Welches Mainboard für Linux?

elfstone

Neuling
Hallo,
ich möchte nach sehr langer Zeit mal wieder einen Desktop PC zusammenbauen.. wird wohl ein Intel Core2Duo werden.
Anforderungen sind:

Integrierte Grafikkarte
Gbit LAN
DDR2

Vor welchen Chips sollte ich mich hüten, und bei welchen ist der Linux support gut? Evtl wäre hybrid SLI ganz nett (auch wenn das unter Linux wohl noch nicht klappt.)

Danke für Tips :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte, dass du bei Onboard-Grafik wahrscheinlich mit Intels Lösungen am besten fährst, weil Intels Engagement im Bereich OpenSource größer ist, als das von ATI und Nvidia... Sicherlich wird man in Zukunft auch gute OS-Treiber für ATI-Hardware finden, aber das wird wohl noch ein weilchen dauern...

Da nvidia als einziger der 3 großen komplett auf OS verzichtet, lasse ich die mal außen vor, obwohl die proprietären Treiber von nvidia nicht schlecht sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, dass du bei Onboard-Grafik wahrscheinlich mit Intels Lösungen am besten fährst, weil Intels Engagement im Bereich OpenSource größer ist, als das von ATI und Nvidia... Sicherlich wird man in Zukunft auch gute OS-Treiber für ATI-Hardware finden, aber das wird wohl noch ein weilchen dauern...

Da nvidia als einziger der 3 großen komplett auf OS verzichtet, lasse ich die mal außen vor, obwohl die proprietären Treiber von nvidia nicht schlecht sind...

Also die neueren ATI Chipsätze werden zumindest unter Ubuntu problemlos erkannt und dann proprietäre Treiber zur Installation angeboten.

Ich persönlich würde wohl auch zu einer Intellösung greifen, jedoch solltest du dich vorher in einschlägigen Foren zur jeweiligen Distribution beraten lassen.

Mein Tip: Zieh dir das neueste Ubuntu und lass dich auf ubuntuusers.de beraten.

fatso

Fatso weil verschiedene Distributionen andere Mainboards besser verkraften? Oder bei der Entscheidung welche Distri ich nehme?

Da steht eh schon kubuntu fest ^^

Grüße,
Thomas

OK, dann kannst du dir quasi sparen. Hast du denn schon einige Boards im Auge? Oder verlässt du dich vollständig auf die "Beratung" hier ?

Nein, ich habe noch nichts direkt im Auge, sollte halt recht günstig sein. Ich würde die Empfehlung hier evtl nochmal in einem anderen Board gegenchecken und ein bißchen googeln.. aber die Auswahl ist recht überwältigend *g*.

gewünschter Preisrahmen wär bis 60,-

also ich als hardcorelinuxer :-) würde trotzdem zu einem board mit nvidia chipsatz greifen da der linux treiber von nvidia super funktioniert und viele einstellungsmöglichkeiten hat
intelvorschlag:
Asrock G41M-LE
nvidiavorschlag:
Asrock 4CoreN73PV-HD720p

Also ich empfehle generell die Installation von Ubuntu und das nachinstallieren des KDE, da ich mit Kubunu einige mal Probleme hatte.

Oft werden unixtypische Probleme in einschlägigen Foren schneller deutlich als hier, von daher würde ich hier eine Vorauswahl treffen und dort mal die Suche bemühen.

In der Regel solltest du keine Probleme haben, solange du kein absolutes No-Name-Produkt erwirbst.

Ich kann nur momentan von W-Lan Karten mit Atheros Chipsatz abraten, ansonsten habe ich im Moment keinerlei Treiberprobleme weder mit diversen Rechner auf der Arbeit noch im privaten Umfeld.

Ich kann nur momentan von W-Lan Karten mit Atheros Chipsatz abraten, ansonsten habe ich im Moment keinerlei Treiberprobleme weder mit diversen Rechner auf der Arbeit noch im privaten Umfeld.

seltsam, diese karten gehen doch einwandfrei?

Kubuntu und Ubuntu unterscheiden sich prinzipiell nur in einem Metapaket. Der Unterbau ist absolut der gleiche.

Im Prinzip funktionieren alle Mainboards mit Linux. Es gab / gibt hin und wieder Probleme wegen fehlerhaften ACPI Tabellen (Foxconn ?) und bei noch nicht im Kernel integrierten hdd controllern (jmicro ?) . Jedoch dürften diese Probleme bei aktuellen Distris nicht mehr vorkommen.

Wenn es eine integrierte Grafik sein soll , dann würde ich Intel empfehlen.
Aber ich dachte du wolltest SLI , bzw. dedizierte grafik ?

Atheros ist prinzipiell nicht unproblematisch, da eben nicht alle Chipsätze (und Atheros hat jede Menge) unterstützt werden...

Was ASRock-Bretter angeht, die würde ich auch ohne weiteres empfehlen können, vor allem ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem gerne Boards von Gigabyte, aber die sind in der Preisklasse eher schwierig zu finden. Aber mit ASRock wirst du gut fahren, davon bin ich überzeugt.

Wlan brauch ich im Desktop eh nicht.. Hybrid SLI wäre ganz nett gewesen, um Strom zu sparen, das geht aber mit Intel Mainboards eh nicht..
Und da ich ein ziemlicher Open Source verfechter bin, wirds wohl aus Prinzip ein Intel werden.
Und da hier auch 2 Leute zu Asrock raten, wirds wohl eins werden.
Ich schwanke noch zwischen diesen beiden. Entweder 4x Ram, oder die schnellere Grafikkarte... Stößt die 3100 bei compiz 1600x1200 an die Grenzen? Im Moment würde ich mir nur 4gb holen, aber irgendwann später.. hm.. wobei, später kauf ich wahrscheinlich eh wieder ein neues Mainboard *g*...

http://geizhals.at/deutschland/a365757.html
http://geizhals.at/deutschland/a380025.html

Naja kommt drauf an was du alles mit Compiz vorhast ;-) Allerdings würde ich zu dem mit den 2 RAM-Slots tendieren, weil bessere Grafik und wenn du in Zukunft mehr Leistung brauchst, läuft's eh auf eine neue CPU- und Board-Generation raus...

Kauf dir auf keinen Fall ein Board mit integrierter GeForce 8200/8300/8xxx.

Hatte ich erst letztens und es macht definitiv keinen Spaß. Erstens Probleme mit dem SATA Controller, 2. läuft die 8200 nicht richtig, selbst mit aktuellen Treibern. Keine Probleme hingegen hatte ich mit nem P43 Board und ner 7300GS, auch die ATI Karten machen keine Probleme.

Generell: Nimm keine ganz so aktuelle Hardware, bei Linux ist es umso besser je älter die Hardware ist, was Hardware Support angeht.

Gnarf.. bin echt sehr entäuscht, hab mir das G41M-Le geholt, aber das LAN funktioniert nicht.. und natürlich hab ich auch ausnahmsweise mal keine Lankarte zur hand.
Hätte eigentlich gedacht, dass es heutzutage möglich sein müsste, eine Lankarte out of the box in Linux zum funktionieren zu kriegen,aber ist offensichtlich nicht der Fall. SEHR ärgerlich.

(ist eine RTL8111/8168 drin). Hütet euch vor diesen Karten. Hätte ich doch mal besser mehr gegoogelt, und mich nicht auf ein paar Meinungen hier verlassen :-(

und ich wollte noch vor den rtl chipsätzen warnen....
leider zu spät. naja, über umwege kriegste die schon ans laufen aber nervig....

es gibt möglicherweise arten das Problem zu lösen, aber es ist super umständlich, weil ich ja gerade nichts laden kann,weil kein lan habe.

Lan sollte out of the box funktionieren, und es ist einfach.. nervig, wenn es das nicht tut. Aber ich werd mir den link mal anschauen..

bei manchen rtls reicht ein blacklisten von diversen modulen schon aus... !

leider führt der link ins leere. Auch das runterladen der treiber bringt nichts, weil ich sie nicht compilieren kann, weil die kernel-sourcen nicht installiert sind. die könnte ich zwar leicht mit apt-get installieren, wenn ich internet hätte. Haha.

Ziemlich kacke, wenn man sich extra ein board mit gbit lan kauft, und dann doch noch extra ne gbit lan-karte dazu kaufen muss.

zukaufen ist quatsch. du bekommst sie ans laufen, musst aber etwas zeit, google und einen usbstick bereithalten, dann klappt das schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh