Welches Mobo aus der engeren Auswahl?

RedDragon0307

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
266
Ort
Schopfheim
Hallo. ich kann mich mal wieder nicht entscheiden welches Board ich kaufen soll.

  • Asus P5W DH-Deluxe
  • Abit AW9 Max
  • Asus P5B Deluxe

eigentlich tendiere ich am ehesten zum P5W. ich möcht nen 6400 oder 6600 core2Duo darauf ocen. kühlung stellt kein problem dar, denke das ich also schon recht hohe leistung erziele wenn ich ne gute cpu erwische und ich möcht halt nicht das das board das limit im system ist. das BadAxe ist mir allerdings etwas zu teuer und hat zu wenig features.

hoffe ihr könnt mir nen guten tip geben, sonst wird es einfach das P5W.

danke euch RD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das prob mit den nicht funzenden spiecherteilern beim P5W mittlerweile gelöst is, dann würde ich dieses nehmen.
wobei n GA DS3P sicher der noch bessere tipp wäre ;)
 
also ich würd ja gerne auch hören warum?!?

gigabyte kauf ich nie wieder eins. was macht das P5B besser als das P5W.
und warum würde "Stefan Payne" das abit bevorzugen. ich suche schon nach etwas genaueren infos. mich interresiert eher die übertaktungsoptionen und nicht die ausstattung, weil ich davon einen teil dann doch nicht brauche, nur nochmal so als anmerkung am rande.
 
Also ich hab das P5W...bin damit auch eigentlich super zufrieden, das einzige was mich stört, das man ab einem bestimmten FSB die Speichertimings auf "by SPD" stellen muss, da das Board sonst nicht mehr bootet. Isn toller ASUS Bug.:grrr:
 
@Pur3 ich dachte das das W timings einstellungen bis ddr2-1066 zulässt?
@oc-man ich hatte mal ein gb das mir genau an dem tag abgeraucht ist an dem ich diesen rechner so dringend gebraucht hab wie ich noch nie einen rechner gebraucht hab. seit dem nie mehr gb. und bis jetzt hab ich noch niergens gehört das sich gb über mehrere sockel und chipsätze als top produkt herausgestellt hat. hatte damals beim sockel A auch so ein board das sich aus dem gb-einheitsbrei abhob uns super toll sein sollte. allerdings war dann die stabilität und langlebigkeit total scheiße.
 
Ich habe aktuell das P5W und bin auch ganz zufrieden damit! Es ist schnell, stabil, hat viel Zubehör aber ich möchte gerne etwas mehr OC Potential! Für den 6400er ist ein FSB von 413Mhz(mehr macht meins leider nicht) einfach zuwenig!
Deswegen habe ich mir jetzt das Asus P5B Deluxe bestellt, was ja wesentlich höher gehen soll. Mal abgesehen davon, brauche ich viel von dem Zubehör einfach nicht wie z.B. die Fernbedienung...
 
@Pur3 ich dachte das das W timings einstellungen bis ddr2-1066 zulässt?

Das siehst du richtig.
Ich meinte jedoch etwas Anderes: Wenn du den FSB übertaktest lassen sich die Timings bei höheren FSB's nich mehr einstellen.
Wenn du die CPU@default lässt und via Speicherteiler, is das alles kein Problem, aber das würde ja nix bringen.
Bei mir wars so, dass das Board bei etwas über 3 Ghz keine manuellen Timings mehr akzeptiert (kein Post mehr), sondern sich nur dann weiter übertakten lässt, wenn man die Timings auf by SPD stellt (bin ich nicht der Einzige:grrr:).

Da meine Corsair Speicher inna SPD bei 675Mhz nun 5-5-5-12 stehen hat, hab ich jetz grandiose Timings von 5-6-6-18 bei 756Mhz.:kotz:
Sie könnten rein theoretisch mehr, denn spezifiziert sind mit 4-4-4-12 @675Mhz, aber da ich ja die Timings nicht einstellen kann...:rolleyes:

Also, solltest du dir das P5W kaufen wollen, würde ich dir empfehlen Speicher zu kaufen, der auch die niedrigen Timings inna SPD stehen hat. Corsair hat das leider bei keiner seiner Module (immer 5-5-5-15, egal welches Modul), Cellshock hingegen schon.

Ansonsten ist, wie ich bisher gehört hab, das P5B Deluxe sicher keine schlechte Wahl.
 
na dann mal das P5B ausprobieren. da es billiger ist werd ich mir dann wohl anstelle des 6400 doch den 6600 gönnen. glaube das ich mit dem Multiplikator da besser bedient bin als beim 6400. oder sieht das jemand anderst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh