Welches MacBook?

Hilikus

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich muss so Ende September computertechnisch mobil werden, weswegen ich mich von meinem iMac trennen muss und das Notebook dann als einziger Knecht herhalten muss.

Stattdessen soll ein MacBook her. Anforderungen sind Mobilität (Tragbarkeit), Stabilität (es wird jeden Wochentag in die Bibliothek geschleift) und natürlich genug Leistung, um komfortabel Filme zu schauen, etc. Leistungstechnisch reicht mir mein derzeitiger iMac mit C2D 2GHz und x1600 pro und 3GB RAM eigentlich aus. Da schwirrt mir so einiges durch den Kopf:
1. Die neuen Alu MacBooks sind optisch und haptisch einfach der Knüller
2. Uni Tübingen nimmt jetzt auch beim Apple on Campus teil, so dass die Preise ja recht günstig sind. Lohnt sich da überhaupt Gebrauchtkauf?
3. Gilt Back 2 School auch, wenn man per AoC einkauft?

Folgende 13" Books hab ich mir mal ausgesucht:

1. Macbook Pro mit den 2,53GHz für 1230€
2. Macbook Pro mit den 2,26GHz + Speicherupgrade auf 4GB + HDD Upgrade auf 250GB für 1130€
3. MacBook white mit 2,16GHz, Speicher + HDD auf 4GB bzw. 250GB für 950€

Tjo jetzt steh ich da und weiß nicht so recht.
Kann man bei den Alu Books noch Platte und RAM selbst tauschen? Eventuell könnte man sich dann die Upgrades aus dem Store sparen.
Geht Back2School auch über AoC?
Ist das mit den 7h Akkulaufzeit realistisch? Es wäre natürlich nice, wenn ich nichtmal ein Netzteil in die Bib mitnehmen müsste.

Äußert doch bitte mal ein paar Gedanken, helft mir auf die Sprünge :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den Alu Books kann man Ram und HDD selber tauschen, für beides benötigst du einen kleinen Schraubendreher. Beim Ram müssten dafür 8 Schrauben gelöst werden, da braucht man keine Angst haben. Ich habe es zum Beispiel beim Frühstück nebenbei gemacht und hatte auch keinen kleinen Schraubendreher, aber das WMF Messer hatte eine feine Spitze, damit ging es auch ;-)

HDD muss man nur auf die Höhe aufpassen. (also die einzubauende Festplatte sollte irgendeine Höhe nicht überschreiten!)

Ich studiere Energietechnik, komme nun in das 5. Semester und habe mein Alu-Macbook immer dabei. Zuvor hatte ich das Weiße, welches ich ebenfalls immer dabei hatte. Ich würde mich für das Macbook Pro 13" entscheiden, da es ja nun noch mehr Akkulaufzeit hat. 4GB Ram kosten zur Zeit ca. 60-70Euro, die AoC Preis dürften glaube ich auch so an die 70Euro sein oder mehr, habe gerade keine Lust nach zusehen :)

Back2School sollte auch über AoC möglich sein, da ich es aber noch nicht probiert habe, soll diese Frage lieber ein anderer beantworten.

Also bei den Alu Books kann man Ram und HDD selber tauschen, für beides benötigst du einen kleinen Schraubendreher. Beim Ram müssten dafür 8 Schrauben gelöst werden, da braucht man keine Angst haben. Ich habe es zum Beispiel beim Frühstück nebenbei gemacht und hatte auch keinen kleinen Schraubendreher, aber das WMF Messer hatte eine feine Spitze, damit ging es auch ;-)

HDD muss man nur auf die Höhe aufpassen. (also die einzubauende Festplatte sollte irgendeine Höhe nicht überschreiten!)

Ok, habe mich undeutlich ausgedrückt. Ob es geht wollte ich nicht wissen. Eher ob es vorgesehen ist, dass der User Speicher und Platte selbst wechselt.
Der Aufpreis ist übrigens 79€ von 2GB auf 4GB und 39€ von 160GB auf 250GB. Lohnt das oder kann man einiges sparen wenn man es selbst macht?

Bleibt dann auch noch die Frage, ob sich der Schritt von 2,26GHz auf 2,53GHz lohnt? Das merkt man wohl eher nicht, oder? Gibt es ansonsten noch Unterschiede zwischen den beiden kleinen MBPs oder nur den Takt der CPU, Speicher und Platte?

Also, ob es vorgesehen ist weiß ich nicht - aber da man keine Garantie verliert und Ram sowie Festplatte sehr leicht zu erreichen sind würde ich diese auch selber einbauen.

Dazu hast du ja, in dem du eine neue Festplatte einbaust, die alte übrig und kannst diese in ein externes Gehäuse bauen oder verkaufen :-) Den Ram wird man glaube ich nicht so leicht los, wer will schon 2*1 S0-Dimm Module?

Könnte ich denn den RAM mit dem aus meinem jetzigen iMac einfach tauschen? die 4GB aus meinem iMac ins Book und die 2GB in den iMac zum Verkaufen. Mein iMac ist von Late 2006, der erste mit Core 2 Duo. Der Speicher ist 2 mal 2GB 667MHz. Oder sind die nicht kompatibel?

Nein, das MacBook Pro braucht DDR3 1066MHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh