Welches MB und Ram zu welcher CPU?

Grumbel

Experte
Hallo,
ich werde mir einen neuen PC kaufen und meinen alten (-GaKa 1060 6GB) meinem Bruder schenken.

Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher welche CPU und daraus folgend welches MB und RAM ich nehmen werde.
Ich denke ich schaue wo ich ein Schnäppchen machen kann.

Die ganzen Diskusionen zu CL und Ryzen bezüglich "Intel ist besser für Gaming, AMD ist zukunftsicher" sind mir bekannt. Daher wüsste ich nur gerne welches MB und welchen RAM ich wozu einkalkulieren muss.

Thema OC:
Ich habe da nicht viel Erfahrung, mein alter PC hatte so einen Modus wo er das automatisch gemacht hat^^
Aber wenn die Möglichkeit besteht (AMD und Inkel K) und es dazu Anleitungen gibt würde ich es gerne ausprobieren, ehr im sicherem Bereich als am Limit.

Fangen wir mal an:

AMD, da werde ich irgendwas zwischen 1600(x) und 1700(x) nehmen.
Als Board soll da wohl ein Asus Prime X370-Pro ganz gut sein. Ram wird oft der G.Skill Trident Z oder G.Skill Flare X empfohlen aber ob das für mich das richtige ist?

Bei Intel habe ich aktuell auch nur 2 in der Auswahl, den i5-8400 und den i5-8600k (villt. noch den 8700 wenn da ein Schnapper kommt). Bei MB und RAM habe ich da noch keine Ahnung.

Preislich sollten sich die MB's an dem Asus orientieren.

Kleine Nebenfrage:
Ne GaKa für meinen Bruder bis 150€?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Oder eben 970 gebraucht ergattern.

Beides keine schlechte Wahl.

EDITH hielt einen langen Sermon:

Im Endeffekt kommt es natürlich darauf an, was mit dem PC sonst noch so angestellt werden soll und wird.

Wenn Du den ausschließlich für Spiele verwendest,
ist der stärkste Intel den Du für einen sinnvollen Preis bekommen kannst die bessere Wahl. Der große Bruder des 8700 mit Namen K. hat bei Spielen deutlich die Nase vorne. Dank der brachialen Kraft im Einzelkernbereich - diese ist mit Abstand eine der stärksten bisher.

Wenn du mehr Wert auf Multi-Tasking legst und / oder produktiv unterwegs bist, z.B. mit Photoshop oder Ähnlichem, könnte eine Ryzen CPU, je nach Anwendungsgebiet ab 1600(x) etwas mehr Sinn machen. Selbst wenn Du dann auf ein paar Frames verzichten müsstest, solange die allgemeine Spieletauglichkeit nicht hinterherhängt.

Bei Rendern z.B. hat eine starke Ryzen CPU oft mehr Ressourcen zur Hand.

Bei Coffee Lake würde ich wenn dann mindestens beim ersten Hexa-Core anfangen.

Wenn es dann doch der 87er wird, ob mit oder ohne K, sollte dessen Performance bei oben genanntem Gebiet auch nicht zu verachten sein,
wenn auch für etwas mehr Geld.

EDIT: Bei Ryzen möchtest Du schnellen Arbeitsspeicher.

Wenn Du großen Wert aufs Übertakten legst und eine passende CPU (K, Ryzen (x)) Dein Eigen nennen sollst, sind dementsprechend die passenden Boards als Untersatz zu verwenden.

Bei Zen sollte ein gutes B350 mit zuverlässigen, qualitativ hochwertigen VRMs bzw. MOSFETs für mildes Alltagsovercklocking ausreichend sein.

Mit einem passenden 370er Board ließen sich mit etwas Glück sogar ein paar MHz extra herauskitzeln.

Speziell bei Coffee Lake kann die Wahl derzeit leider nur auf ein Z OC Mainboard fallen. Hier könnte man argumentieren eben dieses nur mit einer K CPU zu kombinieren, sofern das der Geldbeutel erlaubt.

Würde beim Arbeitsspeicher den Schnellsten nehmen, den sowohl Board als auch Prozessor nativ, ohne übertakten unterstützen.

Oft sind auf den Herstellerwebseiten Angaben wie z.B. die hier zu finden:

RAM-Support: DDR4-2133/2400/2666/3200(O.C.)/...

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh