Welches NAS? Ist Lacie 2big 6TB ok und Laien-bedienbar?

ernieropolis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
63
Hallo,

ich möchte euch mal wieder um Hilfe bitten. Ich suche ein NAS für meine Eltern. Es muss einfachst zu bedienen sein. Eigentlich sollte es nach erstmaliger Konfiguration gar keine Aufmerksamkeit mehr benötigen. Ich selber kenne mit mit NAS nicht aus, da ich alles au dem PC laufen habe inkl. UPnP Server.

Wichtig wären folgende Punkte:
  • einfach
  • Raid 1, damit es etwas gesichert ist
  • UPnP Server
  • Sonos sollte laufen können
  • iTunes Bibliothek sollte darauf sein
  • einfaches Backup mit TimeMachine und Windows
  • einfacher Datenzugriff mit dem Explorer oder Finder in gewohnter Ordnerstruktur wie Windows

Die Lautstärke ist egal, da das NAS im Keller stehen wird.

Ich habe mal gesucht. Oft wird Qnap oder Synology empfohlen. Das ist in dem Fall aber zu teuer. Das DS213j und zwei 3TB Platten wären preislich an der Obergrenze.

Ganz interessant sieht das Lacie 2big NAS mit 6TB aus für ca. 400 EUR. Könnt ihr das empfehen? Es macht zumindest einen einfachen Eindruck.

Das letzte % Performance fürs Geld ist nicht so wichtig solange es ok ist. Es muss primär stabil und zuverlässig funktinieren und kein Expertensystem sein, nur Datenspeicher, Mediaserver und Backupsystem.

Binden sich NAS Systeme eigentlich wie ein neuer "Laufwerkbuchstabe" in Windows ein oder nur in der Netzwerkumgebung?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Synology bekommst du doch schon für 360€ inkl. Platten. Also weniger als das Lacie.
Brauchst du die Leistung nicht kannst auch ne Synology 214 SE nehmen. Für ein Datengrab und Audiostreaming allemal ausreichend. Auch Videostreaming ist problemlos möglich. Nur konvertieren wird wohl nichts.
Erfüllt doch alle deine Anforderungen. und es gibt einen sehr sehr guten Support.
Du kannst auch das Laufwerk als Netzwerkplatte einbinden, dann siehst du sie quasi als zusätzliche Festplatte im Arbeitsplatz.
Zum Lacie kann ich leider nix sagen. Mag auch gut sein, aber da sollen andere was zu sagen die das Ding kennen.
 
Danke für deine Einschätzung und den Hinweis mit dem guten Support. Synology scheint die Produkte auch lange zu unterstützten.
Ich habe deshalb die Synology 213j bestellt - nun doch etwas größer und teurer mit 2x 4TB WD Red Platten. Dann ist hoffentlich erstmal lange Ruhe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh