Welches Mainboard mit 3x PCIe x16 auf Slot 1, 4 und 7 ?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Servus, kennt ihr irgend ein Tripple SLI fähiges Board mit 3 elektrisch beschaltete PCIe x16 Slots, die zudem an der Position Slot 1, Slot 4 und Slot 7 ist?
Also so wie hier eingezeichnet.

1697657848426.png

Es ist dabei egal obs ein x79 Board ist, oder x99, x299, oder x399, oder sTRX4 oder sowas - mir ist nur wichtig dass eben exakt diese Slots mit den vollen 16 Lanes anbinden können und es Offiziell Tripple SLI fähig ist.
Kennt ihr da eventuell eins? die ganzen QuadSLI Boards scheinen raus zu fallen, da bei denen jeweils nur der Slot 1, 3, 5, 7 wenn dann voll angebunden sind, die Slots dazwischen aber eben nicht (zumindest bei den Boards die ich auf die schnelle so gefunden habe)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3-Way Wide Configuration findet man vor allem bei den Mainstream-Plattformen, die jedoch nicht genug Lanes für 3x16 besitzen. Aus dem Stegreif fällt mir kein HEDT-Board mit exakt dieser Konfiguration und offiziellem 3-Way Support ein (das Gigabyte X299X Aorus Xtreme unterstützt offiziell z.B. nur 2-Way SLI).

Wenn du aber nicht lange suchen willst, könntest du einfach auf das ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WIFI (II) ausweichen. Damit hättest du offiziellen 2/3/4-Way SLI Support und im Prinzip freie Slot-Wahl.

Glaube das hatte ich auch schonmal gesehen, aber das ist direkt mit eins der teuersten Boards :fresse: gibt's da eventuell nen Vorgänger welches auch nur x16 slots hat, die auch elektrisch als x16 angebunden sind?

Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Vorgänger-Modelle eine andere Lane-Aufteilung.

ps Vielleicht fallen die Preise der WRX80 Mainboards nach der heutigen Vorstellung ein wenig. Es lohnt sich ggf. diese im Auge zu behalten.

Dieses Asus Brett kann 3x SLI mit 3x 16 Lanes, aber die Slots sind dicht beieinander.
Sowas hab ich übrigens noch 'rumliegen ;)

Dieses Asus Brett kann 3x SLI mit 3x 16 Lanes, aber die Slots sind dicht beieinander.
Sowas hab ich übrigens noch 'rumliegen ;)
Leider falsche slot position :-/

Das wrx80e sage wäre ok, aber der Preis ist schon recht hoch :-/
Vieleicht gibt's da doch noch was anderes :d

Mir wäre aktuell kein Günstigeres bekannt das deine Anforderungen erfüllt. 3 oder mehr x16 elektrisch angebunden Slots findet man eigentlich nur noch bei den WS Boards. Wird also nicht wirklich günstig das unterfangen. Was soll den drauf bzw. Was soll mit gemacht werden? Wir haben eine Renderstation mit dem Asus aufgebaut mit 4x RTX 6000 Ada.

Beste Grüße

Wieviel Slots Abstand sind denn zwischen den Graka Slots erforderlich?

Jeweils 2 Slots abstand muss dazwischen sein, so wie oben im Bild markiert

Wie gesagt, das wird ne harte Suche will ich meinen. Was für Karten kommen drauf?

Beste Grüße

Riserkabel wollte ich vermeiden... Als Karten kommen ein paar Pascal Karten drauf :d ;)

Welche ?

Wenn Riser ausfällt dann wahrscheinlich auch umbau auf Wasser ?
Ansonsten wird es schwierig
Mein P6T7 WS Supercomputer hat 7 x16er slot aber nur 4 elektrisch und Quad SLI Typisch jeden zweiten

Kein wasserumbau... Keine Sorge, ich hab schon genaue Pläne wie das aussehen soll und wie das kühlungstechnisch funktioniert ;)
Will da aber nicht zuviel verraten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh