Welches Linux für das ASUS eeePC 1000H?

Dwayne_Johnson

Legende
Seit April 2014 gibts ja keinen XP-Support mehr (für Endverbraucher). Seitdem hab ich WIN 7 auf meinem alten ASUS eeePC 1000H laufen.
Es läuft zwar gut, aber nicht so flüssig, wie XP damals. Daher wollte ich mal Linux auf dem Ding laufen lassen.

Als Distri hab ich mal spontan Debian 8.5.0 - "Jessie" mit LXDE-Environment installiert.
Das sollte laut Wiki am energiesparensten sein - noch vor GNOME, KDE, xfce, Mate und Cinnamon.

Gute Wahl?

btw:
Von "Mint" wurde mir wegen Sicherheit abgeraten (keine Signierung der Images, Zurückhaltung von Sicherheits-Updates)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, gute Wahl. Vielleicht alternativ noch Xubuntu 16.04, falls du aktuelle Software willst/brauchst.

^^ Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Was den Energieverbrauch angeht, gibt es allerdings keine wirklich nennenswerten Unterschiede.
Also es ist nicht so, dass ein Laptop plötzlich 30-60 Minuten länger läuft nur weil man LXDE statt Full-Eye-Candy-KDE nutzt :-)

Oder halt Lubuntu, wenn man von den alten Paketen und den fehlenden proprietären Codecs usw. irgendwann angenervt ist.

Unabhängig von der Distribution am besten mal powertop installieren. Damit lässt sich einiges am Energieverbrauch optimieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh