Welches Mainboard für i9 9900k kaufen?

1Info

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
24
Brauche stärkstes Mainboard:
Preis ist egal
128 GB RAM (müssen noch gekauft werden), (wie viele Steckplätze, 8? oder 4x 32 GB Sticks?)
2x NVMe SSD Plätze
2x RTX 2080 Ti GPUs

CPU und GPUs werden übertaktet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein Ernst oder Troll? (Sorry dass ich so direkt frage)

128GB RAM und i9-9900K wird spannend, es gibt zwar mittlerweile Double Capacity RAM (z.B. F4-3200C14D-64GTZDC) aber da ist der Support für 4 Stück bisher nicht wirklich gegeben oder geht auch nicht, siehe QVL
https://gskill.com/en/product/f4-3200c14d-64gtzdc


8Speicher Slots gibt es beim Z370/Z390 eh nicht (vielleicht in China)

Wenn Geld eh keine Rolle spielt dann X299 und Sockel 2066 versuchen.
 
Ist ernst gemeint, warum auch nicht??
Die CPU unterstützt 128 GB RAM.
Also warum sollte ich mir ein Mainboard kaufen, dass nur 64 GB RAM schafft.
Das wäre so als würde ich indirekt die CPU beschneiden. Oder man würde die CPU nur mit maximal 64 GB, 100 Euro günstiger anbieten.
Und Mainboards mit 128 GB gibt es auch.
 
Beim i9 9900k bzw generel bei sockel 1151v2 , haste Maximal 4 Ram Slots. Bei in der Regel 16 gb ram pro modul sind Maximal 64 gb möglich. Es mag zwar sein das Mainboard bzw. manche theoretisch 128 gb supporten können, dennoch müssteste dan auf server arbeitsspeicher mit niedrigen takt zurückgreifen.

Bzw da du anscheinend mit den PC zocken tust, bzw. 2x rtx 2080 ti dirn hast oder haben wirst, ist das total bullshit.

Wenne es übertreiben willst bzw geld keine rolle spielt Maximal 64 Gb ram , aber fürs Zocken selbst auf 4K auflösung wären Maximal 32 gb angebracht.
 
@TE, warum nicht den 9990XE samt LGA2066 plattform?
 
Das 1000€ Mainboard ist mir dann doch einen Tick zu teuer.

Ich brauche ein 128 GB Mainboard zu dem i9 9900k.
Dazu brauche ich entsprechend große 4x 32 GB RAM Sticks.
Es braucht kein ECC RAM zu sein.
Natürlich zocke ich auch ab und zu und es muss nicht immer alles auf ultra +20% oben drauf sein.

Das ein 32 GB Stick vielleicht nur DDR4-2666 bieten kann ist nicht schlimm.
Für diverse Arbeitsspeicher fressende Anwendungen brauche ich 128 GB. Die Geschwindigkeit ist da total nebensächlich.

In diesem Sinne: Welches Mainboard ist das stärkste und welche vier 32 GB RAM Module kann ich dazu nehmen?
PS. ich fand die Auswahl bei Mindfactory etwas unübersichtlich. Nach welchen Punkten muss ich da verfeinern?
 
Double Capacity Dimms laufen soweit ich weiß bloß auf dem Gene und Apex. Die boards erkennen die 2 sticks dann aber als 4. Demnach ist es momentan nicht möglich, mehr als 64GB auf ein Z390 board zu bekommen. Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre!
 
Was für Anwendungen sollen da laufen, wenn du das sagen magst?
 
16Gbit DDR4 ICs sind bereits in der Massenproduktion und die ersten daraus produzierten 32GB UDIMM SO-DIMM bereits verfügbar. Die ersten Retail Kits aus diesen ICs sollen Ende Q2 bzw ab Q3 verfügbar sein und werden vermutlich auf der Computex angekündigt/vorgestellt. Deshalb werden Mainboards bereits mit der Unterstützung der dadurch möglichen Kapazität(en) beworben.

Und noch mal: DC-DIMM funktionieren nur auf den in der QVL angegebenen Mainboards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh