Welches Material für Luftkanal?

twoface

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
1.485
Hallo Leute.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob jemand darauf einen Antwort parat hat aber bei google konnte ich nicht passendes finden.
Ich plane den Bau eines Luftkanals für 120er Lüfter und scheitere momentan bereits an der Materialwahl :wall: .
Es sollte möglichst ein Werkstoff sein der sich 1.) leicht verarbeiten lässt (zb. per Teppichmersser) und 2.) nach Verformung seine Form beibehält.
Wärmeisolierende Eigenschaften wären natürlich auch nicht von Nachteil.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

mfg twoface
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns ganz billig sein soll: pappe. klingt komisch, ist aber so. sieht zwar ein wenig russisch aus, sollte aber funktionieren.
 
di epappe kannst du dann auch noch ansprühen! dann sah das bei mir wie leder aus! (war wirklich so)
 
twoface schrieb:
Hallo Leute.
2.) bei Verformung seinen Form beibehält.


:lol: wie sol dass denn gehn, wenndes verformst, die form beibehalten ^^

nee ich denke ich weiss scho was du meinst, is halt n bisken koml. auszudrücken ^^
ich würde dir plexi vorschlagen, so 2-4mm, kannste mitm heissluftfön gut bearbeiten, kannse au schön rund machen ^^


\\edit: pappe geht nat. auch, aber plexi sieht halt edler aus ^^, kannst auch dünnes aluminium nehmen, das kannse ganz easy biegen ^^

oder nen abflussrohr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasdrowie Genosse!
Pappe erfüllt aber leider nur eine der Eigenschaften.
Hatte ich auch Anfangs in Erwägung gezogen aber es müsste sich doch was besseres finden lassen.

mfg twoface
 
Zuletzt bearbeitet:
@mRAC
Danke du Scherzkeks.Habs korrigiert.
So früh am Morgen sind halt noch nicht alle Hirnareale zu 100% wach.

Plexi wäre mir glaube ich zu aufwändig.
Bei dünnem Alublech mach ich mir Sorgen über die Verbindungstellen.

Ich möchte gerne Luftkanäle basteln welche die Luft auf einem möglichst engen Radius
um 90° befördern.

Danke bis hierhin.

mfg twoface
 
aso um 90°... jo sach des doch ^^

ehm 90° ja das is rechtwinklig, mal überlegen... ahhh da bin ich wieder bei meinen abflussrohren ^^ also so regenrinnendinger, sowat gibts best. auch mit nem durchmesser von 12cm, und dann son eckstück, dranmachen und fertig ^^
 
Ich glaube ich werde zu Alu greifen.
Die Verbindungstellen verklebe ich dann vorerst mit Aluklebeband oder ähnlichem.
Bastel mir lieber selbst was bevor ich zu irgendwelchen vorgefertigten Teilen aus anderen Einsatzgebiete greife.
Bei diesem Vorhaben ist es mir besonders wichtig nur den min. Platz zu verbrauchen.
Der Kanal wird dann von der Seite im Querschnitt in etwa wie ein Viertel eines Kreises ausschauen.
Hoffe ihr könnt euch anhand meiner professionellen Beschreibung etwas vorstellen :fresse: .

Vielen Dank für die Antworten.
Werde dann vom Endergebniss pics reinstellen.

mfg twoface
 
jo alukelbeband gibts glauch nächste woche im lidl ^^

sonst nimm silikon oder schweiss es zusammen (ist wohl die beste lösung ^^)
 
wäre nicht bastel platte ( auch protex oder hartschaumplatte genannt) hier am sinnvolsten?
es ist ein thermoplast und kann bei recht moderaten temperaturen verformt werden (also mit einem sehr hoch eingestellten fön oder kochendem wasser).
es entstehen kaum bis keine verformungen beim abkühlen und ist sehr stabil und kann mit kunststoffkleber gut verarbeitet werden.
 
jo wär aune mögl. kenne ich zwar net, aber hört sich gut an... denke ich kenne es, aber halt nur wenn ich es sehe, die namen sagen mir jez nix ^^

aber hört sich eigentl. für seine umstände perfekt an
 
Nimm doch son schlauch, wie die am Wäschetrockner sind. die gibts bei Conrad in alu und in kunststoff beschichtet
 
Hi.
Von dieser Bastelplatte hab ich auch noch nix gehört.
Werde mich aber mal schlau machen.

@mephisto
Meinst du so einen?
klick!
Befürchte nur das durch die unglatte Oberfläche die Luft nicht optimal abgeführt wird.
Wären natürlich am bequemsten.
Müsste ich nur noch zuschneiden und befestigen.
Mal schauen.

Danke.
mfg twoface
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh