Welches Modem für Vodafone DSL

mastersteve1

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab ein Spharion Speedling 1113 an einen Vodafone DSL16000 geklemmt (war gerade übrig). Dieses Modem bekommt leider kein Sync hin. Die Fritzbox sagt ich hätte einen DL von 12000 kbit/s und UL von 1400kbit/s an einem Annex J (ADSL2+) Anschluss.

Welches Modem wäre für diesen Anschluss denn das richtige? Will von Fritzbox weg und die Einwahl über die Firewall (IPTables) machen.

Dann stell ich noch die gleiche Frage für einen Vodafone Anschluss DL 6000kbit/s, UL 700kbit/s (Annex B/ ADSL2+).

Im Hardwarebereich gab es kein ähnliches Thema, da dachte ich es ist hier besser aufgehoben. Falls nötig bitte verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ein Zyxel VMG1312-B30A läuft hier als DSL Modem vor pfSense unauffällig und stabil. Ein Vigor 130 wird genauso empfohlen.

-teddy

Moin,

findest Du? Das Zyxel läuft jetzt seit ~3 Jahren stabil und unauffällig und synct am gleichen Anschluss mit 5Mbit mehr als eine Fritte 7490. Wahrscheinlich darf die Kiste noch 5+ Jahre weiter laufen, das sind dann 8 Jahre, das würde ich als preiswert erachten, nicht billig.

Abgesehen davon kannst Du beide Kisten auch komplett als Router arbeiten lassen, das mag als Failover eine interessante Option sein.

Wenn Du es billig willst nimm doch die vorhanden Fritte, ruhig als Router, setze dort einfach die nachgeschaltete Firewall als exposed host und du bemerkst die Fritte fast garnicht mehr. :bigok:

-teddy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh