[Kaufberatung] Welches Netzteil für 78003DX und 7900XTX

ukktu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
167
Ort
Kiel
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mein altes Seasonic Prime PX-850 850W ATX 2.4 in Rente zu schicken und durch ein ATX 3.x zu ersetzen.
Zur Zeit bin ich mir noch unsicher, ob sich für mein System überhaupt ein 850W Netzteil lohnt oder ich mit einem 750W Netzteil nicht sogar besser fahren würde.
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühlung: Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
Lüfter: Arctic P14 PWM PST
Arbeitsspeicher:
G.Skill Trident Z5 NEO RGB, DDR5-5600, CL28-34-34-89
Festplatte/n: Samsung SSD 970 Evo 1TB + Samsung SSD 980 Pro 2TB
Grafikkarte: XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX Black Gaming
Betriebssystem: Windows 11 Home (64-Bit)
Netzteil: Seasonic Prime PX-850 850W
Monitore: Samsung Odyssey G7 C27 + 2x LG 27MP500
Da ich bisher mit dem netzteil-rechner.net gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich diesen wieder als Grundlage genommen und hier wird mir tatsächlich ein 750W Netzteil empfohlen.

Folgende (850W) Netzteile habe ich bereits in der engeren Auswahl.


Nun die Frage/n: Welches ist für mein System das geeignetste und falls ein 750W Netzteil ausreichen würde, kann ich, falls vorhanden, das gleiche Netzteil einfach eine Stufe niedriger kaufen?


Danke für euer Feedback,

Gruß ukktu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch ein extrem hochwertiges Netzteil? Der Vorteil/ggf auch Nachteile von ATX 3.x gegenüber deinen rechtfertigen in meinen Augen keinen Neukauf. Hinzu bis du mit deinem PX-850 doch auch noch Jahre in der Garantie von Seasonic (ist die nicht auf 12 Jahre bei dem Model verlängert worden?).

Hinzu kommt, dass du mit 850W auch in meinen Augen ein sehr gut dimensioniertes Netzteil hast. Das sehr gut in der Lage sein sollte, Leistungsspitzen abzufangen, obwohl es dafür noch keinen Standard in ATX 2.4 gab. Dieses Abfangen der Leistungsspitzen ist das, was den Hauptunterschied zwischen ATX 2.4 und ATX 3.x ausmacht. Das jetzt im ATX Standard 1ms 3x Nennleistung und 10ms 2x Nennleistung. Transient-Loads ist das Stichwort dazu.

Ja in der Theorie könnte das mit 750W etwas besser sein, wir reden hier von 1 kWh pro 50h+ Volllast oder sowas an Einsparung.
 
Zuletzt bearbeitet:
in meiner signatur findest du einen link zu einem vergleich der verschiedenen netzteil rechner die es im netz gibt.

da du leider nicht definiert hast was du für anforderungen hast, abgesehen in sachen leistung, kann man dir nur schwer eine passende empfehlung geben.

von den genannten würde ich das asus aura nehmen, gute technische basis und wird überall als sehr leise beschrieben.
alternativ das leadex VII XG, das ist technisch auch sehr gut.
bei der stärke würde ich 850 watt nehmen, der aufpreis ist in der regel kaum relevant.
 
in meiner signatur findest du einen link zu einem vergleich der verschiedenen netzteil rechner die es im netz gibt.
Vielen Dank. Den Link kenne ich und habe auch den von mir benutzten Rechner als den akkuratesten identifiziert.
da du leider nicht definiert hast was du für anforderungen hast, abgesehen in sachen leistung, kann man dir nur schwer eine passende empfehlung geben.
Stimmt, sorry. Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum Spielen und ab und zu zum streamen.
Was die Anforderungen des Netzteils betrifft, suche ich eins was relativ leise bleibt, da ich meinen Tower/Gehäuse direkt auf dem Schreibtisch stehen habe. Das Problem mit meinem jetzigen Netzteil ist, so meine laienhafte Vermutung, dass es etwaige Spannungsspitzen nicht gut genug "auffangen" kann. Bei schnellen Szenenwechseln o.ä. stürzt mein PC regelmäßig ab.

Ob es am NT kann ich nur mutmaßen, aber ich habe die GPU, CPU und RAM bereits ausschließen können.
 
Das Problem mit meinem jetzigen Netzteil ist, so meine laienhafte Vermutung, dass es etwaige Spannungsspitzen nicht gut genug "auffangen" kann. Bei schnellen Szenenwechseln o.ä. stürzt mein PC regelmäßig ab.

Kann ich nicht nachvollziehen, dein verbautes NT ist ein technisch sehr gutes.
 
im normalfall sollte dein netzteil damit keine probleme haben.
hast du die temperaturen mal geprüft?
könnte theoretisch auch das mainboard sein.

je nach alter deines seasonic ist so ein tausch aber auch kein problem.
empfehlung zu deiner liste habe ich dir gegeben.
 
Das Problem mit meinem jetzigen Netzteil ist, so meine Laienhaften Vermutung, dass es etwaige Spannungsspitzen nicht gut genug auffangen kann. Bei schnellen Sternenwechseln o.ä. stürzt mein PC regelmäßig ab.
Abstürze bei Lastwechsel kann alles sein. Software, Hardware von Netzteil bis USB Gerät am PC. Ohne genauere Fehlerbeschreibung kann man das kaum eingrenzen. Wenn eine Schutzschaltung im Netzteil greif, musst du im Normalfall das Netzteil am Schalter reseten, damit du den Rechner neu starten kannst.
Benutzt du 90/180° Adapter an der Grafikkarte oder Mainboard? Sitzen die Stecker alles fest und korrekt? Kabelverlängerungen?
Ich frage so nach, weil die 7900xtx sollte eigentlich nicht in der Lage sein, das Netzteil so zu überlasten. Die hat Peak meines Wissens um die 500-600W.
 
Du hast doch ein extrem hochwertiges Netzteil?

Hinzu kommt, dass du mit 850W auch in meinen Augen ein sehr gut dimensioniertes Netzteil hast. Das sehr gut in der Lage sein sollte, Leistungsspitzen abzufangen, obwohl es dafür noch keinen Standard in ATX 2.4 gab. Dieses Abfangen der Leistungsspitzen ist das, was den Hauptunterschied zwischen ATX 2.4 und ATX 3.x ausmacht.
Aber genau diese Probleme macht mein Rechner zur Zeit.
Wenn plötzliche Szenenwechseln o.ä. in Spielen diese Leistungsspitzen verursacht, klappt mein Rechner in 5/10 Fällen zusammen und startet sich neu.

Leider wird im Windows meist der Fehler Kernel Power-Ereignis-ID 41angezeigt. Ich weiß auch, dass der viele Ursachen haben kann, aber wie schon zuvor geschrieben, habe ich andere Komponenten bisher ausschließen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich nicht nachvollziehen, dein verbautes NT ist ein technisch sehr gutes.
Ich weiß, das hat mich ja auch ein paar Euro vor 5 Jahren gekostet.
hast du die temperaturen mal geprüft?
CPU bei cb23 maximal 82 Grad (Tctl/Tdie)
GPU Furmark maximal 90 Grad (Hotspot)
Ohne genauere Fehlerbeschreibung kann man das kaum eingrenzen.
Alles ist normal und ohne Verlängerung o.ä. angeschlossen, kein USB mit Power Delivery.
Wie gesagt nur der Kernel 41 ist reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Rechner einfach aus? Und startet sich danach über den Powerbutton einfach Neu oder musst du den Schalter am NT betätigen?
 
Geht der Rechner einfach aus? Und startet sich danach über den Powerbutton einfach Neu oder musst du den Schalter am NT betätigen?
Der Rechner startet sich automatisch neu. Geht also aus und fährt selbstständig wieder hoch. Ich muss nichts am NT machen.
 
Was und wie hast du den andere Sachen ausgeschlossen? RAM, Graka wären hier von dem Fehlerbild auch Kandidaten.
 
Was und wie hast du den andere Sachen ausgeschlossen? RAM, Graka wären hier von dem Fehlerbild auch Kandidaten.
RAM Memtest86
CPU Prime95
GPU Furmark

Der PC stürzt nie ab, nur bei unregelmäßig Lasten, wie eben in Spielen.
 
Hast du deinen 7800x3d Curve Optimizer an?
 
Hast du deinen 7800x3d Curve Optimizer an?
Ich hatte die Abstürze bereits vor dem Curve Optimizer. Nachdem ich alle Kerne auf -30 eingestellt habe, waren die Temperaturen besser, aber die Abstürze blieben.
 
Du kannst halt CPU Stabilität mit Prime 95 nur bedingt testen. Lastwechsel testest du damit nicht und grade das brauchst du bei der Curve Optimizer eigentlich. Die sind häufig die Absturzursache. Der Rechner schonmal ohne Last oder mit sehr wenig Last abgestürzt?
Auch Furmark hat seine Limits in Sachen Stabilitätstest, testet am meisten auf Kühlungsprobleme. Wieder keine Lastwechsel. Hier sind 3d Mark oder MSI Kombustor etwas besser.

Es sieht aber schon etwas nach NT aus. In dem Fall ist der einzige Test mit einem anderen NT Gegentesten, ob der Fehler auch auftritt. Falls das nicht mehr auftritt, hast du höchstwahrscheinlich eine RMA gewonnen für dein Netzteil. Es ist nicht sehr plausible, warum das PX-850 bei der Last austeigen sollte. Die Leistungsspitzen sind nicht hoch genug. Und typischerweise können solche "Premium" Netzteile ohnehin 10-20 % über Nennleistung abgeben, ohne Probleme zu haben. Du bist aber eher im Bereich von 500W unter Volllast mit ggf. Peaks bis 650W. Auch die Spannungsstabilität des PX sind eigentlich zu gut, als dass es zu Problemen kommen sollte.

Vielleicht mal der 7900xtx -10% Leistung im Treiber geben und auf Stabiltität in Lastwechseln prüfen?

Ich hab so ein bisschen ein Problem mit Netzteil defekt, da diese sich sehr häufig genau reproduzieren lassen. Bei mir z.B: konnte ich beim Starten von PoE den PC mit 90% Wahrscheinlichkeit ausmachen als ich ein Netzteil Problem hatte. Während Furmark Prime etc etc alle Stabil waren.
 
Du kannst halt CPU Stabilität mit Prime 95 nur bedingt testen. Lastwechsel testest du damit nicht und grade das brauchst du bei der Curve Optimizer eigentlich. Die sind häufig die Absturzursache. Der Rechner schonmal ohne Last oder mit sehr wenig Last abgestürzt?
Auch Furmark hat seine Limits in Sachen Stabilitätstest, testet am meisten auf Kühlungsprobleme. Wieder keine Lastwechsel. Hier sind 3d Mark oder MSI Kombustor etwas besser.
3DMark benutze ich bisher nur zum benchmarken und testen der Stabilität nach dem Curve Optimizer und UV der GPU.
Hier steigt der PC zwar auch ab und zu aus, aber nicht wirklich reproduzierbar.
Es sieht aber schon etwas nach NT aus. In dem Fall ist der einzige Test mit einem anderen NT Gegentesten, ob der Fehler auch auftritt.
Genau das ist mein Gedanke, einfach ein anderes, gutes NT einbauen und die üblichen Verdächtigen Spiele durchtesten.
Bei mir z.B: konnte ich beim Starten von PoE den PC mit 90% Wahrscheinlichkeit ausmachen als ich ein Netzteil Problem hatte.
Witzig. Ich habe das Problem mit der Steam-Version von Diablo 4 gehabt. 10 Sekunden ingame und der Rechner hat sich verabschiedet.
 
Diablo 4 ist ein VRAM fresser. (bis zu 20GB) theoretisch wäre auch das ein möglicher defekt ein schlechter VRAM. Solche Fehler sind ohne Hardware zu tauschen halt nicht zu isolieren. In der Theorie kann es auch ein defekter AMD Graka Treiber sein.

Traten die Abstürze von Anfang an mit der 7900xtx auf? Das Netzteil ist ja wahrscheinlich bedeutend älter als der Rest vom System.
 
Nein, die Abstürze traten erst später auf.
Das NT ist mit Abstand die älteste Komponente, das ist wahr.
 
Das spricht zumindest erstmal für einen Defekt und nicht für ein an sich inkompatibles System. Sonst ist es auch einen Versuch Chipsatz und Grafikkartentreiber zu deinstallieren und Neu zu installieren, um Treibermist unter Windows auszuschließen. (Der Deinstall von AMD ist Schrott der Funktioniert nicht brauchst ein anderes Programm oder die Reste von Hand löschen). Kostet zumindest erstmal kein Geld als Versuch. Und auch RAM und CPU mal unter Specs laufen lassen (ggf auch EXPO beim RAM raus fürs Testen, auch wenn Memtest keine Fehler gezeigt hat).

Sonst musst du sukzessiv Komponente für Komponente überprüfen. Da kann man mit dem NT anfangen.
 
Ich werde mein Glück erstmal mit einem neuen Netzteil versuchen und den Fehler erstmal reproduzierbar machen (Stichwort D4).
 
Leute leute. Es gab bei SeaSonic ein Problem mit den hochklassiken Modellen wie dem PX850 wie auch den Titanium Zertifizierten Netzteilen. Seasonic Prime Titanium (SnowSilent Reihe inbegriffen) war dafür bekannt. Bei Lastwechseln wurde über das 24 Pin ATX Kabel ein "Rauschen" erzeugt was zu Abstürzen führt. War zur Zeiten als die 6900XT raus kam ein großes Problem..
Lösung -> Seasonic anschreiben. Die werden dann ein Bild von dem Modell mit Seriennummer wollen (das Problem wurde relativ schnell gefixt), wenn Seriennummer darauf hindeutet das es ein Modell ohne Fix ist wird dir nur ein neues Kabel zugesendet, ansonsten wird es dir auf Garantie getauscht.

Und Du kannst mit Furmark das Netzteil relativ einfach testen. Prime an, Furmark an. Sollte laufen. Dann in unregelmäßigen Abständen leertaste drücken, dass sorgt für schnelle Lastwechsel und das Netzteil wird mit großer Sicherheit abschalten.
 
Hast du ne Quelle für die Aussage. Nicht dass ich das grade mit meinen getestet hätte und es exakt so reproduzieren konnte? :d
 
Ich könnte alte Reddit Posts dazu raussuchen oder meinen RMA Antrag von damals. Ich sage das nicht einfach so, hatte selbst das hier https://geizhals.de/seasonic-prime-...4-ssr-750tr-snowsilent-ssr-750t-a1802136.html als Netzteil und die Probleme mit einer 6900XT. Musste mich dann auch durchforsten was das Problem ist/war. Der Trick mit Prime + Furmark und Leertaste drücken kommt von Seasonic selbst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Paar Auszüge aus Reddit Kommentaren:

"I had an RMA with Seasonic too. It affects their older model of Prime PSU which cannot handle these 1ms power spikes. All the new Prime Ultra version have this fixed. Superflower based PSU seems to to be doing much better tho. I have an EVGA 850G2 which never had this problem with a 3090. While my 2017 version Seasonic Titanium Prime 850watt would shut itself down"

"Well my 5 year old 1050w Seasonic that kept shutting my whole PC off when I got my 3090 confirms this. Now have a new 1000w and zero issues."

"It is normal if it's a Seasonic power supply that was made prior to 2018. It's a confirmed issue with those units, but they'd probably switch it with a newer one through RMA as you suggested." -> Anmerkung wurde erst Ende 2018 gefixt

"So after having some issues with my new 10900k / 3090 system cutting out and rebooting I narrowed it down to the power supply after testing with a friends 1000w unit, and brothers 850w unit.

The power supply in my system was a 1 year old Seasonic 850w Prime Ultra Ti, carried over from a previous build which isn’t exactly a low spec 850w."


Blabla.. Ging halt bei RTX 3080/3090 los und bei den AMD 6900XT Karten weiter. Offizielle Stellungsnahme gabs dazu nie, aber wurde selbst ohne Beleg auf Garantie ohne Probleme ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh