!!!
-keine Lüfter oben im Topcover,hätte aber gern 2x120(140mm)
-(gross)

LianLI A70FB

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Big-Tower » Lian Li PC-A70FB Big-Tower - black

-Kein Kabelmanagment!!!
-Keine Lüfter oben im Topcover,dasselbe wie oben
-(gross)

LianLI B25FB

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Midi-Tower » Lian Li PC-B25FB Midi-Tower - black

-Nur 3 (2 1/2) 5.25'' Schächte
-("nur" Miditower)

LianLI PC 7FN

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Midi-Tower » Lian Li PC-7FN Midi-Tower - black

-Nur 1x 140mm Front,reicht das aus???
-Keine Lüfter oben im Deckel,gibt aber Ersatz: Hardwareluxx - Preisvergleich
-Kleiner als der B25FB...genug Platz?

So und nun dazu,warum die 5.25er Schächte vorne so wichtig sind.
Wie schon erwähnt habe ich mich bei den Mainboards noch nicht entschieden.
Doch das Asus Deluxe spricht mich sehr an und mit dabei ist dann ein 3.5Zoll großer USB 3.0 Hub,der mitgeliefert wird.

Wenn ich dann z.b. das B25FB nehmen würde und dann zum Steuern von den 5 Lüftern im Gehäuse eine Lüftersteuerung,hätte ich dann:

1x Laufwerk -> 5.25
1x Lüftersteuerung->5.25/3.5
1xCardreader->5.25
1x USB3.0 Hub->3.5

Doch das Problem dabei ist,wie schon erwähnt,dass das B25FB nur 3 bzw. 2/15 5.25 Schächte hat.
Könnte man hier vlt. irgendwie tricksen?So dass man z.b. die Lüftersteuerung drinnen an den seitlichen HDD Käfig verbaut?
Denn im Moment ist der B25FB mein Favorit wegen dem Airflow (2x vorne,2x oben,1x hinten),weil es ein großer Miditower ist im Vergleich zum 7FN und wegen dem schönen blauen Punkt,also Design.

Ist ein sehr langer Beitrag,dennoch hoffe ich,dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch so einen schönen Lian Li-Sammelthread...

1) Bigtower oder doch Miditower?Reichen die 2 o.g. Miditower aus,so dass man nicht quetschen muss?
Ich habe ein ähnliches Setup in meinem PC-60F (Vorgänger vom PC-60FN, aber nur in Details unterschiedlich) und keine Probleme, alles untergebracht zu bekommen.

2) Haben die Bigtower Kabelmanagment?Denn diese großen Löcher wie bei den o.g. Miditowers sehe ich nicht?!?
Löcher gibt's nicht, allerdings ist ja zwischen Mainboardtray und Laufwerksschächten genug Platz, so dass man die Kabel dort hinten am Tray festmachen und an den passenden Stellen herausführen kann.

3) Ist das LianLi 7FN nicht fast genauso wie das 60FN?Denn bei Caseking steht,dass es nur 440mm hoch ist,das 60FN jedoch 470mm,was denn nun???
Die sind komplett gleich außer die Frontblende.

4) Was würde mehr Airflow bringen? 2x120mm des B25FB über die Schlitze oder 1x 140mm des PC 7FN ?
Je nachdem was Du für Lüfter reinbaust und wie lärmempfindlich Du bist...
Prinzipiell können zwei 120er-Lüfter bei gleicher Lautstärke mehr fördern als ein 140er, allerdings wird die Fördermenge wie Du schon erkannt hast durch die Ansaugschlitze etwas begrenzt. Deswegen gibt es da wenig bis gar keinen Unterschied bei gleicher Lautstärke zwischen den beiden genannten Gehäusen.

- Wie weit soll übertaktet werden? Ansonsten sind zwei Lüfter am CPU Kühler sinnlos.

- Welche grafikkarte soll später rein? Wegen einer 8800GT muss man nicht tausend Lüfter im PC haben.

Mein Tipp: Du möchtets ja unbedingt Lüfter im Deckel haben. Wozu? Einer im Heck reicht völlig aus. Ein Lüfter in der Front ist auch nicht zwingend nötig, die luft strömt da von alleine rein.

Für das Setup ist das Netzteil übrigens auch überdimensioniert.

Erstmal danke für eure Antworten.
Den i7 2600K möchte ich gerne zwischen 4-4.5Ghz 24/7 betreiben,die 88GT wird später durch die GTX560 ersetzt.

Ich möchte allgemein einen guten Airflow im Gehäuse haben,deswegen hätte ich auch gerne Lüfter im Deckel.

Hab nochmal was zur Frage eins,wozu sind denn Bigtower geeignet?Also nur für User die Waküs und viele HDDs haben möchten?

Gut,dann ist ein riesiger Tower doch nicht das Richtige für mich und somit scheiden der A71FB und A70FB aus^^

Doch irgendwie kann ich mich wegen dem o.g. Problem mit dem Mainboard und den 5.25 Schächten nicht entscheiden.

Also ob LianLi B25FB oder LianLi PC 7FN+Ersatztopcover^^

Wozu würdest du denn raten?

Also ich hab derzeit den/das LianLi PC 7FN ... ob das extra Topcover so viel Sinn macht weiss ich nicht. Das Netzteil ist ja eh unten verbaut ... und z.B. in meinem Fall verrichten der Alpenföhn und der 120er Rearlüfter ganz gute Arbeit, da ja quasi teamworkmässig die Luft nach hinten raus befördert wird.
Ein Lüfter im Deckel würde da wohl eher hinderlich sein und dem CPU Kühler die Luft wegschnappen :d

Beim 7FN wollte ich so vorgehen:

Vorne hereinsaugend
Oben 2x hereinsaugend

CPU Kühler (2x) und hinterer Lüfter heraussaugend^^

Doch die Entscheidung ob B25FB oder 7FN,die fällt mir schwer^^

achso@Deckel mit Lüfter :) joa das sollte gut gehn

:d naja, der blau leuchtende Kreis sieht schon sehr geschmeidig aus beim B25FB :d

... schwere Entscheidung :)

Richtig....nehmen wir mal an,ich entscheide mich für das B25FB,gäbe es da irgendeine Möglichkeit drinnen im HDD Schacht noch eine Lüftersteuerung unterzubekommen?
Wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damals das LianLi PC 7FN zuhause und habe alle super einbauen können. Die Qualität war auch top. Was mich nur gestört hat war das ich ein bisschen wenig Platz zum arbeiten im Gehäuse hatte, deswegen bin ich auf den Bigtower LianLi PC A70FB umgestiegen. Was soll denn nachher in die Laufwerksschächte alles rein? Sonst schau dir doch mal den Lian Li PC-8FIB Midi-Tower - black das wäre vll etwas, was genau deine Ansprüche abdecken würde.

Also in die Laufwerkschächte sollen rein:

1x Laufwerk 5.25

1x Cardreader 5.25

1x Lüftersteuerung für die Lüfter 5.25

1x USB 3.0 Box vom ASUS P8P67 Deluxe 3.5

Wie du siehst fehlt somit vorne Platz und dasselbe Problem hätte ich auch beim PC-8FIB.
Wie gesagt,ich möchte keine Wakü einbauen und brauche auch nicht viele HDDs,nur soll wie gesagt genug Platz da sein fürs Kabelmanagment und ein guter Airflow.

Passt doch:

Laufwerke:
3x 5,25 Zoll (extern, 2x Tool-less)
1x 3,5 Zoll (extern, im 5,25 Zoll Slot)

Zur not bleiben die im Top:
I/O Panel:
2x USB 3.0

Airflow:
2x 120 mm (Front, 1.200 U/min, blue LED)
1x 120 mm (Rückseite, 1.200 U/min)
1x 140 mm (Deckel, optional)

Zuletzt bearbeitet:
Du machst einen Denkfehler!

Da sind insgesamt 3 5.25 Zoll Schächte,sagen wir mal A,B,C.

In A kommt das Laufwerk rein.

In B kommt der Cardreader rein.

Und was soll ich in C rein tun?Ich kann ja nicht Lüftersteuerung UND die 3.5Zoll USB Box reinpacken,da der 3.5 Zollschacht im 5.25 Schacht integriert ist

Oh ja stimmt sorry verzählt :fresse:

Dann lass doch den Hub raus. Sind doch 2 X USB 3.0 im Deckel drin. Reicht das nicht? Oder nimm eine Software gesteuerte Lüftersteuerung.

1x Laufwerk 5.25

1x Cardreader 5.25

1x Lüftersteuerung für die Lüfter 5.25

1x USB 3.0 Box vom ASUS P8P67 Deluxe 3.5

- externer Cardreader
- Speedfan

;)

Mal ehrlich: Wer spielt schon dauernd an den Drehknöpfen von der Lüftersteuerung rum? Am Anfang mag das noch Spaß machen, aber auf die Dauer ist das einfach nur lästig. Ist Speedfan (oder die Mainboard-Lüftersteuerung) einmal richtig konfiguriert, dann ist das alles voll automatisch und viel komfortabler.
Zum Cardreader: Ein externer Cardreader kostet weniger als 10€. Was spricht dagegen?

Ich würde ja das PC-60FN nehmen... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Den Cardreader habe ich leider schon,ist ein Icy Box deswegen kommt ein externer Cardreader nicht in Frage.

Kann ich denn dann mit Speedfan die vorderen beiden,die oberen 2 und den hinteren sowie CPU Lüfter steuern?

@ro0ki: Software gesteuerte Lüftersteuerung?Gibts sowas,so dass ich alle 5 Lüfter im Gehäuse per Software regeln kann?

Das USB 3.0 Hub würde ich sehr gerne nutzen,da es zum Mainboard gehört und u.a. deswegen der Preis auch teurer ist als beim EVO!

Wäre diese ESA Platine eine Möglichkeit um das Problem zu lösen?

http://www.silverstonetek.com/products/p_photo.php?pno=CMD01-ESA&area=usa

Die könnte ich innen in einem der Laufwerkschächte verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn dann mit Speedfan die vorderen beiden,die oberen 2 und den hinteren sowie CPU Lüfter steuern?

Nutze vorne nur einen und oben auch nur einen (oder gar keinen). Deine Ohren werden es dir danken, Temperaturvorteile gibt es auch kaum.

@Lumpi:

Beim B25FB sind aber schon 2 vorne,2 oben und 1 hinten^^

Am Besten ich verzichte auf die Lüftersteuerung komplett und ersetze lieber die Lüfter.

Könnt ihr gute 140mm Lüfter empfehlen,die leise sind aber dennoch viel Luft transportieren können?

Und ist der Platz im LianLi B25FB ausreichend?

Auf das USB 3.0 Panel von deinem Board würde ich verzichten, damit holst du dir auch noch mehr Kabelsalat ins Gehäuse. Das ist absoluter Humbug.

Dann nimmst du das Lian Li PC-8FIB wie schon vorgeschlagen, das ist in Sachen Airflow und Kabelmanagment wirklich Top, oder ein Lancool K62 (da passt auch dein USB-Hub) was auch von Lian Li produziert wird und überall gute Noten bekommt.

Platz hast du in allen normalen Lian Li Midi-Towern ausreichend, du hast ja nicht so viel Hardware kein SLI keine 10 Laufwerke etc.

Die Enermax T.B Silence sollen auch als 140mm Version nicht schlecht sein.
Wenn du aber 5 Lüfter ungeregelt laufen lassen willst, würde ich nicht über 500U/min pro Lüfter gehen, als max. 800U/min. Sonst fliegt dir der Rechner und deine Ohren weg.

Hi

Beim Lancool gefällt mir leider die Meshfront nicht sry.
Das 8FIB ist genauso wie das B25FB,nur dass die Lüfter dort direkt einsaugen.Also sollte der Airflow und Kabelmanagment des B25FB genauso sein.

Das USB 3.0 Panel brauche ich echt nicht,wenn,dann kaufe ich mir ein I/O Panel fürs LianLi und ersetze es mit dem Obigen.

Na dann ab geht er, B25FB ftw.
Das Top bei dem Gehäuse gefällt mir aber z.B. mal überhaupt nicht, da haben sie glatt Plastik verbaut. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Ich bin mir mit der Belüftung über die kleinen Frontschlitze nicht sicher, vllt. mal im Lian Li Sammelthread nachfragen, was die Leute mit einer Tür sagen.
Einmal wenn die Tür zu ist und dann offen, ob es da Unterschiede im Luftstrom gibt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das durch die kleinen Schlitze an der Seite die gleiche Luft angesaugt werden kann wie durch 2 richtige 120/140mm Öffnungen. Wenn dann hat man etwas mehr Luftrauschen weil die Luft sehr stark durch die kleinen Öffnungen gezogen wird.

Im Moment bin ich echt am überlegen...entweder PC 7Fn plus der aternative Deckel dazu oder doch das Lianli B25FB.

Ist das Gehäuse echt so laut?

Wie ist denn das Kabelmanagment beim A70FB?

Das Kabelmanagment beim A70FB ist gut. Das ATX Kabel und alle weiteren Kabel lassen sich einfach mit Kabelklemmen hinter dem Tray verstecken. Kann man auch bei einem Worklog hier sehen. Ist zwar das A71 aber da ist der Unterschied ja nur die Tür.

Klick mich :d

Echt ein super Casemod,doch ich hab mich nun für den V1020B entschieden :d

Zuletzt bearbeitet:
@windell: hasst du eine ahnung ob ein e-atx (wie das mive) in das 1020 passt?

Das kann ich dir leider nicht beantworten,aber generell ist schon genug Platz da ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh