Welches Mainboard und CPU zum SServer-RAM?

Hoermis

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe meinen Server-RAM recht günstig bekommen:
Kingston KVR21L15Q4/32 RAM 32 GB 2133 MHz DDR4 ECC CL15 LRDIMM, 288-Pin

Nun bin ich auf der Suche nach einem Mainboard und einer CPU. Was könnt ihr da empfehlen im Bereich mini ATX, µATX?
Möchte mir nen kleinen Server zusammen bauen für zu Hause, über TIpps bin ich dankbar

Bisher kam mir:
MSI Mainboard C236M WS LGA 1151 max 64GB 4x DDR4
ASRock Rack C236 WSI - Mainboard - Mini-ITX, C236 WSI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm sehe, ein Kuchenblech wollte ich nicht unbedingt mir hinstellen das reicht bereits im Ofen! :P

Naaa, es gibt schon auch X99 und C612 für MAtx oder ITX.
Soweit ich das im Internet hier lese, gibt es eine gewisse Chance, dass X99 auch LRDIMM in Verbindung mit Xeon E5v3 kann. Dann ist zumindest die Auswahl von MATX-Boards vergleichsweise groß.

edit: Und kleiner als MATX würde ich persönlich bei einem Server nie gehen, da ich stets unter zu wenigen PCIe-Slots leide... 10G NIC, Fibrechannel, TV-Karte, etc...

Zuletzt bearbeitet:
geht nur mit Socked 2011. Und da sind Kuchenbleche angesagt;-)
Was hat denn ein Kuchenblech (19" 1HE) mit dem Mainboard zu tun?

Für diesen Speicher (DDR4 LRDIMM) geht nur So-2011-3 mit c612 Chipsatz und Xeon
Ob der Speichercontroller einer Desktop CPU (Celeron, Pentium, i3/5/7) LRDIMM ansteuern können bin ich nicht sicher, würde es tendeziell eher verneinen.

Zuletzt bearbeitet:
Speichersuche

klick unten auf "Alle Systeme anzeigen, die mit diesem Speicher arbeiten"

@Holt: Womit es eine Chance gibt, dass das itx-x99 von Asrock mit dem Speicher läuft oder nach Kontakt mit dem Support laufen könnte. In dem von mir verlinktem Beitrag gab es eine Rückmeldung des Asrock-Supports:
"For 16GB memory module support, we already release BIOS L1.35 to support 16GB memory on X99 Extreme11.

Beta zone link: ASRock > X99 Extreme11

And we have ever tested the following memory module on X99 platform and it's working well for your reference.
Crucial DDR4-2133 32GBx2 (LRDIMM, CT32G4LFQ4213)
Corsair CMK32GX4M2A2400C14 2x16GB
Samsung M393A2G40DB0-CPB (ECC)"

In dem ist LRDIMM ausdrücklich genannt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh