welches linux?

ich suche ein Linux wo wenig leistung braucht, man gleich installieren kann (also nicht standartmäßig ein live linux ist), und eine grafische oberfläche hat. Habe es schon mit tiny,puppy, lubuntu installiert, alle doof.

Habe 256mb ram (kann auf 512mb aufrüsten) un 600mhz Via eden c6

Ich will damit nur youtube videos hochladen, und ihn fernsteuern (mit teamviewer oder ähnlichem)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist da schon ein desktop dabei? Weil an meinem Platz wo ich das mach, hat er kein internet. EDIT: habs installiert, kein desktop da, brauch ein anderes, und das ist auch wieder so ein live teil

Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir mal den Wiki Artikel durch ;) Damn Small Linux

einziger Nachteil ist das es immoment nicht weiterentwickelt wird, und noch auf Linux Kernel 2.4 basiert

komisch, nach dem start ust kein desktop vorhanden

---------- Post added at 19:42 ---------- Previous post was at 16:46 ----------

wenn ich debian installieren will, dann hängt er sich auf bei festplatte erkennen

ich suche ein Linux wo wenig leistung braucht, man gleich installieren kann (also nicht standartmäßig ein live linux ist), und eine grafische oberfläche hat. Habe es schon mit tiny,puppy, lubuntu installiert, alle doof.

Sah dir Lubuntu zu schlecht aus? :fresse:

Wenn ja dann guck dir mal Bodhi Linux an, das kann dank E17 je nach Theme sehr geil aussehen, und läuft auch auf 256mb noch ziemlich gut. Bodhilinux.com

screenshot-8wozpc.png

2.0 stable kommt in Kürze raus, dann werde ich von Lubuntu wechseln. Hab in den letzten Tagen alle auf Ubuntu basierenden Distros in der VM getestet und Bodhi hat da am meisten Überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Archbang, ist Arch Linux mit OpenBox Oberfläche und geeignet für langsamere Rechner. Wenn du dir alles selbst zusammenstellen willst empfehle ich Arch Linux. Benutze ich auch. Kommt aber ohne Oberfläche und nur mit dem nötigsten.
Oder CrunchBang. Ist Debian mit OpenBox Oberfläche.

Warum haben dir denn die anderen Destributionen nicht gefallen?

Zuletzt bearbeitet:
andere hatten keinen desktop, wieder andere waren nicht zum installieren gedacht sondern zur live benutzung und lubuntu hat geruckelt wie sche***, obwohl es ja nicht sollte. Debian wollte sich nicht installieren lassen, weil immer beim punkt durchsuche festplatte stehen geblieben ist (habe eine compact flash card). Ich installiere morgen erstmal opensuse und wenn das genauso ruckelt dann versuch ich mich mal an arch linux

Archbang, ist Arch Linux mit OpenBox Oberfläche und geeignet für langsamere Rechner

höhöhöhö ar(s)chbang

Zuletzt bearbeitet:
Wenn LXDE (Lubuntu) schon ruckelt dann kommt nur noch Openbox, Fluxbox oder Enlightment E17 als Desktop Umgebung infrage. Alternativ einen Tiling Windomanager wie Awesome, XMonad oder i3....

Opensuse würde ich überspringen, da kannst du standardmäßig LXDE als leichtesten Desktop wählen womit du in etwa wieder die Performance von Lubuntu hast...

Kannst ja hier mit der Suchfunktion versuchen was passendes zu finden http://distrowatch.com/search.php

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst.

ich zitiere lefloid

ehhm ich habe noch 512mb ram hier, doch wenn ich ihn reinmache und den computer starte dann kommt nur weis, der bildschirm ist an und es kommt nur weis. Ab und zu geht er mal an aber nach 7-10 sekunden schmiert er dann wieder ab. doch wenn ich wieder den 256mb reinmache funktioniert wieder alles

Wie wärs mit Gentoo? Das kannste doch bestens nach Deinen Bedürfnissen anpassen. Falls Dir das dauernde Compilieren nichts ausmacht. :-)

Weil das dauernde compilieren auf dem PC auch gar nicht lange dauert ... Du wirst hier von jedem eine andere Antwort bekommen. Vielleicht nennst du uns erstmal deine Grundkenntnisse und in wie weit du bereit bist, dich einzuarbeiten.

wie wärs mit android, kann ich damit auch fernsteuern? Und auch youtube videos hochladen? Achso Lubuntu hat nicht geruckelt, ich konnte es nur nicht installieren

Arbeitsspeicher¶
Der für den Linux-Einsatz entscheidende Faktor heißt Arbeitsspeicher (RAM): je mehr, desto besser! Sollte sich der Arbeitsspeicher aufrüsten lassen, ist dieser Punkt wichtiger als die Frage nach einer geeigneten Ubuntu-Variante oder Linux-Distribution.

Generell gilt: die großen Desktop-Umgebungen wie GNOME und KDE kommen erst ab 512 MB RAM oder mehr in Frage. Ab 256 MB RAM heißen die Alternativen Xfce und LXDE. Bei beiden handelt es sich um eigenständige Desktop-Umgebungen. Bei noch weniger RAM (ab 128 MB) ermöglichen sog. Fenstermanager (auch als Window-Manager bzw. WM bezeichnet) die Nutzung älterer Hardware, auch wenn sie nicht den Komfort einer kompletten Desktop-Umgebung bieten (siehe Fluxbox, Openbox, IceWM, Enlightenment usw).

Bei weniger als 96 MB Arbeitsspeicher ist, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, keine benutzbare grafische Oberfläche möglich. Ein Linux-System kann zwar immer vollständig im Textmodus bzw. über die Kommandozeile betrieben werden, was aber oft eine Geschmacksfrage ist.

ich hab ja 512mb ram hier liegen, doch wenn ich ihn einbaue kommt nur ein weiser bildschirm, er kann nicht defekt sein, da ich 2 stück habe und bei beiden ist es so

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Igel Thin client den du da hast? :fresse:

Wenn ja dann tritt ihn tot und kauf dir etwas was mit freier Software funktioniert...

hab ihn halt für 17€ gekauft um youtube videos über die nacht hochzuladen, das kann man doch irgendwie mit dem machen, oder? Kennt jemand ein betriebsystem mit IceWM oder ähnliches, achso jedesmal wenn ich windows installiere steht drann das was mit der festplattenconfiguration falsch ist, liegt das an der cd card?

Achso und woher soll ich soviel geld herbekommen mir was antändiges lüfterloses zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
noch jmd mit einem Thin client^^

ich probiere grad slitaz, jedoch bekomm ich auf ner VM noch nicht mal eine Festinstallation hin??? :S

kanst dir ja mal anschauen :)

hab ihn halt für 17€ gekauft um youtube videos über die nacht hochzuladen, das kann man doch irgendwie mit dem machen, oder? Kennt jemand ein betriebsystem mit IceWM oder ähnliches, achso jedesmal wenn ich windows installiere steht drann das was mit der festplattenconfiguration falsch ist, liegt das an der cd card?

Achso und woher soll ich soviel geld herbekommen mir was antändiges lüfterloses zu kaufen?

Liegt wohl an der CF Card/Card Reader sagt Google...

Für 17€ bekommst du vermutlich nichts ähnliches. Kannst ja mal hier lesen Thin Client als "normalen" Mini-PC installieren ??

Puppy läuft jetzt schon fast wie ne eins (hab ich gut gemacht). Jetzt nur noch 2 sachen. 1. der "desktop"startet nie ordnungsgemäß mit, also die leiste unten ist da, nur oben ist schwarzes bild. erst wenn man den xserver neu startet erscheint der komplette desktop. Und 2. ich brauche ein programm mit dem ich ihn fernsteuern kann, es muss mit dem system mitstarten

---------- Post added at 22:48 ---------- Previous post was at 21:53 ----------

aber am liebsten hätte ich windows xp drauf, aber immer wenn ich es installiere und ich booten will, sagt er das eine falsche festplattenconfiguration vorhanden ist, gibts da ne lösung?

wie hast du denn das booten von USB hinbekommen?

bei mir start trotz USB-Boot einstellungen im bios nur das IGel system -.-*

hab mal batterie rais und rein dann im bios isb hdd ausygewählt. puppy hab ich mit lilly usb creator draufhemacht

Gesendet von meinem HTC Magic/G1 mit der Hardwareluxx App

Puppy läuft jetzt schon fast wie ne eins (hab ich gut gemacht). Jetzt nur noch 2 sachen. 1. der "desktop"startet nie ordnungsgemäß mit, also die leiste unten ist da, nur oben ist schwarzes bild. erst wenn man den xserver neu startet erscheint der komplette desktop. Und 2. ich brauche ein programm mit dem ich ihn fernsteuern kann, es muss mit dem system mitstarten

VNC Server, dann kannst du von deinem Client aus Puppy fernsteuern mit dem tightVNC Viewer:
Puppy Linux Discussion Forum :: View topic - x11vnc server and tightvnc viewer packages for Dingo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh