Welches Linux für Spieler?

Sagan

Neuling
Ich brauch für Uni und so jetzt Linux. Und ich wollt damit auch zocken. Ich hab jetzt bei Kubuntu so schöne Dinge wie Neverball entdeckt, aber kann die net zocken weil da nen uralter Nvidia-Treiber im Paketmanager ist, der meine Graka net kennt. Und wenn ich den neuesten Treiber von der Nvidia Seite installiere krieg ich sonen komischen Konflikt mit meinem WLAN-Treiber... (aber darum sollls in diesem Thread net gehn)

Ich hätt daher gern schlicht und einfach ne Distribution, wo ich davon ausgehen kann, dass immer die neuesten Nvidia-Treiber im Paketmanager sind. Idealerweise noch die Auswahl zwischen den neuesten Beta Treibern oder normalen Treibern. Weiß da wer was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du suchst Gentoo :d
Hier kannst du ja mal durch Portage stöbern um zu sehen was alles mit dem Paketmanager direkt installieren kann.

debian sollte gehen ansonsten wird mit spielen unter linux kaum was da viele spiele es nicht unterstützen außer ut oder so

Erstmal thx :).
Ich werd Gentoo mal probieren. Bei mir anner Uni haben das auch zwei, die kann ich dann fragen, falls ich hilfe brauche.

Da er es nicht gebacken bekommt, unfallfrei den Nvidia-Treiber zu installieren wird Gentoo wohl eher nicht das richtige für ihn sein.

Interessant wäre eher die verwendete Hardware und falls noch nicht geschehen würde ich mal hier einen Blick riskieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia_Grafikkarten

Wenn man so vorgeht kriegt man sonen uralten Treiber der meine Graka (Geforce Go 7700) net kennt. Wenn ich den neuesten von der Nvidia Seite runterlade und installiere, dann wird paradoxerweise sonen komplettes Paket mit verschiedenen Treibern dafür runtergeschmissen. Daher ging ne Zeit lang mein WLAN net (und ich hatte kp, warum). Als ich dann das Paket mit WLAN Treiber wieder installiert hatte, hat mich beim nächsten Neustart wieder ne freundliche Meldung vonwegen "Sie benutzen keine bekannte Nvidia Grafikkarte" (oder so ähnlich) begrüßt.

Da ich kein Bock habe mit sonem shice rumzuhantieren wollt ich lieber gleich nen Linux, wo man sich ganz normal im Paketmanager die neuesten Treiber ziehen kann.