welches MB brauche ich damit mein R7 Pro 1700x mit 3000 MHZ stabil läuft

matze200967

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2014
Beiträge
6
Ort
Glückstadt
moin zusammen
habe folgendes Problem
ich habe noch den Ryzen 7 Pro 1700x CPU und ein B350 PC Mate MSI MB und nur 2400 DDR4 Ram mit 16 GB und eine Ge Force MSI GTX 1050 TI mit 4 GB Ram
nun zu mein Problem Als der CPU raus kam hieß es da das MB nur bis Max 2400 MHZ stabil mit diesen CPU läuft.
mittlerweile hat sich ja einiges geändert , und der Ryzen ist total unterfordert mit dem Ram und MB . Welches MB und welchen Ram kann ich für mein CPU nutzen damit ich auch 3000 - 3200 MHZ
aufrüsten kann
lg. Matthias

PS. möchte bei MSI bleiben mit ein MB
 
Moin matze200967 :coffee:,

Also mein Vorschlag wäre das Asus-ROG-X370-Crosshair-Vi-Hero (liegt aktuell preislich bei um die 130 Euro), bei diesem Mainboard würde Dir zusätzlich empfehlen maximal die Uefi-Version "6401" (beinhaltet den AGESA-Code 1.0.0.6, die neueren Uefi's sind in meinen Augen noch zu Unausgereift) per USB-Flashback einzuspielen ;): ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Also mein Vorschlag wäre das Asus-ROG-X370-Crosshair-Vi-Hero (liegt aktuell preislich bei um die 130 Euro)

ehm....... er hat n Mainboard und nur zu 99,9% nen Anwendungs/Verständnissfehler und soll sich jetzt n crosshair kaufen damit seine cpu UNTER werkstakt läuft?

...

Der 1700x läuft auf diesem Board genauso wie auf jedem anderem mit mindestens 3.4 GHz, Turbo bis zu 3.8 Ghz.

Das Board is relativ das billigste was man damals hat kaufen können, trotzdem läuft er auf seinem Standard Takt.
Wenn er das nicht tut ist entweder was kaputt, die Kühlung scheiße oder es stimmt was mit der Spannungsversorgung ned.

Ich glaub der TE versteht hier einfach ned die Unterschiede zwischen Ram und CPU Mhz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
damals als der CPU raus kam. War ein Gewinn beim Adventskalender von CSL wurde mir dieses System entfohlen da der Ryzen max mit dem Arbeitsspeicher 2400 MHZ auf diesen Board stabil läuft .bei 2800 MHZ wurde er instabil hieß es

- - - Updated - - -

MSI ratet mir auch zu ein neuen MB da es stimmt maximale Stabilität ist 2800 MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Speicher-Kompatibilitätsliste für das MSI B350 PC Mate. Da stehen Kits bis 3200 und mehr drauf, also brauchst du dein Mainboard nicht tauschen.
Support For B350 PC MATE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Ich persönlich würde dir folgenden Speicher empfehlen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das 16 Gb Kit steht nicht explizit auf der Liste, aber die 8Gb Einzelmodule schon. Deshalb sollte der mit mindestens 3200 Mhz oder sogar mehr je nach CPU laufen können.
 
Dein Mainboard KANN mit Speicher bis 3200 MHz umgehen.
Specification for B350 PC MATE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Wenn du nur 2400er MHZ Speicher hast das bringt dir n neues Board, ne neue CPU, n neues Auto und n neues Haus au nix weil ned jeder Speicher lässt sich ohne Probleme übertakten.

Also wenn überhaupt dann brauchst du neuen Speicher, kein Board oder sonstwas,
und das is wirtschaftlich totaler Quatsch.
Die paar FPS die das bringen würde (billigen) 3000/3200er rein zu kaufen und dafür den 2400 sinnlos rumliegen zu haben limitiert dich dann deine Mini Grafikkarte schon wieder.
 
Dein ernst jetzt? er hat n Mainboard und nur zu 99,9% nen Anwendungs/Verständnissfehler und soll sich jetzt n crosshair kaufen damit seine cpu UNTER werkstakt läuft?

...

Der 1700x läuft auf diesem Board genauso wie auf jedem anderem mit mindestens 3.4 GHz, Turbo bis zu 3.8 Ghz.

Das Board is relativ das billigste was man damals hat kaufen können, trotzdem läuft er auf seinem Standard Takt.
Wenn er das nicht tut ist entweder was kaputt, die Kühlung scheiße oder es stimmt was mit der Spannungsversorgung ned.

Ich glaub der TE versteht hier einfach ned die Unterschiede zwischen Ram und CPU Mhz ...

Syrokx, er soll nicht, er kann ;)

Und das B350-Board's sehr zickig sind in Kombination mit einem 8C-/16T-CPU und schnellen RAM-Riegeln (egal ob Dual-Ranked o. Single-Ranked, und vor allem mit den jeweiligen Timings) ist mir leider auch bekannt (hab ja noch mein altes Prime-B350-Plus da, und das zickt bei der Timing-Optimierung mehr als rum ---> da hilft nur CMOS-Reset nur noch ect.)

Natürlich kann er auch erstmal das Uefi seines aktuellen Board's auffrischen, und ggf. FlareX-Module oder die Corsair-3000er-Module die ich auf meinem Prime-B350-Plus drauf einbauen, nur ob das etwas bringt in Sachen Systemlauf-Stabilität ...:rolleyes:
 
Den 2400er kann man verkaufen und den 3200er Micron E auch für spätere CPU-Upgrades weiter nutzen
 
fakt ist ich will nach und nach alles aufrüsten. somit wollte ich auch mit dem MB und den Ram anfangen.
und wie DFHighSpeedLine schon schrieb. ist es ein Bekanntes Problem mit den MB, Arbeitsspeicher in Verbindung mit den R7
daher bräuchte ich kauf dann Vorschläge welches MB (MSI) und Arbeitsspeicher ich nehmen kann für mein R7
 
Ich hätte da noch einen zweiten Vorschlag: Der hiesige User "Reous" hat ja hier im Forum einen RAM-OC-Sammelthread erstellt, wo einiges erklärt wird in Sachen RAM-OC-Einstellungen, vielleicht hilft das ja mind. einen Blick da rein zu werfen und ggf. Reous zu fragen "wie" und "wo" was einstellen ist damit's besser sowie zügiger rennt ;) Evtl. bekommt matze200967 so ein wenig mehr Leistung aus seinen jetzigen RAM-Riegeln heraus gekitzelt ;)
 
wiesel hatte mir auch schon geholfen beim oc . aber habe mich dazu entschlossen neues mb und ram muss her . später folgt noch eine neue GK

- - - Updated - - -

mir schwebt folgendes vor. MB von MSI -130 Euro und Ram 16 GB bis 150 Euro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh