Welches Mainboard für 1600X ohne Zicken?

raini

Enthusiast
Hallo, nach meinem Reinfall mit dem Asus Prime X370 suche ich jetzt ein neues Mainbord.

Ich habe folgende Forderrungen:
-CPU Ryzen 1600X, wenn überhaupt nur leichtes OC gefordert
-Meinen Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16) möchte ich weiter nutzen mit 2666
-1 M2 950 Pro
-4-5 HDD nur am Chipsatz direkt
-1 ODD
-Sound unwichtig, läuft über USB
-USB Geräte: Tastatur mit 2 USB Steckern, Maus, Drucker, Verstärker, Lautsprecher
-kein RGB nötig
-Handy etc. soll an den Frontanschlüssen des Gehäuses anstandslos erkannt werden
-3 PWM Anschlüsse für Gehäuselüfter
-ich würde max. 150€ investieren, weniger ist natürlich besser
-Graka derzeit 980TI später mal 1080TI o.ä.

Ich habe mal ein paar Boards zusammengesucht, die meinen Vorgaben entsprechen sollten:
Produktvergleich Gigabyte GA-AB350-Gaming, Gigabyte GA-AB350-Gaming 3, ASRock X370 Killer SLI, ASRock Fatal1ty X370 Gaming X, MSI X370 Gaming Pro Carbon Geizhals Deutschland

Interessant ist wegen des niedrigen Preises das Gigabyte GA-AB350-Gaming. Allerdings ist die M2 wieder hinter der Graka versteckt und bekommt somit wenig Frischluft. Ist das ein Nachteil?

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Asrock-Boards und bin damit immer gut klargekommen. Daher favorisiere ich derzeit das ASRock X370 Killer SLI. Neuer ist aber das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X, bringt irgendwelche Vorteile?

Netzteil ist ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W, welches schon älter ist. Lohnt sich ein Upgrade auf was neues?

Was empfehlt ihr mir?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gruß, 150€ brauchst du nicht ausgeben für ein gutes AM4 Mainboard. Spare dir das Geld lieber für eine bessere Graka. Lt. deinen Anforderungen würde schon ein ASRock AB350M genügen. Da du nur wenig OC möchtest und dir der Sound nicht wichtig ist.

Eine Stufe besser wären dann:

-MSI B350m Pro-VDH
-MSI B350 Plus o. B350 PC Mate
-Asus Prime B350 Plus

Preis/Leistungs mäßig würde ich dir das B350 Gaming Pro Carbon von MSI empfehlen. Nutze ich selbst und hat alles was man benötigt.

Lg

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Vielen Dank für die Vorschläge. Leider hat nur das Asus 6 SATA-Ports am Chipsatz und Asus will ich wieder weg.

Ich denke, es wird das ASRock X370 Killer SLI, da mein RAM exakt in der QVL steht. Spricht etwas gegen das Asrock?

Nein, spricht nichts dagegen. Evtl. ist auch das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X auch was für dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh