Welches Mainboard für dual s370?

Warhead

Horst vom Dienst
grüß euch!

wüßtet ihr ein mainboard auf die schnelle, welches folgendes bietet und zudem günstig zu erwerben ist ?

dual s370 mit:
- lan 100mbit (wenn möglich gleich 2 davon)
- vga
- evtl auch sound
- möglichst klein ;)
- für p3 bis ~1ghz bzw nach oben offen

irgendwie find ich im netz nirgends das richtige, ich hoffe ihr wisst da was ;)

dank euch schonma!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzigen optionen hier sind dann wohl Tyan und Supermicro ...

Dual 100er LAN ist kein Problem
VGA ebenso
Sound -> never
Klein ? Also kleiner als ATX wirst nix finden
1GHz ist immer drin, es stellt sich nur die Frage ob das Board Tualatins unterstützt oder nicht ...

Tyan Tiger 200 (S2505) klick
- Onboard Grafik
- Onboard Dual LAN
- Onboard Raid

Tyan Tiger 200T (S2505T) klick
- Onboard Grafik
- Onboard Dual LAN
- Onboard Raid
- Tualatin Support

Alternativen wo allerdings weniger Onboard ist wären das Tiger 230 und Tiger 230T.

Supermicro P3TDDR (U160) klick
- Onboard Grafik
- Onboard Dual LAN
- Via Apollo 266T Chipsatz
- Onboard Raid
- DDR-RAM

Supermicro P3TDDE (ATA) klick
- Onboard
- Onboard Single LAN
- Via Apollo 266T Chipsatz
- SD-RAM

Sind nur einige. Aber Tyan und Supermicro bieten schon das "Professionellste". Gigabyte bieten auch S370 Lösungen.

Anarchy schrieb:
Die einzigen optionen hier sind dann wohl Tyan und Supermicro ...

Es gibt auch noch ASUS ;)

Z. B. CUR-DSL oder TR-DLS - wurden beide als OEM-Versionen sogar von Fujitsu Siemens in den Primergy Servern eingesetzt ;)

NewUser schrieb:
Es gibt auch noch ASUS ;)

Z. B. CUR-DSL oder TR-DLS - wurden beide als OEM-Versionen sogar von Fujitsu Siemens in den Primergy Servern eingesetzt ;)
jup, die gibbet auch noch ... und von Gigabyte auch aber die sind recht selten ...

danke erstma für die antworten...nun bräucht ich ja nur noch n anbieter, der mir son board günstig zukommen lassen kann ;)

bei ebay fand ich eigentlich nur das Fujitsu Siemens D1307 was halbwegs so in die richtung wäre, aber längst nich so prof ausgestattet ist wie ich finde...:shake: und 80€ sind auch nicht grad wenig :(

PS:
Tyan Tiger 200T incl 2 p3 Pentium III-S 1266 MHz Tualatin für 290€ o_O oo, ich glaub das sprengt meinen preisrahmen für das spielzeug :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
danke erstma für die antworten...nun bräucht ich ja nur noch n anbieter, der mir son board günstig zukommen lassen kann ;)

bei ebay fand ich eigentlich nur das Fujitsu Siemens D1307 was halbwegs so in die richtung wäre, aber längst nich so prof ausgestattet ist wie ich finde...:shake: und 80€ sind auch nicht grad wenig :(

Was hast Du denn bis jetzt schon alles gekauft?

Gerade die "guten" Dual-S370 Motherboard benötigen Registered+ECC Memory - da solltest Du aufpassen.

Wenn Du bisher nur eines der Komponenten hast würde ich Dir eher raten diese zu verkaufen und die Sache zu lassen. Der ganze Kram fliegt mittlerweile massenhaft bei Firmen raus und ist daher billig zu haben. Wenn allerdings auch nur ein Teil davon dann in ein paar Monaten hops geht hast Du ein Problem mit der Ersatzbeschaffung.

das von asus heisst cur-DLS (nicht dsl ;)) und ICH hab eines auf dem gewissen :d (nur damit du was bei ebay findest, die gehn günstig weg)

gruß
hostile

bislang hab ich in der richtung gar nix da ;) war nur ne fixe idee von mir, mir mal aus spaß n kleines sys zu basteln...aber ich hätte gedacht, dass gerade das alte zeug günstig zu haben wäre...wie ich im edit schon bemerkt habe ist das was ich mir so vorgestellt hätte (dual + 2x ~1ghz) doch nochrecht teuer wäre...

das mit dem ecc ram is mir btw schon klar ;)

Ps danke für den tip mit dem cur-dls ;) aber selbst die sind verdammt teuer...:shake: auch immerhin 200€ für das board un zwei 1ghz p3 :heul:

Zuletzt bearbeitet:
also zu meinen beiden dualsystemen kann ich nur sagen: hoher stromverbrauch und bringen tut's nicht viel... aber klar, just 4 fun kann man sich mal sowas zusammenbasteln. die tualatins sind total teuer... ich hab noch s370 prozessoren, also wenn du noch ein zweiten passenden suchst... vllt hab ich ihn ;)

gruß
hostile

Warhead schrieb:
bislang hab ich in der richtung gar nix da ;) war nur ne fixe idee von mir, mir mal aus spaß n kleines sys zu basteln...aber ich hätte gedacht, dass gerade das alte zeug günstig zu haben wäre...wie ich im edit schon bemerkt habe ist das was ich mir so vorgestellt hätte (dual + 2x ~1ghz) doch nochrecht teuer wäre...

Tja, Du bist zu spät ;)

Die Zeit des Abverkauf ist lange vorbei und jetzt sind mittlerweile viele Käufer dabei die solche Teile dringend benötigen um ihr altes Schätzchen weiter am Leben zu halten.

290€ Für solch ein Set ist schon nicht mal wirklich teuer...

Ich hab die Preise bei eBay 2-3 Monate verfolgt, hatte mal einen ähnlichen Plan wie du. *g*

Mit Abstand das günstigste Angebot war ein Tyan Tiger 230 + 2 866MHz P3's für 149€. Wenn ich mich richtig erinner war sogar noch Speicher dabei.

Das Angebot stand eine Nacht, danach hat er's wieder auf knapp 300€ gesetzt.

300€ musst du also für Board, CPU's und Speicher mindestens berechnen, sofern du das ganze auf einer professionellen Basis aufbauen willst.

Gruß,
mantodea

ne das is mir wie gesagt, da es nix prof ist, sondern lediglich ne spielerei nicht ausgeben...hab mich nun doch fürn singleproz entschieden ;)
gerezizt hätte mich das schon, aber der preis ist imho nicht das was ich mir derzeit leisten will :p

da hab ich mir nun lieber nen p3 866 für 13€ exkl und n board was so halbwegs demm gerecht wird, was ich fordere für 16€ exkl erstanden :)

falss noch wer 512 sdram (module?!) oder ne leise hdd zwischen 40 und 60gb abzugeben hat, der kann sich bei mir durchaus mal melden :coolblue:

Also wenn man a bissi was abwarten kann gibt es scho einiges, ne gute idee ist es auch die kleinen KOMPLETTSYSTEME bei eBay anzuschauen mit max. 1.5GHz denn da tummeln sich auch ab und zu passende Dual P3 ...

naja mal guggn...falls ik ma n schnäppchen ergattern kann evtl, aber ansonsten werd ich mit dem single zufrieden geben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh