Welches LINUX ist das richtige für mich?

Sh/\dow

Enthusiast
Hallo.
Ich baue mir gerade fürs Wohnzimmer ein Multimedia PC zusammen und brauche noch ein Betriebssystem. Ich habe mich für LINUX entschieden weil es für mich was neues ist und Umsonst:fresse:. Jetzt brauche ich ein passendes LINUX mit Programmen zum Surfen, Musik hören und für Filme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, wenn surfen unter XBMC geht, dann schau dir mal XBMC an, ist allgemein schön :)

Da XBMC kein Linux ist ;)
Empfehle ich dir jetzt einfach mal Ubuntu mit Firefox und XBMC

XBMC Live ;)

live_128new.png

XBMC Live ist ein Minimal Ubuntu mit XBMC, aber da müsste man dann erstmal ne Desktop Oberfläche usw nachinstallieren, da der Threadersteller wohl Linux Neuling ist, rate ich ihm daher eher zu Ubuntu, da hier direkt eine Oberfläche vorhanden ist und er alles weitere komfortabel nachinstallieren kann.

Naja, er hat geschrieben was er machen möchte. Ausserdem wird das ganze an einen TV angeschlossen und soll damit kein Normaler PC sein. Es ist dort eine schöne einfache Media Player Oberfläche für Musik, Filme und Fotos. Ausserdem gibt es genügend Plugins die auch einen Web Browser Implementieren womit alle aufgaben erfüllt sind. Wenn er es ehr Desktop mäßig haben will dann eher Ubuntu

@Sh/\dow: Einfach ausprobieren. Ich vermute du hast auf deinem Haupt-PC Windows 7 laufen. Dann installiere dir dort doch einfach den VMware Player und probiere ein(e) (paar) Linux Distributionen aus.

Ich habe hier gerade Ubuntu als virtuelles System in einer Ramdisk unter Win 7 laufen - leider ist meine (Gavotte-)Ramdisk grottig langsam, aber es fuktioniert:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.
Für XBMC Live muss ich mir doch bestimmt ein bootbaren USB-Stick(CD) erstellen. Mit welchen Programm mache ich das am besten.

Ich machs immer so mit meinen USB-Sticks (hab mal die Anleitung aus einen der google-Treffer kopiert):

..Konsole mit cmd öffnen. gebt dort "diskpart" ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.
Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.

"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Größe welche Nr. der USB Stick hat.

"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen

"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen

"create partition primary" <- selbsterklärend

"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuwählen

"active" <- um sie zu aktivieren

"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format Fat32 zu formatieren

"assign" <- Damit die Partition auch im Windows Explorer angezigt wird.

Schließt das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heißt.

Nun verhält sich der USB Stick genauso wie ein DVD und ist Bootfähig.

Dann nur noch den inhalt des Images (z.b. von Ubuntu) auf den Stick kopieren und fertig ist die Laube.
Die ganze Anleitung läuft unter Windows 7 ohne Probleme ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh