[Kaufberatung] welches mainboard mit ECC Speicher...?

Tesla2k

Enthusiast
Da mein mainboard das zeitliche gesegnet hat, nutze ich die Gelegenheit etwas aufzurüsten.

Was ich habe:
Grafikkarte: Asus 7600GT passiv gekühlt
CPU: C2D 6400 2,13Ghz
RAM: 4GB Crucial Ballistix irgendwas
Netzteil: Seasonic 550 Watt Netzteil (neu gekauft, da mein NesteQ anscheinend den Hitzetod starb)
Monitor: 2709W

Auf Übertakten haben ich erstmal keine Lust mehr. Die CPU lief mehr als zwei Jahre stabil auf 2,8Ghz, aber in letzter Zeit häuften sich die Fehler und ich bin mir nicht einmal ganz sicher ob nicht vielleicht auch die CPU defekt ist.

Ich suche deshalb ein Mainboard welches ECC (!) unterstützt, onboard Grafikkarte (= Bonus) und einen PCIe x16 Steckplatz hat. Den ECC Speicher würde ich mir dann noch kaufen.

Im Moment weiss ich noch nicht, ob ich mir einen Intel® Core 2 Duo E8500 oder Intel® Core 2 Quad Q9550 holen soll. Würde die Kiste hauptsächlich für Anwendungsendwicklung nutzen und am Abend vielleicht mal eine Stunde Left4Dead spielen. An der Grafikkarte erkennt man vielleicht, dass ich nicht viel zocke. Weiss einer ob der Quad sehr viel mehr Strom zieht als der Duo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die shrinks zwischen 6400 und q9550 ist die differenz eigentlich nicht so gross was saft betrifft (die einzelnen kerne brauchen beim q weniger saft sind aber dafür 4).

Willst du einen server aufbauen? (wegen dem ecc ram)

Ist er instabil wenn du den cpu@stock einstellst?

In den letzten Wochen häuften sich die Probleme beim Starten: CRC Fehler, Partition nicht gefunden... ich hatte erstmal die Festplatte im verdacht, bis ich aus frust den vcore minimalst anhob. Danach gingen die Fehlstarts drastisch zurück und auch das KDE wirkte (subjektiv) stabiler. Als ich die CPU Einstellungen auf Standardeinstellungen zurückstellte, kamen auch die startprobleme zurück.

@ECC Der Rechner soll im optimalen Fall nach ~3 Jahren (je nachdem wann er „zu alt“ für normale Aufgaben ist) als kleiner Homeserver (wofür genau weiss ich noch nicht) herhalten. Da er aber auch jetzt sehr lange am Stück laufen soll – ich will auch teilweise remote auf ihm arbeiten – ist mir Stabilität sehr wichtig. CRC und unerklärliche Programm abstürze hatte ich in letzter Zeit genug :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh