Welches Mainboard am besten Sockel für 1155

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich nach langem hin-und-her für das P8Z68-V PRO von ASUS entschieden. Nicht so teuer wie die MAXIMUS aber trotzdem ordentlich bestückt. Bei MSI habe ich irgenwie keines gefunden, dass mir zusagt und GIGABYTE unterstützt glaube ich kein Lucid Virtu (das NV tool um die GPU der CPU zu nutzen gibts wohl noch nicht).

Eine weitere Option wäre noch die P67 oder Z68 (Gen3) Boards von ASRock gewesen, bei denen man das meiste für sein Geld bekommt.

Was meinst du mit "NV Tool" ? Lucid Virtu läuft eigentlich auf allen Z68/H6x Boards.

Lucid schrieb:
Virtu has been design for Sandy Bridge platform H Series (H61/H67 and Z68 platforms) with 2nd Generation Core i5 or Core i7 CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich letztendlich für das ASRock Z68 Extreme 4 entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Es musste ein ATX-Board sein und sollte möglichst die 200€ nicht übersteigen.
Leider hatte das ASUS P67 Deluxe Probleme mit diversen RAM-Modulen in Vollbestückung, ebenso das ASUS Z68 Pro.
Mein erstes Extreme 4 hatte einen defekten RAM-Slot und nun läuft das Austauschboard problemlos und zu meiner Zufriedenheit.

Mein letztes ASRock-Board ist schon ein paar Jahre her und ich bin positiv überrascht.

Das beste Board würde ich aber nicht behaupten wollen, da spielen so viele Faktoren mit rein.

Zumindest für mich ist es ein empfehlenswertes Board

Die Hersteller liegen aber auch immer dichter beieinander, so dass man immer weniger mit seiner Wahl falsch machen kann, da bleibt dann mehr Gewichtung für das favorisierte Design der Bretter ...
Man kann auch sehen, dass neben hochwertigeren Bauteilen und "speziellen" Kühllösungen der Fokus sehr auf die Optik gerichtet wird.

pcgameshardware: "Auf Grafikanschlüsse verzichtet Gigabyte. Dementsprechend können Sie weder die integrierte CPU-Grafikeinheit noch Lucid Virtu nutzen. "

habe das jetzt nicht nochmal überprüft

Das tool von NV heißt, glaube ich, SYNERGY und soll wie OPTIMUS für desktop pc sein

Achso, richtig. Das Gigabyte hat einen Z68 Chipsatz aber bietet keine Anschlüsse um die iGPU benutzen zu können. Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen. :hmm:

Synergy ist bislang glaube ich noch recht weit vom Release entfernt.

Wenn Grafikanschlüsse dran sein sollen, dann das
Z68XP-UD4.
Für mich ist der Anschluss nicht wichtig, da mein Monitor an der Graka angeschlossen ist.

Eben, jeder hat da andere Ansprüche.

Ich hab 2 Bildschirme am PC. Und bekanntlich takten die GraKas im Idle nicht komplett herunter wenn 2 Schirme dranhängen, also umgehe ich das indem ich einen an die iGPU klemme.

Außerdem lassen sich mehr als 2 Monitore betreiben, ohne auf 2 GraKas oder Eyefinity zurückgreifen zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh