Welches MoBo für den XP-M

RedDragon0307

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
266
Ort
Schopfheim
ich hab ein kleines prob.

mein asus a7n8x-e-del

geht beim xp-m (unkown cpu) nur bis multi 12,5 und 1,825 volt v_core. der ram geht mir auch zu wenig hoch mit der spannung und die nb-spannung lässt sich leider gar nicht verstellen.

ich würd auch gern noch ein bischen mehr aus der cpu rausholen.

die geht zwar schon megageil...siehe "i love my nforce system" (hab glück mit ram und prozzie gehabt :-) ), aber ein bissi geht da noch.....hab ich im urin....die komponenten waren ein echter glücksgriff.

also was die spannung angeht tendiere ich klar zum nf7s.
aber es is wichtig das der multi über 12,5 geht.
und der agp+pci takt muss locked sein...sonst kill ich mir die audigy und die graka

weiß einer ob das abit das mitmacht...?
-------------------------------------------------------------------

wie sieht es mit anderen boards aus wie dem an7 und dem dfi lanparty II

bitte auf alle geforderten eigenschaften rücksicht nehmen thx@all
-------------------------------------------------------------------
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFI Lanparty/Infinity... NF7-S is aber au net schlecht...
"normales" OC NF7-S
"hardcore" OC DFI Lanparty

EDIT: Pci/AGP natürlich fix
 
und es is sicher das das dfi über 12,5 multi geht

über 2,8 speicher, 1,825 V_Core und nb-spannung muss auch gehn

sonnst lohnt es sich nich das dfi für 120€ zu kaufen

thx @ kaiser
 
Zuletzt bearbeitet:
12,5er multi nehme ich mal stark an (nf7 kann)
ich glaube 3,0+ Vdimm 2,0+ vcore, nb glaube ich 1,9+
 
An sich kannst du dein Mainbord auch behalten, dein RAM ist doch schon am Ende und die CPU wird auch nicht mehr machen! Verstehe nicht ganz warum das "Glücksgriffe" sein sollen? Würd deine CPU 1,65V brauchen für 2,6Ghz dann wäre sie echt gut!
Und von den Temps her ist auch nicht wirklich noch Spielraum.
 
hm.. darf ich fragen warum alle immer dass NF7-S empfehlen und nich den Nachfolger das AN7 ?

mfg
 
weil der nachfolger den guru chip von abit hat, welcher das oc eingentlich verbessern soll... eigentlich...
 
HI,

Multi geht bis 22, Vcore bis 2,0V, Vdimm 3,3 V. (beim DFI

Das AN7 hatte ich vorher und kann es nicht empfehlen, obwohl viele damit auch zufrieden sind. Guru ist die Pest wie ich finde und zickig war das board bei mir mit verschiedenen Speichern schon ab FSB 210.

120,- musst du nur ausgeben wenn du einen größeren Lieferumfang haben möchtest und ne "bessere" Optik. Ansonsten bietet dir das Infinity für 84,- die gleiche Leistung.

Wäre auch nett wenn du beim nächsten mal die Suchen Funktion nutzen könntest, ich kann die FRage nach dem besten Sockel-A board nicht mehr hören.... ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
MrPep schrieb:
An sich kannst du dein Mainbord auch behalten, dein RAM ist doch schon am Ende und die CPU wird auch nicht mehr machen! Verstehe nicht ganz warum das "Glücksgriffe" sein sollen? Würd deine CPU 1,65V brauchen für 2,6Ghz dann wäre sie echt gut!
Und von den Temps her ist auch nicht wirklich noch Spielraum.

also da der ram läuft übrigens mit2-2-3-4 (saft hoch und timings entschärfen, dann is noch nich ende)vollkommen stabil.
die cpu´s vorher hörten alle so bei 2,5ghz auf und liefen da schon leicht instabiel.

der läuft jetzt bei 2675mhz voll stabil.


also ich bin der meinung das da schon noch was geht....und wenns nur zum experimentiren wär :d

was die temps angeht......mit ner guten wakü geht das schon.

meine temps im nethands sind meine höchsten sommertemps mit der passivwakü (passiv im sommer bei hoher raumtemp!!!) da sind ja noch gar keine lüfter drauf....und es wär ja noch möglich aktiv zu kühlen.
auserdem hab ich 8 silentlüfterlüfter im case
ich hab das aber wegen lautstärke nicht vor. der xp-m is sogar bis hundert grad zertifizirt......und läuft immo mit max50.

also wenn die temp auf 65 geht bin ich immer noch besser als einige andere system mit 2500+(non xp-m)@ 3200+
und hab einiges mehr leistung.......

auserdem hat das eh schon nix mehr mit vernunft zu tun.
-------------------------------------------------------------------

@balu Zitat:Wäre auch nett wenn du beim nächsten mal die Suchen Funktion nutzen könntest, ich kann die FRage nach dem besten Sockel-A board nicht hören....

die hab ich benutzt....konnt aber nich finden was ich gesucht hab....wollt aber nich das beste sockel a board, sondern was ganz bestimmtes zu abit und dfi wissen evtl hätte ja noch einer nen anderen tip gehabt. es ging auserdem speziell um den xp-m und nicht irgeneine sockel a cpu.

weil was der hersteller für multi angiebt steht auf der herstellerpage...ich muss aber wissen was mit einer inofiziellen cpu wie dem mobile geht...und das steht nich auf abit page.

ich hätt ja in drei anderen uralt threads (ausgraben) noch was dazu schreiben müssen was sich auf den zweiten satzt des 4. posts auf er 3 seite von user xy bezieht....da wär nie was draus geworden.

1. dieser thread is sobald er gelöst is eh bald wieder im nirwana verschwunden.
2. wenn dich die frage aufregt hättest sie ja nich lesen, geschweigeden darauf antworten müssen.
3. nur weil ich bei hwl-f nich über 500 posts bin heist das nicht das ich ein grünschnabel bin der die suchfunktion nich kennt.

wenn du möchtest das der thread verschwindet würd ich ihn an deiner stelle nicht durch reinposten anheben.

trotzdem danke für den tipp mit dem infinity und die genauen angaben der v_cores....so musst ich nich selber auf der dfi page suchen.

was den multi angeht würd mich interesieren wie hoch der bei anderen xp-m usern mit dem board geht und nich was im handbuch steht. hast du nen xp-m oder kannst es mit sicherheitsagen dann is das supi.


:wall: sorry ich bin immer zu schnell beleidigt
 
Zuletzt bearbeitet:
lol... komm mal wieder runter bitte.... :)

zu 1) Das ist mit allen threads so.
zu 2) hätte ich schon nicht. Aber zwischen nett drauf hinweisen und aufregen gibts ja noch nen Unterschied
zu 3) wenn du glaubst 500 posts wären viel, bist du wohl noch ein Grünschnabel :)

zur Sache) Wie du in meiner sig sehen kannst hab ich auch nen mobile. Und was MrPep meint ist folgendes: würdest du mit deinen 214 den multi von 12,5 auf 13 heben, wärst du bei 2782 Mhz, was er mit der Vcore mit Sicherheit nicht macht. Da wirst du um die 2V für brauchen. Also müsstest du bei multi 13 den FSB senken. Dadurch geht aber auch wieder Performance verloren, weil höherer FSB mehr bringt, als höherer Multi. Da das so ist, könntest du höchstens mit mehr Vdimm den FSB höher ziehen, nur wird da dein Ram dennoch recht zügig dicht machen. Entschärfst du dann die Timings um höher zu kommen, geht dir wiederum Performance verloren. Mit anderen Worten, höhere Multis bringen dir nicht viel. Also bliebe als Neuanschaffungsargument nur Vcore und Vdimm.
Da du mit 2675 aber schon recht hoch bist, würde ich mir das überlegen. Denn viele gute Mobiles haben da ihren sweet spot, meiner übrigens auch. Es macht halt wenig Sinn für 30 Mhz Endtakt mehr die Vcore unverhältnismäßig hoch zu schrauben. Und wenn du nicht DIE CPU erwischt hast, wirst du das machen müssen, da wie gesagt um 2700mhz meistens die wall für die guten mobiles ist.

Gruß
 
vergiss es einfach...hab kein bock mich aufzuregen....ivh wollt einfach nur ne frage beantwortet haben und keine tacktgelaber.

wie ich mit fsb, multi und v_werten umgehe....und welche kühlung ich dazu benutz etc war nicht die frage.

wenn du unbedingt um post streiten willst....mit 500 hab ich mich an deienem wert orientiert.

bin selber überall und nirgens vertreten.

früher als es das mf forum noch gab war ich fast nur dort und das bei über 2000 post´s..... aber das hat eh nix zu sagen.

wenn du schon meins das wir uns an die boardregeln halten sollen und die suchfunktion benutzen sollten.....dann halten wir uns jetzt auch an die anderen regeln....wie zb. antwort auf frage. und nich drumrumlabern.


spannung wär geklärt
multi wär geklärt.

ich seh mich nach dem DFI um.

Bedanke mich bei euch allen.

Thema ende.----------->ab ins forumsnirwana :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh