[Kaufberatung] Welches NAS wäre geeignet?

Devil Dante

Semiprofi
Hi Leute,

ich suche einen Ersatz für meine externen Festplatten, da ich diese nicht immer von einem Gerät zum anderen schleppen möchte...
So hab ich mich nun endgültig entschlossen, ein NAS zu kaufen welches folgende Kriterien erfüllen soll:

- Mindestens 2x2TB Festplatte aufnehmbar
- Als DLNA-Server nutzbar um direkt Medien (Audio, Video) am TV bzw. an PCs im Heimnetzwerk zu streamen!
- Zentrales Datenlager, auf das von allen Geräten im Netzwerk zugegriffen werden kann!

Beim Budget will ich mich nicht konkret festlegen, eher nach der Formel "So teuer wie nötig, so günstig wie möglich" kaufen!

Es wäre klasse, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet! Und auch für sonstige Tipps bin ich jederzeit offen :)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube mit einem Eigenbau würdest du günstiger fahren, als eine komplette Lösung.
Komplette Lösung, wäre der Acer Aspire easyStore Home Server H341 4TB Preis bei ca. 500€, aber ob der DLNA kann, weiss ich nicht.
Selber einen zusammenbasteln mit ATOM Dual-CPU incl. Mainboard plus 2 GB RAM und Festplatten nach Wahl und XBMC raufhauen.

Super, selber bauen ist mir sowieso lieber :)... Jetzt wäre es aber spitze, wenn ihr mir dann ein bissel mit der Konfiguration helft bzw. auch erklärt wie ich den dann richtig einsetze mit dem XBMC???
Will ihn wie gesagt als Datenlager für die Heimnetzwerkrechner verwenden und als DLNA-Server für PC und TV...
Hab derartiges leider noch nie konfiguriert und bräuchte ein paar helfende Hände! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh