Welches Mainboard für Ryzen 5 (OC)?

Coffeinfreak

Enthusiast
Ich möchte mir einen Ryzen 5 zulegen, leider bin ich komplett aus der Materie draußen.
Taugen die 80-120€ Boards was für Overclocking oder muss man tiefer in die Tasche greifen?

Sind die "normalen" Ryzen (ohne X im Namen) überhaupt gut übertaktbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst generell bei Ryzen mit jedem Board übertakten. Bei den B350 Boards sind allerdings schlechtere Spannungswandler verbaut und die werden auch deutlich wärmer.
Ich habe daher letztens bei einem Asus Prime x370 pro zugeschlagen, als das für 125€ im Angebot war.
Ansonsten nimm halt die 20€ mehr in die Hand und kauf gleich einen 1600X.

Ich möchte mir einen Ryzen 5 zulegen, leider bin ich komplett aus der Materie draußen.
Taugen die 80-120€ Boards was für Overclocking oder muss man tiefer in die Tasche greifen?

Sind die "normalen" Ryzen (ohne X im Namen) überhaupt gut übertaktbar?

Die sind in der Regel alle ähnlich gut zu übertakte, die Modelle ohne X benötigen aber bei gleichen Takt etwas mehr cpu Spannung.

Wenn du höchste Taktraten (ca. 4GHz) erreichen möchtest, kommst du an einer X370-Plattform nicht vorbei.

Wenn dir ca. 3.7~3.8GHz genügen, ist auch eine B350-Platine ausreichend.

Bei den Herstellern zeigt sich gerade Gigabyte sehr stabil bei den RAM-Taktraten, wobei die anderen Hersteller vermutlich mit BIOS-Updates zügig nachlegen.

3,8-3,9 ist eh bei dem Großteil der Ryzens das Maximum was du für den Alltag fahren kannst. Daher nimm ruhig die b350er Board. So schlecht wie hier behauptet wird sind die Spawas auch nicht.

Es geht ja nicht darum, dass die schlecht sind, sondern dass "mehr" Spawas eine stabilere vCore bedeuten - und man daher prozentual weniger vCore braucht.

Vor allem im Hinblick auf Ryzen 2.0, der mehr Takt schaffen könnte, würde ich den X370 immer vorziehen, so lange man auch wirklich gut übertakten möchte.

Salve,

ich satand vor 2 Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das Asus Prime X370 Pro entschieden (für 140€), da es echte 6 Phasen (CPU) hat und gut ausgestattet ist (Intel LAN und Soundchip)
Von allen Tests die ich gelesen habe, schnitt das Asus Prime B350 Pro am Besten von der VRM der B350 Boards ab. Gigabyte und auch Asrock haben teilweise 80-90° mit einem normalen 1800X.
Bei MSI können mit einer (sehr) großen Grafikkarte 2 von 4 SATA Ports nicht mehr gesteckt weden. Falls es schon erhältlich ist, ist das Asus B350 Strix einen Blick wert.

Wesentlich wichter für die absolut volle Leistung des Ryzen, hat sich seit AGESA 1006 guter RAM (Meßreihen gibt es zu Samsung B chips) herausgestellt. Der Performance Gewinn durch gute Subtimmings ist eklatant (teilweise 20-35%) und bis zu 20ns weniger Latenz des RAMs. Insoweit muss jeder selbst entscheiden, ob ihm ~50-60€ mehr für ein 16 GB RAM Kit 3200 MHZ mit Samsung B (SR) Chips, das wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. RAM
Das Problem ist doch, dass man erst nach dem Kauf festellen kann welche ICs verbaut sind,

oder gibt es einen Hersteller der nur Samung B (SR) Chips verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gewehr!

Gskill Flare X 16GB 3200MHZ (Kit)
Gskill Trident Z 16GB 3200 MHZ rot/silber (Kit)

Salve,

ich satand vor 2 Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das Asus Prime X370 Pro entschieden (für 140€), da es echte 6 Phasen (CPU) hat und gut ausgestattet ist (Intel LAN und Soundchip)
Von allen Tests die ich gelesen habe, schnitt das Asus Prime B350 Pro am Besten von der VRM der B350 Boards ab. Gigabyte und auch Asrock haben teilweise 80-90° mit einem normalen 1800X.
Bei MSI können mit einer (sehr) großen Grafikkarte 2 von 4 SATA Ports nicht mehr gesteckt weden. Falls es schon erhältlich ist, ist das Asus B350 Strix einen Blick wert.

Wesentlich wichter für die absolut volle Leistung des Ryzen, hat sich seit AGESA 1006 guter RAM (Meßreihen gibt es zu Samsung B chips) herausgestellt. Der Performance Gewinn durch gute Subtimmings ist eklatant (teilweise 20-35%) und bis zu 20ns weniger Latenz des RAMs. Insoweit muss jeder selbst entscheiden, ob ihm ~50-60€ mehr für ein 16 GB RAM Kit 3200 MHZ mit Samsung B (SR) Chips, das wert ist.

Also reicht 2400er Ram eher nicht aus?

Ausreichen tut alles, nur wenn man jedes bisschen Performance will, sollte man auch auf schnellen Ram setzen.

Der RAM-Takt wirkt sich bei Ryzen auch auf die interne Verbindung (Interconnect, genannt "Infinity Fabric") der beiden CPU-Teile (CCX) aus, darum ist der so wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh