[Kaufberatung] Welches Mainboard für ein High-End Gamer PC

RogerF

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
72
Bin bei der Zusammenstellung eines Gamer-PC´s und suche das richtige Board.

Budget ist eigentlich egal. Das gesamte Ding soll jedoch 3.000 nicht übersteigen wobei da bestenfalls noch ein Monitor bei ist.

welcher chipsatz hat momentan die meiste Power?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welches Anwendungsgebiet benötigst du denn den neuen PC? Kommt eine Übertaktung in Frage? 3.000€ sind eigentlich zu viel, die Hälfte reicht da auch noch massig aus.
 
Wieso brauchst du für jede Komponente nen eigenen Thread? oO
 
Die Chipsätze spielen nur eine geringe Rolle. 3000€ für nen Gamer-PC sind unnötig. Die aktuellen HighEnd Komponenten sind sehr schnell veraltet. Das wäre mein Vorschlag:

2 x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
1 x Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT)
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
1 x PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4)
1 x Thermalright Venomous X Black (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Lian Li PC-P50 schwarz
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping)

Wenn du übertalten willst - und auch wirklich nur dann - lohnt sich ein Blick auf dem 890FX wegen besserer Spannungsversorgung! Intel und AMD liegen bei Spielen gleich auf.
 
Wieso brauchst du für jede Komponente nen eigenen Thread? oO

hast du ein Unterforum, wo ich alles gesammelt fragen kann?

Die Chipsätze spielen nur eine geringe Rolle. 3000€ für nen Gamer-PC sind unnötig. Die aktuellen HighEnd Komponenten sind sehr schnell veraltet. Das wäre mein Vorschlag:

2 x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
1 x Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT)
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
1 x PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4)
1 x Thermalright Venomous X Black (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Lian Li PC-P50 schwarz
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping)

Wenn du übertalten willst - und auch wirklich nur dann - lohnt sich ein Blick auf dem 890FX wegen besserer Spannungsversorgung! Intel und AMD liegen bei Spielen gleich auf.

danke, gucke ich mir mal an, dauert sicher ne Weile...:d
 
hast du ein Unterforum, wo ich alles gesammelt fragen kann?

Wenn du eine Zusammenstellung wünschst oder aufrüstest, dann reicht das jetzige Unterforum für alle deine Fragen aus.
 
wenn nen 3000€ PC gefragt ist, dann wohl nur mit Intel Hexacore! :banana:
...schön mit 5870CF/480SLI, digger SSD usw usw....

....wozu brauchst du die kiste?


Wenn geld keine Rolle spielt, hier meine Empfehlung (Rest-Nach belieben):
unbenanntl.png


EDIT: maches wir´s mal so, du brauchst ja noch gehäuse und monitor:
unbenanntums.png

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun kommt derjenige über mir nochmal auf den Boden zurück ...

Alleine der Ram oben -.-
 
Warum muss man immer gleich so übertreiben und das Budget ausreizen? Das ist nicht sehr sinnvoll. Des weiteren unterstützt das Board Triple-Channel.;)
 
* CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE
* MB: Asus Crosshair IV Formula
* RAM: G.Skill PC3-12800 4Gb
* GPU: ATI HD5870
* PSU: Enermax Modu87+ 600W
* HDD: Samsung F3 1000Gb
* Kühler: Noctua NH-D14
* Laufwerk: LG DVD Brenner
* SSD: Crucial C300
* Sound: Asus Xonar DX
 
Manches müsste zwar nicht sein, wenn man übertaktet, dennoch wäre die Zusammenstellung von yale weitaus sinnvoller und absolut High-End. Nur welche C300 meinst du? Mit wieviel Speicherkapazität?
 
Die speicherkapazität kann er sich ja eigentlich selbst raussuchen je nachdem wie viel er ausgeben will.
 
Naja da ICH jetzt 4 habe würde, ich mir mal mindestens sechs gönnen (1600er), wobei ich arg bezweifle,dass das bei MIR was bringen würde ;)

Chipsatz für mich währe der X58, Prozessor ein i7 mit SMT, Graka....sicher:ATI

Na RogerF?
i7/x6..
...nix dabei?

Willste 3Dsorrround zoggen?
Energie Spaaren?
leise?
Wakü?
USB3.0 ´nen thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 64er die reicht für Windows + Progs 1-3 Games :-)


Monosurround komm mal wieder aufn Teppich -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drogen hauen heute echt wieder rein^^
beobachtest du mich hier oder was? :d


is ja gut leute...bin ja schon wieder auf dem teppich...

Naja aber "chipsatz mit Power"?
Was hast du denn vor mit dem chipsatz?

Ich würde dir auch geren weiterhelfen RogerF, aber so wird das wohl nix....
 
Chipsatz mit viel Power .... so etwas gibt es heute nicht mehr. Dadurch, das die meisten Chipsätze/Boards und auch die CPUs so OC freudig sind, hat man mittlerweile ja diesen Vorteil selber genutzt. Stichwort "Turbo" sag ich da nur. Es ist mittlerweile ziemlich irrelevant, welchen Chipsatz oder Board man benutzt, abgesehen von der maximalen Stromleistung die ein Board ziehen kann.

Und 3K € für einen PC erinnert mich eher an Zeiten in den 90er.

Man könnte meinen, es gibt von Zeit zu Zeit Leute die hier Preise posten, und dann stürzen sich darauf alle, weil es eine Unsumme ist. Und dann kommt meist eh nur Schrott bei raus, weil jeder hier sich seinen Traumpc zusammenstellt. Aber gekauft wird das Ding zu über 90% der Fälle nicht.
 
Chipsatz mit viel Power .... so etwas gibt es heute nicht mehr. Dadurch, das die meisten Chipsätze/Boards und auch die CPUs so OC freudig sind, hat man mittlerweile ja diesen Vorteil selber genutzt. Stichwort "Turbo" sag ich da nur. Es ist mittlerweile ziemlich irrelevant, welchen Chipsatz oder Board man benutzt, abgesehen von der maximalen Stromleistung die ein Board ziehen kann.

Und 3K € für einen PC erinnert mich eher an Zeiten in den 90er.

Man könnte meinen, es gibt von Zeit zu Zeit Leute die hier Preise posten, und dann stürzen sich darauf alle, weil es eine Unsumme ist. Und dann kommt meist eh nur Schrott bei raus, weil jeder hier sich seinen Traumpc zusammenstellt. Aber gekauft wird das Ding zu über 90% der Fälle nicht.


umso günstiger, desto besser. War lediglich die absolute Obergrenze und so habe ich noch schöne Möglichkeiten für nen tollen 3D-Bildschirm.

hab auf alle Fälle jetzt mal ein wenig um mich zu irgendwas durchzuringen
 
also das ud9 würd ich raushauen bei den vorschlägen, da es ziemlich teuer ist und man es kaum beim gamen ausnutzt (die vielen anschlüsse die es bietet).
 
Beim UD9 gabs doch aber auch noch die Upgrade Option von Gigabyte oder nicht? Hat sich das als Marketing Gag rausgestellt?
 
Selbst wenn das Board noch eine Upgrade-Option mit sich bringt, so ist das Board einfach zu teuer, wovon die ganzen Features kaum jemand benötigt. Das UD7 ist ebenfalls schon mehr als High-End und im Preis schon wesentlich besser positioniert, als das UD9.
 
Mit dem preis von 500 euro kann man sich das step up sparen und sich neues mobo mit dem gesparten kaufen, wobei bei der oben stehenden auch die graka viel zu überteuert ist.
 
win7 ultimate?
Reicht wahrscheinlich auch home premium.
Würd auch eher die cruical c300 64gb nehmen und einen anderen CPU Kühler. Wenn es für spielen ist, sind auch 8gb um einiges zuviel :fresse2:
 
Weiter geht es beim Board und bei der CPU, die auch nicht zwingend erforderlich sind, wenn moderates OC erwünscht ist.
 
Einen 1090t braucht man auch nicht, wenn man mit dem 1055t genauso weit kommt. ;)
 
ich würde zum AMD System greifen

hab seit gestern ein AMD 1055T mit Asus Crosshair IV Forumla, 4 Ghz laufen mit 1.38v, hatte vorher ein i7 920, der AMD ist 1A Schnell und billig.
 
....wozu brauchst du die kiste?


Wenn geld keine Rolle spielt, hier meine Empfehlung (Rest-Nach belieben):

wie gesagt, die 3.000 waren mal eben in den Raum geworfen. Wie ihr gemerkt habt, bin ich jetzt nicht unbedingt derjenige, der sonderlich viel hinterfragt aus was er da zockt, solange alles läuft...

Hab mir jetzt mal ein wenig was angeschaut...ob das jetzt so passt? ich stelle es mal zusammen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh