[Kaufberatung] Welches NAS für meine (einfachen?) Zwecke?

MaBuAC

Profi
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein NAS zulegen (kein Eigenbau), weiß aber nicht so recht worauf ich achten soll und welches Modell empfehlenswert ist. Ein festes Budget gibt es nicht. Ich zahle was nötig ist.

Was ich machen will:
- Daten sichern, einfaches RAID 1 reicht - somit sollte ein Gehäuse mit 2 slots reichen
- einfacher Zugriff z. B. auch aus dem Urlaub (also nicht im gleichen Netzwerk)
- Daten streaming schnell genug, damit ich 4k Inhalte mit hoher Bitrate auf meinen TV streamen kann. Der TV soll encodieren. Aktuell schließe ich eine USB 3 Platte an, aber das würde ich dann in Zukunft gern vermeiden.
- sehr cool wäre eine ordentliche Verwaltung von Bildern (die Sicherung der Bilder ist der Hauptgrund für die Anschaffung)

Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten sollte, z. B. ein bestimmtes Feature? Ich möchte nicht in 1 Jahre ein neues NAS kaufen, weil ich etwas vergessen habe.

Ich würde mich sehr über Anregungen / Empfehlungen freuen. Natürlich könnte ich einfach ein Synology DS218+ kaufen, welches scheinbar sehr gut ist, aber es ist auch sehr teuer und ich denke viele Features benötige ich nicht.

Vielen Dank schon einmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nea kannst auch meine DS716+ kaufen die hat ein wenig mehr Leistung und kann man auf bis zu 7 Bays Aufrüsten und steht im funktionsumfang der 218+ in nichts nach. :d
Wenn es was neues sein soll bist du schon sehr richtig mit Synology oder Qnap obwohl ich von meinen Erfahrungen immer zu Synology raten würde.
Wenn du magst kannst du gerne mal DSM auf der Synology Demo testen oder ich mach dir ein test account auf meiner und du kannst dir die Photo station gerne mal ansehen.

Danke für deinen Beitrag. Ich denke ein NAS mit 7 Bays ist für mich ein wenig überdimensioniert ;)

Ich habe nur gutes über Synology gelesen und wie es scheint, sind DS 218j, DS 218play oder DS 218 sehr gute Kandidaten für meine Zwecke. Eigentlich sollte das 218j für mich ausreichend sein, oder? Ist von ram und Prozessor her zwar schlechter als die großen Brüder, aber wenn man das Teil nur als Datenspeicher und maximal zur Verwaltung von Fotos nehmen möchte, sollte das doch reichen?

Die 716+/718+ sind 2Bay mit einem Quadcore Intel, anstelle eines DualCore beim 218+.

Wenn die DS wirklich nur als Datengrab herhalten soll, reicht die 218j. Diese hat aber nur 500mb Ram. Wenn du später mal mehr machen möchtest, ist das Gerät ziemlich schnell am Ende. Zusammen mit dem Gerät „wachsen“ ist kaum möglich.

Danke dir für die Einschätzung. Habe mich nun für ein Ds218j entschieden. Für meine Zwecke sollte die Performance reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh