Welches Netzteil 2x GTX 780 Classified HC + i7 4770k

resend

Experte
Hio zusammen,

lese andauernd was anderes, darum mache ich jetzt einen Thread auf.

Die Frage ist, welches Netzteil ich benötige.

Befeuert werden 2x GTX 780 Classified HC mit starkem OC (jeweils 1350mhz und 1.35 volt), im 24/7 betrieb.
Und ein i7 4770k mit mindestens 4,5ghz @ 1,15-1,3volt.

Plant bei den Grafikkarten ruhig 2x 1,5 volt ein, quasi als Vorsorge für kommende Grafikkarten.

Habe oft gelesen "1200watt", dass wäre doch viel zuviel? 850watt sollten doch reichen, oder sollten es mehr sein?

Danke schonmal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte das
schon möglich

2 Classified mit 1.25 und der 4770k auf 1.5V machen 1130W :)
normal mit 1,175V und 1,32V sind es grad mal 750W
kommt schon hin...

http://www.hardwareluxx.de/communit...agen-erste-seite-988143-271.html#post21728564

stimmen kommst du mit nem 1200W theoretisch nicht aus ?!...... kA wie viel da die 1.5 vom 4770k ausmachen aber bei 1.35 zieht die Classi richtig was aus der Steckdose (da dürfte es nicht viel unterschied zwischen TI/ non TI geben)...und ich hoffe du hast ne RICHIG gute kühlung

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist immer die veränderung durch die spannung einzuschätzen.

Hier ein Artikel, der sich mit der Leistungsaufnahme von CPUs bei OC beschäftigt.

Du siehst relativ gut, wie die Leistungsaufnahme bei Spannungserhöhung explodiert von 2,8GHz mit Default Spannung und 154W Leistungsaufnahme steigt das ganze System auf fast das doppelte!
277W bei 'nur' 0,25V mehr CPU VCore und 0,2V CPU Vtt...

das problem ist immer die veränderung durch die spannung einzuschätzen.

wenn man dem Power Target glauben darf braucht ne 780er classi bei 1.3V über 500W.....also theoretisch bräuchte er da schon für beide classi @ 1.35V min 1200W ohne CPU & Co

wenn man dem Power Target glauben darf braucht ne 780er classi bei 1.3V über 500W.....also theoretisch bräuchte er da schon für beide classi @ 1.35V min 1200W ohne CPU & Co

€: Also Naennon hilft ja im Ti Thread :haha:

naja klar geht das mit der Ti und 600W

mein 4770K auf 4700 mit 1,33 Volt frisst allein 260W (60W komplett Leerlauf)
und wenn dann beide Tis dazukommen mit 1,175V und ich lasse Prime 6/12 laufen und Tessmark auf beiden Karten sind es 790W

jetzt beides übertaktet und overvoltet

4770K 1,5V und die Tis jeweils 1,24V > 1150W und Netzteil aus

der kann schon an seine Grenze kommen mit dem Netzteil

Oh man, dass ist ja wirklich extrem pervers, hätte ich nicht gedacht!

Also 1200watt Netzteil ist quasi schon pflicht, alles klar.
Jedoch wird NUR beim benchen das extreme rausgeholt, beim zocken sollte es doch um die 20% geringer sein, was gesamt gezogen wird?

Den CPU werde ich ja nicht auf über 1,25v jagen, 1,5v , wie im Beispiel oben, schonmal garnicht! :d

Dafür war jedoch bei den Grakas jeweils 1,35v geplant... denke aber fast das es too much ist für 24/7 betrieb, vielleicht sollte ich besser 1,28-1,30 anpeilen, oder sogar die neuen maxwell abwarten?

Die Sache ist, ich möchte einen ultrasilent PC haben und wenn der Netzteillüfter fast abhebt kriege ichs kotzen, würde den schon gerne kaum hören.

Wenn das system jetzt unter last 900watt zieht und ich ein 1200watt be quiet Netzteil verbaut habe - wird der Lüfter leiser laufen weil noch 300watt "reserve" vorhanden sind? Kann da jemand Erfahrungen abgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch wird NUR beim benchen das extreme rausgeholt, beim zocken sollte es doch um die 20% geringer sein, was gesamt gezogen wird?

Also damit hab ich mich noch nie befasst aber was soll der unterschied zwischen bench und ingame sein? Wenn beides deine GPU's bei gleicher Spannung voll auslastet ( ich geh mal davon aus das dein SLI auch ingame voll ausgelastet wird sonst macht es ja weniger sinn) sollte ja theoretisch der selbe verbrauch rauskommen^^ Aber wie gesagt auf das hab ich noch nie geachtet

Habe nun 2-3 mal gelesen das es 10-20% weniger Belastung sein soll, weil es beim zocken nicht durchgehend am limit läuft, so wie beim benchen. Wie weit das stimmt kann ich leider auch nicht sagen.

Werde ich mit 2x 780gtx @ jeweils 1100mhz ebenfalls BF4 in 1440p + 4X MSAA + 8X SGSSAA + 16X AF konstante 120 fps erreichen?

Und zum Netzteil.. ich kaufe einfach 1x 550 watt und 1x 850 watt , eins nur für die eine Karte und das andere Netzteil für den Rest+zweite Graka, geht doch auch? Und die kleineren Netzteile sollen doch ohnehin leiser sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Netzteile kann man schon verwenden, aber dann doch wieder nicht, Potential Unterschiede alleine können dir da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen.

Ich selber nutze das 1,2kW BQ und bin absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das gemeint? Wenn ich dann zu wenig watt pro netzteil habe, oder wie?

Den Adapter brauchst du sowieso. Sonst geht beim Einschalten nur das Netzteil an das mit dem 24p vom Mainboard verbunden ist.

Aber mehr ist nicht zu beachten, das wäre dann genug an Sicherheit? Und so würde es funktionieren, mit dem Adapter+Erdungkabel die beiden Netzteile verbinden?

PS: Kennt jemand einen deutschen shop wo es den adapter zu kaufen gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
1200 Watt sollten locker ausreichen.

Hatte vor der Classified 2 GTX680 drinne mit nem 750 Watt Netzteil, nie Probleme gehabt.

Nimm das AX1200, glaube nicht das du das an die Grenze bringen wirst. Ausser du lässt Furmark und Prime gleichzeitig laufen, dann kommste vielleicht an 1000 Watt. In Games ist die CPU nie auf 100% auf allen Kernen und die Grakas sind im SLI auch fast nie auf 100%, vorallem nicht wenn du mit Vsync spielst.

würde statt dem ax lieber das x-1250 nehmen.
technisch besser aufgestellt.

Geht das auch etwas genauer? Dachte eigentlich das das Corsair auch von Seasonic kommt!?
U.A. besserer Lüfter.

Die AX1200 sind schon immer von Flextronics gekommen. Und da Corsair einer der Verfechter der Single Rail Schweißgeräte ist, solltest davon Abstand nehmen.
Seasonic hat in diesem Punkt leider gelogen und bewirbt nur die gesamte +12V Leistung, das X1250 ist aber ein 4 Rail Design, vergleichbar mit dem Dark Power Pro P10 (bei dem be quiet das ganze mit 50W weniger in einem eigenen Gehäuse, ohne Semi Fanless Modus und mit dem eigenen Lüfter sowie einem fest verlötetem ATX Kabel nutzt)...

geht auch genauer:

das 1200er kommt von flextronic, ist hier ein singlerail was mal bei einem interessanten test nicht so gut abgeschnitten.
seasonic setzt beim x-1250 nicht auf singlerail.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh