Welches NB für CAD, Netzbetrieb, Leise

Friedli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
641
Ort
Beim Alpamare CH
Welches NB soll ich nehmen? Bei Desktops ist ja alles klar. Aber bei Notebooks ... bin ich echt überfragt. :shake:

Folgende Anforderungen:

- Preisklasse bis 3500.- Fr. (ca. 2300.- €)
- Fast ausschliesslich Netzbetrieb. Büro - Zuhause - Büro ; deshalb Akkulaufzeit egal, nicht aber die Lautstärke, es sollte leise sein
- Gebraucht vor allem für CAD. Eine gute GPU und 1GB RAM wären gut

Sehr unklar ist mir aber welche Plattform ich wählen soll.
Wohl mit Intel Prozessor, oder? (CAD, keine Games)
Aber lieber ein 2 GHz Centrino oder wegen den Anforderungen doch eine Desktop CPU?
Und von den Marken habe ich auch keine Ahnung. Ob Asus, Acer, Thosiba etc. ... macht das einen grossen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da würde ich dir zum ibm r50p raten, es hat ein großes display, hohe auflösung, die graka müsste für reichen, ich denke mal, dass die anforderung nicht ganz so hoch sind wie das spielen aktueller 3D shooter (weiß ja nicht, mit was für komplexen 3D modellen du arbeitest ;-) )
ram lässt sich problemlos auf 1GB erweitern, der 1,7GHz banias reicht eigentlich für alle büroanwendungen, wie fordernd da deine cad applikationen sind weiß ich allerdings nicht, ein t42p mit 2GHz und 1GB ram kosten dann aber auch gleich fast 3000€, das ist schon eine ganze stange mehr.
von einer desktop cpu rate ich dir dringend ab. sobald sie belastet wird, wirst du einen orkanartigen lüftereinsatz erleben, ein midi tower ist nichts dagegen weil du ja auch viel näher dran sitzt. ich hatte selbst ein inspiron 9100 mit P4 3GHz und habs wegen der lautstärke zurückgegeben. beim spielen ist die lautstärke vielleicht noch zweitrangig, aber beim arbeiten ist sie doch sehr störend. vor allem wenn du auch zu hause arbeitest, wo es ja meist ruhiger ist als im büro. du wirst ja ungefähr wissen, mit welchen desktop cpus du wie gut arbeiten kannst, daran solltest du erstmal deine graka und cpu anforderungn festmachen und schauen, was dem aufm notebookmarkt entspricht.

toshiba baut soweit ich weiß in seine business geräte keine schnellen 3d beschleuniger, die fallen also weg. ansonsten wäre da noch das celsius 210 oder so ähnlich von fujitsu siemens. das dell latitude d800 solltest du auch noch in betracht ziehen.
wichtig für dich sind, wenn du das notebook beruflich nutzt:

- hohe zuverlässigkeit und dadurch resultierende geringe ausfallrate
- guter, schnell reagierender service
- großes, hochauflösendes display
- hohe langlebigkeit, haltbarkeit der mechanik

in all diesen punkten dürfte ibm die nase vorn haben.
wenn du wegen des berufs auf das notebook angewiesen bist, ist noch ein 3 jähriger vor ort service interessant. dell bietet den auf jeden fall an, ibm glaube ich auch und bei fsc weiß ich es nicht.
 
@TyrellCorp

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!
Is einfach das beste notebook zur zeit!!! Beste qualität, bester TFT (ohne Frage, da kann einer sagen was er will), wahnsinns auflösung und geniale Tasten. Naja die Graka is ne 9600, aber ein notebooks is zum arbeiten da, also vollkommend ausreichend.
Das einzige was meiner ansicht mithalten kann, ist ASUS mit seinen Modellen, auch sehr geil.Die beiden sind besser verarbeitet als jedes DELL, also greif zu und berichte uns....

TyrellCorp und ich sind schon ganz neugierig, nicht wahr :drool:

So Long
ReLaXeR :coolblue:
 
Na toll, ich muss euch enttäuschen. Der Typ für den ich das Notebook auswählen sollte (es war nicht für mich, ich kaufe mir erst eins wenn die neue Sonama Plattform erscheint) hat sich jetzt doch dagegen entschieden jetzt eins zu kaufen. Ursprünglich hatten sie im Büro Mac OS 9 und das lief nie richtig mit der CAD-Anwendung, Mac OS X geht jetzt anscheinend so gut, dass er keine XP-Kiste mehr braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh