Welches Linux für Dell inspiron 1520?!

moep.at

Urgestein
Hallo,
würde gerne auf meinem schlepptop Linux installieren!

meine linux erfahrungen:
-@schule von dns bis benutzerverwaltung alles mal durchgemacht auch die ganzen ipconfigs und netzeinstellungen mal gemacht (is aber shcon bissl her)
mit guten tuts schaff ich alles!

Anwendungsbereich:
-Musik und Filme
soll auf daten im netzwerk zugreifen können und abspielen (zZ windows netzwerk mit Fat32 Partitionen) Server wird aber in naher zukunft auf linux umgestellt
-Office
Open office nehm ich mal an
-Internet
stink normales surfen
-resourcen schonend
naja soll schön sparsam mitd er HW umgehn um akkulaufzeit zu verlängern!
-dual OS
es wird noch XP drauf kommen um wenn ich mal @ work ne kleine lanparty schmeisse ich nich mein standpc mitnehmen muss (is aber nebensächlich)

HW:
2,2GHz C2D
und ne X3100 graKa onboard

ich denke des wars!

welche linux distri wäre da am besten geeignet?

thx schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal mit den großen wie OpenSuSE11 Ubuntu8.04 Fedora9 etc.
Wenn dir die zu groß sind nimmste andere
Aber im Grunde musst du selber wissen was du haben möchtest, da gibt es soviele...
Also einen eigenen Thread für so eine Frage finde ich äußerst übertrieben. :rolleyes:

Ich empfehle dir noch Zenwalk, das rennt immer ;)

hmm naja wo sind denn die grundsätzlichen unterschiede?

oder isses wirklich total egal?

bei Fedora ist es umständlicher Grafikkarten-Treiber, Codecs und andere propritäre Dinge zu installieren.
SuSe habe ich bis jetzt noch nicht angetestet, auch die 11er nicht, habe einfach noch keine Lust dazu gehabt, vielleicht mach ichs die nächsten Tage,
einmal Debian, immer Debian :fresse: deshalb empfehl ich dir mal Ubuntu

mfg
aelo

sicher ne blöde frage aber ich werd es mal mit ubuntu versuchen!

64 bit version oder die für X86 ?

Arch Linux ganz klar!!!

hab auch ein inspiron 1520 und habe ubuntu hardy neben win xp installiert. läuft einwandfrei. nur der cardreader will nicht so ganz mit micro memory sticks. sd cards hab ich noch nicht probiert. schade finde ich nur die hohen temps unter linux. (ja bei windows auch, aber da kann ich undervolten, was mir bei ubuntu zu schwer fällt). macht sich bemerkbar vor allem bei vielen youtub videos, weil der prozessor die ganze berechnungen übernimmt.
aber sonst alles wunderbar.

Arch Linux ganz klar!!!

Ganz genau :drool:

Das Release-Konzept von denen is einfach unschlagbar (nix mit ewiger Warterei auf neue Software und dann angemotzt werden, wenn man nach einem Produktupdate fragt, weil man ja "Updateritis" hat...) und zudem läuft es deutlich schneller =)

+ man hat wirklich alles selbst in der hand :love:

Auf Wine 1.0 warte ich jetzt schon wochenlang....

Bei Arch dauert das mit neuen Wine-Versionen immer EWIG :(

Glaub ich bau da mal n Paket :hmm:

Aber schnell laufen tuts in der tat :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Wine dürfte immer am längsten brauchen - dafür is aber der Rest in erstaunlich kurzer Zeit immer da =)

Ich bau mir Wine immer entweder aus den original-quellen oder einfach ausm AUR das Wine-Git-Package (http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=12092).

Bissl Offtopic: nutzt hier jemand kdemod und hat es geschafft, aus dem AUR das kickoff package zu kompilieren und zu nutzen?^^

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich kann Ubuntu auch nur empfehlen. Bin ein Linux-Neuling (benutze es erst seit 7.10) und habe auch schon einige andere Distris ausprobiert. Muss sagen, grade wenn man nicht so sehr mit der Materie vertraut ist, ist Ubuntu echt klasse und einsteigerfreundlich.

Ich benutze meinen Laptop, der schon etwas betagt ist, eignetlich zu den selben Dingen wie du und bis sehr zufrieden.

Ich benutze XFCE als Oberfläche, die wirklich sehr ressourcenschonend ist. Hab nen 1.6er Centrino mit 512MB Ram und das rennt extrem flott und ist sehr aufgeräumt.

Letzendlich isses aber auch Geschmackssache, was man sich installiert, ich jedenfalls habe mit Xubuntu die perfekte Distri für mich gefunden ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh