Welches Linux für Server?

Fatal1ty

Semiprofi
Hallo!

Möchte mich mal umhören, welches Linux für Server zu empfehlen ist. Gibts da speziell entwickelte Distributionen für den Serverbereich?

Danke im Voraus
Fatal1ty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich informiert bin ist debian stark im serversektor vertreten

hi,
n universal linux für den servereinsatz gibt es nicht.
jedes linux bringt alle nötigen deamons mit oder man kann sie entsprechend nachinstallieren und konfigurieren.
bei der wahl der distri ist also eigentlich eher darauf zu achten das die wahl auf eine fällt, mit deren umgang/konfiguration firm ist.

einzige sache die mir spontan einfällt:
game-server unter suse = "hohe" pings
;)

mfg

debian ist da wirklich gut!

dies läuft auch so weit ich weis auch den HWLuxx servern!

Ich hab die Serverinstallation von ubuntu benutz, und finde ich recht gut.

-ist Debian
-ist schlank
-gute How-tos bei wiki.ubuntuusers.de

kenne aber auch viele die auf Gentoo schwören, soll wohl sehr gute Performance bieten.

mfg nic

Was ist mit IPfire und IPCOP? Ja Gentoo hab ich auch gesehen. Soll aber schwierig sein. Was ist da dran?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das Gentoo schwieriger ist als andere Distris.
Auf der Offiziellen Webseite gibt es eine sehr gute Anleitung, allerdings sollte man schon etwas Zeit investieren da es quasi keine Grafischen Hilfsmittel oder installer gibt.
Wenn das ganze aber erstmal läuft soll das Paketmanagement unerreicht sein (habs aber nur gehört, wie gesagt ich benutze ubuntu/debian)

IPfire und IPCOP hab ich noch nie verwendet, sollte aber klappen und falls nicht gibt es bei ubuntu, gentoo und bestimmt auch bei debian sehr gute hilfsforen.

mfg nic

nabend,
also mit ipcop wirds auf KEINEN fall funktionieren, da ipcop eine firewall ist.
ansonsten kann ich ubuntu empfehlen, sehr schlank und schnell. habs zurzeit nur in ner vw installiert und da brauchts nur ca. 150mb an ram.....
ansonsten nimm debian (hab selbst keinerlei erfahrungen, aber man hört sehr viel positives darüber)

gruß joni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh