[Kaufberatung] Welches NAS: Synology DS-1512+ oder QNAP TS-569L?

eum3l

Enthusiast
Hi Leute!

Ich kann keine großen Unterschiede zwischen den beiden NAS Systemen finden und bin daher unentschlossen welches ich kaufen soll.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit beiden NAS Systemen oder auch nur mit einem davon? Ich vermute dass beide in der selben Liga spielen, die Features sowie auch der Preis ist nahezu identisch.

Vielleicht bietet ja einer der Hersteller besseren Support oder ähnliches?! Welches NAS von den beiden würdet ihr kaufen?

Synology DiskStation DS1512+, 2x Gb LAN Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Qnap Turbo Station TS-569L, 2x Gb LAN Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Danke schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab jetzt mal einen Unterschied gefunden der für mich evtl. relevant ist und zwar ist es die Lautstärke:

QNAP hat einen 120mm Lüfter und kommt im Betrieb auf ca. 22,1 dB(A)
Synology hat zwei 80mm Lüfter und kommt im Betrieb auf ca. 25,8 dB(A)

Ist dieser Unterschied deutlich hörbar?

Den Unterscheid von den Werten könnte man hören aber auf die Werte kannst du nichts geben da es verschiedene Hersteller sind die nicht mit den gleichen Meßmethoden bzw. Bediengungen gemessen haben.

Am besten guckst du mal nach einem Test wo die beiden Geräte verglichen werden?

Willst du wirklich fast 650€ für ein Nas ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten guckst du mal nach einem Test wo die beiden Geräte verglichen werden?

Jo, hab da schon ein paar Tests durchgelesen, so richtig große Unterschiede gibts leider nicht... das wird jetzt dann vermutlich eine "Bauchentscheidung"

Willst du wirklich fast 650€ für ein Nas ausgeben?

Schon teuer... die wirklich einzige Alternative wäre das Thecus N5550 NAS. Hat vergleichbare Performance und kostet nur ca. 450.-€! Allerdings war das im Test bei hwluxx + tomshardware und beide haben die hohe Lautstärke von ca. 36 dB(A) bemängelt. Das ist leider ein No-Go :(

Könntest du dir vorstellen sowas selbst zu bauen, mit mehr Performance und für weniger Geld?
Wieviel Platz brauchst du denn?

Ich möchte gerne 5*3TB Platten im RAID5 laufen lassen, evtl. auch RAID6.

Mehr Performance werde ich vermutlich nicht rausholen, da ist dann wohl mein GBit LAN der Flaschenhals... und das mit dem selbstbauen bin ich nicht wirklich überzeugt da ich dann einige Funktionen (z.B. apps für meine ios geräte) nicht hätte :(

Die eigentliche Frage wurde noch nicht gestellt....
Was willst Du denn mit dem NAS eigentlich genau machen ?

Hi!

Sorry für die fehlende Antwort von mir.

Planänderung: Hab mir jetzt ein Thecus N5550 bestellt und teste mal wie laut es ist. Der Preisunterschied zu den oben genannten Systemen liegt bei 280.-€ ! In den Benchmarks sind die drei Systeme allerdings nahezu gleich auf.

Falls es nicht gefällt geht das Thecus zurück und ich hol mir das QNAP (wg. HDMI output, Synology hat das leider nicht).

Danke und LG

Hallo eum3l ,

plötzlich hörten die Beiträge hier einfach auf... wäre ja mal interessant für alle hier gewesen, welche Erfahrungen du denn nun mit dem Thecus N5550 gemacht hast ! Wie laut ist der Lüfter, gefällt das gesamte Gerät, läuft es stabil und zuverlässig....usw. ? Oder hast du es zurückgegeben ? Und dann, wie ist das QNAP dagegen ?

Ist ja nun schon ein Jahr her, aber die Antworten stehen noch aus ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh