[Kaufberatung] Welches MacBook ist das passende

_964_

Neuling
Hallo zusammen, ich suche ein mb für office Zeug, Bildbearbeitung und ab und zu Videobearbeitung. Bisher hatte ich nur Windows aber da ich im Moment auf Apple umsteige möchte ich nun auch ein mb. Wichtige Sachen wären:
-min. 256 gb
-min. 4 kerne
-min. 13 zoll
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen gerne auch Erfahrungsberichte und es geht auch nicht nur um aktuelle Modelle können auch Vorgänger Modelle sein preislich einfach so günstig wie möglich und so teuer wie nötig.

Vielen dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinen Augen nur ein Pro 13'' relevant
Die 2020er haben das Tastaturproblem gelöst; zu den Vorgängern würde ich deswegen nicht mehr greifen

Meiner Meinung nach auf keinen Fall. Ich hab hier n 2015er i5 mit 8GB, neu kaufen auf keinen Fall unter 16. Die 8 sind da mit Lightroom jetzt schon eher knapp. Wenn dann mindestens 16GB, 32 könnten schon fast wieder übertrieben sein.

Hast du mit dem schon Erfahrungen?

Ja- ich habe es gerade hier.
Meine Frau nutzt ein Macbook 12'' - das ist zu schwachbrüstig und durch den einen USB-C Port nur bedingt alltagstauglich, wenn man damit mehr machen möchte, als rudimentäre Office Arbeiten auf der Couch und Surfing.
Das Macbook Air ist zwar etwas schneller, aber immer noch primär auf Mobilität ausgelegt.

Damit bleibt nur noch das Pro. Ich hatte ein 2015er Pro 13''; ein 2017er und aktuell ein 2020er. An sich kann man gegen die Teile nichts (mehr) sagen. Größter Schwachpunkt der Reihe war die Butterfly Tastatur bis 2020. Diese war sehr anfällig gegen Staub und endete in Beschädigungen. Die 2020er verwenden einen anderen Mechanismus. Aktuell hab ich sogar noch mein altes 2017er und das aktuelle 2020er vor mir liegen: allein das reine Schreibgefühl ist auf dem 2020er deutlich besser.

16 GB Ram halte ich definitiv für essentiell. Wenn es das Budget zulässt, würde ich zu 512GB SSD greifen. Knapp 2.000€ ist man in der Konfiguration los.

Für Bildbearbeitung nutze ich btw. Lightroom/Photoshop; für Video Premier und für Logic X Pro als DAW. In Summe läuft die Apple Software auf dem Mac am rundesten.

Ja- ich habe es gerade hier.
Meine Frau nutzt ein Macbook 12'' - das ist zu schwachbrüstig und durch den einen USB-C Port nur bedingt alltagstauglich, wenn man damit mehr machen möchte, als rudimentäre Office Arbeiten auf der Couch und Surfing.
Das Macbook Air ist zwar etwas schneller, aber immer noch primär auf Mobilität ausgelegt.

Damit bleibt nur noch das Pro. Ich hatte ein 2015er Pro 13''; ein 2017er und aktuell ein 2020er. An sich kann man gegen die Teile nichts (mehr) sagen. Größter Schwachpunkt der Reihe war die Butterfly Tastatur bis 2020. Diese war sehr anfällig gegen Staub und endete in Beschädigungen. Die 2020er verwenden einen anderen Mechanismus. Aktuell hab ich sogar noch mein altes 2017er und das aktuelle 2020er vor mir liegen: allein das reine Schreibgefühl ist auf dem 2020er deutlich besser.

16 GB Ram halte ich definitiv für essentiell. Wenn es das Budget zulässt, würde ich zu 512GB SSD greifen. Knapp 2.000€ ist man in der Konfiguration los.

Für Bildbearbeitung nutze ich btw. Lightroom/Photoshop; für Video Premier und für Logic X Pro als DAW. In Summe läuft die Apple Software auf dem Mac am rundesten.
Vielen dank für diese ausführliche Antwort. 👍

Wenn man keine Bild und Videobearbeitung betreibt, sondern nur Office, Surfen, Filme Musik, sollten aber 8GB reichen oder was meint ihr ?

Ich würde keine Geräte mit 8GB Ram mehr kaufen, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß

Warum denn eigentlich nicht?
Brauchen Office und Browser heute wirklich mehr RAM als vor fünf Jahren?

Wahrscheinlich nicht, aber dann kann man das alte Gerät einfach behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh