Welches Linux für 233Mhz ?

Mastermind0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
272
Ort
Burghausen
Hallo,

ich habe folgenden PC rumliegen :

Pentium 233 MMx
128MB Ram PC100
10GB Festplatte
Voodoo 3 2000 , 16MB
Terratec 5.1 Soundkarte
Netzwerkkarte
CD-Brenner 8x

Ich möchte mit dem PC:

Im Internet Surfen
Musik hören(Mp3)
Texte schreiben



Welches Linux empfehlt ihr mir ?


mfg Mastermind0815
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
suse 10 mit kde
 
verträgt das meine alte Kiste schon noch
 
na ok beim ram wird es knapp :d
 
DSL!!!!

ubuntu kannste haken, hatte das selber mal, wenn dann ohne grafische oberfläche!
 
Denke auch mal mit Ubuntu sollte man hinkommen.....

Es wird halt nur schon recht langsam sein, man darf halt keine Blitzreaktionen von so alter Hardware erwarten *gg* ;)


mfg,
~br0cksel
 
das was ja die meiste hardware verschlingt is ja dei grafische oberfläche, das linux is da nicht so ausschlaggebend
 
danke erstmal ich probier mal das Kubuntu
 
ich sage es wird seeeeehr lahm sein.
ich selber hatte zwar nur 64mb und 33mhz weniger, aber es ist einfach nur lahm mit grafischer oberfläche!
teste DSL!
 
mit der Gnome Oberfläche auch ?

Es sollte hald auch von einem 50 Jährigen bedient werden können , nicht das der mir durchdreht weil er nichts machen kann ? :-))) Weil es zu kompliziert ist !?!?
 
guck dich mal nach debian um, guck, dass du mgl. wenig dienste beim boot hat, nutze opera als browser, fluxbox als wm und keinen dm sowie abiword fuer die textverarbeitung.

MfgICH
 
wenn es richtig eingerichtet ist, dann kommt damit auch eine 50jähriger klar.

@ICHdasICH
ubuntu =debian based...
 
Würd eauf jeden Fall etwas Gnome und nicht KDE basiertes nehmen. Ohne grafische Oberfläche ist die Bedieung gerade für Anfänger wohl sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Ich habe einen PII/333 mit Debian als Server laufen .. probehalber auch mal KDE 3.1 draufgepackt .... ging eigentlich ganz akzeptabel (war da schon angenehm überrascht). Internet und Musik sollte mit Deiner Kise machbar sein. Probiere es mal aus und lasse soviel Grafik-Schnickschnack wie möglich weg.
 
gibts da nicht sowas wie "kanotix" und "slax"? das hatte doch kde light, oder irre ich mich da?
 
Die Distribution ist IMHO voellig egal. Du solltest dir einfach eine Distribution aussuschen mit der du gut klar kommst und mit der du dich auskennst.
Performanter machst du das System in dem du die Anwendungen die du installieren willst sorgfaeltig auswaehlst.
KDE wuerde ich z.B. in keinem fall auf solch einem alten Rechner installieren, aber auch kein Gnome. Ich wuerde es beispielsweise mit XFCE versuchen. Das hat den Vorteil dass es klein und schnell ist, sich aber dennoch recht Anfaengerfreundlich ueber GUIs konfigurieren laesst. Aber das solltest du mit demjenigen besprechen fuer den du den Rechner aufbaust. Vielleicht ist es Ihm ja wichtiger eine Oberflaeche wie KDE zu haben und ist dafuer auch bereit ein bischen laenger zu warten.
Ich halte nichts davon generelle Empfehlungen fuer diese oder jene Software auszusprechen. Denn im Endeffect solltest du immer im Auge behalten was derjenige mit dem Rechner machen will und wo seine Vorlieben, hinsichtlich der Software, liegen und was er weniger mag. Dann sollte dein User auch gluecklich mit der Maschiene werden.
 
gibts von dem XFCE auch eine fertige CD oder wie funktioniert das ?!
 
So hab die Kiste jetzt auf 256MB Ram augemotzt ! ;-)

Morgen werde ich mal das Ubuntu mit xfce testen !
 
Noch ne Frage !

Gibts sowas wie Microsoft MCE auch auf Linux Basis?
 
Jain. Es gibt MythTV das bietet aehnliche Funktionen und laesst sich mittes einfacher Menues auch ueber eine Fernbedienung steueren. Du wirst fuer Linux allerdings keine Softeware finden die genauso ist, funktionert, aussieht wie Mircosoft MCE.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh