Welches Linux für älteren PC

R222

Enthusiast
Ich habe hier noch einen älteren PC rumstehen, auf den jetzt Linux soll. Bis jetzt hab ich noch nicht wirklich mit Linux gearbeitet, nur mal ein Live CD drin gehabt. Hab also nicht die größte ahnung von Linux, daher sollte es eine einfach zu bedienende Linux Distribution sein.

Und das ist mein alter PC:
Shuttle HOT 591P
AMD K6-2 500 MHz
192 MB SD-Ram PC100
40GB HDD
GeForce 2 GTS mit 32MB DDR
CreativeSoundkarte
DVD Laufwerk

Was würde hier drauf gut laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ubuntu oder Xubuntu (das läuft wohl noch schneller).
Mach Dich mal im Internet über ubuntu schlau! Da gibt es eine riesen community, die Dir immer weiterhilft!

damm small linux läuft darauf , ist aber nicht wirklich einsteiger freundlich,

nimm einfach ein abgespecktes Kubuntu ,
--alle Eye candy effekte abschalten
-- alle unnötigen services abschalten
-- nur nötige treiber starten
-- resourcen schonende programme verwenden (z.B. muss wirklich ein großes openoffice drauf oder reicht z.B. Koffice ? )

wenn du dich richtig einarbeiten willst wäre auch gentoo etwas.
hier kannst du dein system so anpassen wie du es genau willst z.B.
-- kleinen kernel bauen
-- module in den kernel bauen
-- prelink
-- richtige cflags / march
-- nur benötigte services
-- kleine /etc/make.conf , also z.B. wenn du kein gtk verwenden willst halt -gtk verwenden (ist nur ein beispiel)
--> wenig useflags
-- resourcen schonende programme verwenden

ist etwas auf KDE bezogen , unter Gnome gilt eben das gleiche, als alternativen desktop ist auch XFCE zu erwähnen , oder evt. IceWm oder Fluxbox etc.
Windowmanager wie IceWM sind wirklich sehr genügsam.

ansonsten dürfte auch ein abgespecktes kubuntu gut darauf laufen, kubuntu läuft bei mir sogar mit kde auf einem 233er , zwar langsam aber annehmbar

hier sieht man aber uach wieder ein bsp. dafür, wie es eben nicht sein sollte. ein rechner sollte in erster linie zum arbeiten sein, ebenso das os.
rumkonfigurieren kann zwar ne feine sache sein, sollte aber nicht der sinn eines os sein. mit solchen angaben wie oben kann kaum "einer" was anfangen - so verschreckt man die Leute gleich wieder ;)
Habe noch nie so ein Gewirr an Tips für Windows o.ä. gesehen....
(Du verstehst, was ich meine, ja?)

Hi,

ich rate auch zu DSL, rennt bei mir auf nem P1.

Bitte nutzt zusätzlich noch die Suchfunktion, wir hatten diesen Thread bereits ein paar mal.

mfg

ich würde auch zu Xubuntu raten, das stellt wohl den besten kompromiss zwischen einsteigerfreundlichkeit und geschwindigkeit dar

wieso erwartet eigentlich jeder das ein OS von 2006 ohne änderungen auf hardware von z.B. 2000 läuft ?

der zweite teil bezog sich nur auf gentoo. für einen einsteiger evt. übertrieben , aber wenn r222 lust aufs konfigurieren / lernen hat dann wäre es eine möglichkeit.

Bei linux geht es auch um die Auswahl. z.B. Windowmanager vs. DesktopEnvironment usw.

Wieso sind meine tipps ein gewirr ? es ist sicherlich bei jedem OS ratsam nur die Treiber und Dienste zu starten die man wirklich braucht...
Ich versteh gerade wirklich deine Kritik nicht.
wenn du willst dann lösch ich den gentoo teil. Viele sind doch gerade in diesem Forum auf der Suche nach dem letzten % Leistung......
(naja für win gibt es ja auch immer die 1001 "geheime" tricks in diversen magzinen ) ;-)

also ich hab auf meinem 450er ubuntu drauf und das läuft wie geschmiert! kann ioch nur empfehlen!

Ich wollte jetzt Ubunto auf den PC instalieren, aber das klappt nicht.

Gleich zu Beginn der installation hängt sich der Rechner scheinbar auf. Da steht dann irgendwas vom Linux-Kernel, danach geht's dann nicht weiter.
Hab dann auch mal andere Linux distributionen getetst (Suse Linux 7.3 und Knoppix), auch hier bleibt der Rechner irgendwo hängen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

memtest hab ich durchlaufen lassen, hat keine fehler gefunden.
Ist das normal, dass memtest mehrfach durchläuft?

gib mal bevor er bootet , also wenn er die cd gefunden hat und optionen anbietet, bevor der kernel geladen wird.,

linux acpi=off pci=noacpi

das ein.

benutzt du die text oder die graphische version ?

benutzt du die text oder die graphische version ?

Bei der Installation könnte man beides wählen, aber bei beiden tritt das Problem auf.
Hab heute nochmal mit jeweils einem RAM Baustein getestet, aber immer das selbe Problem.

hast du das mit acpi=off getestet ?
die Geschichte hab ich mittlerweile auch getestet, aber leider ohne Erfolg.

Manchmal kommt der PC auch etwas weiter, irgendwann (aber schon nach recht kurzer zeit) steht da checking´hlt´instructions ..... , und dabei bleibt es dann, es geht nicht weiter.

So ich hab mich heute nachmittag nochmal vor die alte Kiste gesetzt und nochmal einiges ausprobiert.

Das mit dem no-hlt hat schon mal etwas geholfen.
Knoppix konnte ich damit zum Laufen bringen. Bei knoppix musste ich allerdings folgendes eingeben, damit es klappte: no-hlt desktop=icewm failsafe. Mit anderen Desktops wollte er nicht so recht, und ohne failsafe (fast keine Hardwareerkennung) wollte er überhaupt nicht.

Ubuntu und Xubuntu hab ich bis jetzt aber noch nicht ans Laufen bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh