[Kaufberatung] Welches Mobo/welcher Ram für Phenom II Rechner?

Joachim224

Semiprofi
Hey liebe Luxxer,

Ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch für das PC-Projekt eines Kumpels:

Er möchte sich einen neuen Rechner zusammenstellen und bis auf Mobo und Ram ist die Richtung eigentlich schon klar:

Das ganze soll am Ende bei ca 650€ landen, also bitte keine 200€ Ram-Riegel oder iwelche 250€ Boards vorschlagen...das muss nicht :shot:

Sonstige HW wie HDDs und Laufwerke sind bereits vorhanden, also bliebe nur die Frage zu einem netten DDR3-Mobo, welches für "Standard"-OC ( :lol: ) ausreicht und dem passenden DDR3-Ram...am besten ein nettes 4GB-Kit!

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich bin nämlich ein eingefleischter Intel-User und kenn mich mit aktuellen AMD-Boards null aus! Ausgeguckt hatte ich mir folgende Komponenten - bitte sagt mir ob die was taugen, auch ruhig auf die Harte ;)

Danke im Voraus für alle Tipps und für eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da eine "BE"-CPU gekauft wird (OC über Multi) reicht das UD3P !

Netzteil besser das Corsair 450W HX (max. das 520W HX); KMM ist ne feine Sache ;)

Kühler: Mugen2 oder EKL GroßClockner Blue

Die Rips sind absolut ok - wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist (kommt darauf an, bei welchem Händler bestellt werden soll) könnte man alternativ diesen ordern: http://geizhals.at/deutschland/a351375.html

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber schon von vielen UD3P gehört die unter nen 955/965BE veräckt sind(nicht nur hier in forum) da ist die spannungs versorgung einfach zu schwach, und vor allem AMD schreibt zwingend für die 955/965 ein 8pol cpu strommstecker!!

Dann drücke ich es mal so aus, wüsste nicht welche Funktionen mir fehlen oder was besser sein könnte! Das spricht doch fürs günstige Board, okay gekühlte Spaws wären vllt nicht schlecht wenn er hoch übertakten will.. UD4P kostet ja glaub ''nur'' 20€ mehr.

Jo, das hab ich mir schon angeguckt! ...wäre ganz hilfreich, wenn da außer der Bilder und der Testergebnisse ein paar knappe Meinungsäußerungen stünden...ich werd mir noch die Mobo-Sammelthreads einiger Probanten ansehn, aber ich denke mal, dass weder das Gigabunt, noch das MSI oder Foxconn wesentliche Bugs haben, die mich im nachhinein ärgern!

Danke für die vielen Tipps!

Das MSI 790GX G65 würde ich aber nicht kaufen. Es ist ein solides Brett, aber kein HW Monitor Software dabei, BIOS Update nur mit Diskette oder IE. 85€ wären eher angemessen als 100€

ich habe aber schon von vielen UD3P gehört die unter nen 955/965BE veräckt sind(nicht nur hier in forum) da ist die spannungs versorgung einfach zu schwach, und vor allem AMD schreibt zwingend für die 955/965 ein 8pol cpu strommstecker!!
Ähh ... was ist bitte an 10 Phasen low-rds zu schwach ? Das musst Du mir mal erklären :asthanos:
8 Pol Steckeranschlüsse gibts beim UD3P ebenfalls, also entweder wir reden über unterschiedliche Bretter, oder die angesprochenen Leute hatten nur ein 4Pol NT bzw. hatten nur 4 von 8 angeschlossen. In beiden Fällen kann GA nichts dafür.

Was ein Problem sein könnte, ist die SpaWa Kühlung. Beim UD3P gibts keine SpaWa KüKörper. Wenn man keinen Top-Blow Lüfter hat und das Gehäuse auch sonst recht "silent" ist, wird da eine "schöne" Windstille herrschen, die die Bauteile überhitzen läßt.

ciao

Alex

P.S: Wo gibts die "Problemthreads"; im UD3P Sammelthread ? Dann poste bitte die Nummern oder wenigstens Seitenangabe, hab keine Lust da alles durchzuklicken ;-)
Falls es ein extra Thread ist, bitte Link :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe Luxxer,

Ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch für das PC-Projekt eines Kumpels:

Er möchte sich einen neuen Rechner zusammenstellen und bis auf Mobo und Ram ist die Richtung eigentlich schon klar:

Das ganze soll am Ende bei ca 650€ landen, also bitte keine 200€ Ram-Riegel oder iwelche 250€ Boards vorschlagen...das muss nicht :shot:

Sonstige HW wie HDDs und Laufwerke sind bereits vorhanden, also bliebe nur die Frage zu einem netten DDR3-Mobo, welches für "Standard"-OC ( :lol: ) ausreicht und dem passenden DDR3-Ram...am besten ein nettes 4GB-Kit!

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich bin nämlich ein eingefleischter Intel-User und kenn mich mit aktuellen AMD-Boards null aus! Ausgeguckt hatte ich mir folgende Komponenten - bitte sagt mir ob die was taugen, auch ruhig auf die Harte ;)

Danke im Voraus für alle Tipps und für eure Meinungen!

Hallo Joachim224,

hier mal die Konfiguration welche ich mir gestern bestellt habe, sollte durchaus auch auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sein:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=zusammenstellungdvdk.jpg][/URL]

Beim Board kannste wie gesagt ne Stufe höher gehen und das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P nehmen.

LG

Hätte das Straight Power genommen damit bin ich bestens zufrieden stand auch vor der Wahl pure oder straight? Hab mich fürs Straight entschieden und bin zufrieden, allerdings hab ich keinen richtigen Vergleich^^.

Sonst siehts doch Klasse aus! Hätte auch mal noch nen Monat warten sollen, ärgere mich mit der 4870 nun etwa.. -.-^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh