Welches Mainboard soll ich kaufen?

PCGamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2006
Beiträge
15
Ich habe noch eine Frage und zwar will ich mir eine ATI Sapphire Radeon X 1950XTX,Seasoinc S12 430Watt, AMD Athlon 64 X2 4200+ boxed Manchester und das DFI Lanparty UT NF4 SLI DR Expert kaufen. Das Problem ist das dieses Mainboard mir zu teuer ist. Wäre den das Gigabyte GA-K8N PRRO SLI für meine Grakka und CPU genug???(Ich habe 1.5 GB Arbeitsspeicher 1GB PC 333 und 512MB PC400 und will diesen behalten)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Motherboard
Würde ich das ASUS A8R-MVP, Radeon Xpress 200 ~74€ kaufen. Super Board und günstig. Du sparst im Vergleich zum Gigabyte ~ 22€

CPU
Ist ok

Netzteil
Ist auch ok

Grafikkarte
Also bevor du ~360€ für eine X1950XTX 512MB zahlst die Frage in welcher Auflösung du spielst.
Wenn du eine Auflösung von 1280x1024 nutzt, ist eine X1950 XT 256MB ~ 260€ die bessere Wahl. Du wirst keinen Nachteil dadurch haben, denn nur bei einer noch grösseren Auflösung macht die X1950XTX 512MB sinn.

Du sparst ~ 100€ + 22€

Speicher
So der Speicher wird alles verändern, glaube mir. Du hast hier also eine sehr umfangreiche Frage am laufen :)

Diese beiden Riegel würde ich ganz klar verkaufen. Das wäre wirklich eine absolute schlechte Entscheidung diese nutzen zu wollen. Kein Dual Channel und auch noch nur 333MHz. Wenn du pech hast auch noch @2T.
Da ja schon 122€ eingespart wurden, 2GB DDR 400 RAM ~ 180€ kosten, wird sich da bestimmt eine Lösung finden. Für die beiden Riegel wirst vielleicht 60€ bekommen und schon läuft die Sache.

Nun gut

Athlon64 X2 4200+ S939 tray ~180€
Board 74€
Grafik 260€
RAM neu 180€
RAM alt -60€
sind ~634

Sagen wir 640€
Ich würde dir dann ganz klar raten, entweder du kauft dir ein AMD Sockel AM2 System oder ein Intel Sockel LGA 775 System.

Sockel 939 jetzt neu zu kaufen und das auch noch wegen dem RAM, ist wirklich eine sehr schlechte Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir überlegt das ich noch einen 1GB PC400 Riegel bei Ebay ersteigern kann. Damit hätte ich dann ja 2.5GB Arbeitsspeicher
 
^^ ja und zusammen laufen werden die ganz sicher auch ;) NICHT!
 
Ich würd mir auf keinen Fall jetzt noch ein neues 939 System aufsetzen!
An deiner Stelle würd ich für ca 600€ ein c2d sprich 775 System aufbauen da bekommst du einfach mehr Leistung für das Geld;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh