Welches NAS-Betriebssystem kann auf iSCSI-Targets verbinden?

chicken

Enthusiast
Moin,

die meisten NAS-Betriebssysteme (TrueNAS Core etc.) bieten die Funktion an, DAS (direct attached storage) für andere System als iSCSI-Target zur Vefügung zu stellen. Aber...

Ich würdes aber gerne umgekehrt machen, also ein NAS-frontend an ein iSCSI-System anbinden. Ich hab hier leider ein Storage-System stehen, welches nix als iSCSI spricht. Genutzt wird/wurde es eigentlich bisher als VMware Datastore und Backuphalde. Es soll jetzt aber wenn möglich auch als Speicherbackend für einen NAS-Filer genutzt werden.

Windows kann zwar gut mit iSCSI umgehen, aber ich möchte Windows nicht als NAS-Server nutzen.
Genausowenig will ich ein beliebiges Linux mit iSCIS-Funktionalität nutzen und mir daraus nen Filer basterln
Als Datastore in VMware durchreichen, VMFS auf die LUN packen und das ganze über ne TrueNas-VM oder ähnliches freigeben ist leider auch keine Option.

Daher: Welches brauchbare freie NAS-OS hat Initiatorfunktionalität und kann im Backend iSCSI-Speichersysteme nativ anbinden? Wichtig wäre dann halt auch sowas wie LDAP-Anbindung zur Rechteverwaltung etc.

Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solaris und Forks wie OmniOS bieten mit Comstar ein leistungsfähiges Initiator/Target Framework.

AD Integration ist in dem Solaris SMB Server direkt integriert ink. Unterstützung für Windows sid, ntfs artigen ACL und SMB Gruppen.
Ldap ist optional, https://omnios.org/info/openldap.html

ps
Ich würde iSCSI aber lassen und eher eher nur die Platten weiternutzen - wenn > 4TB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh